Bibelstellenindex zu 2. Könige 4
Vers 1
Und eine Frau von den Frauen der Söhne der Propheten schrie zu Elisa und sprach: Dein Knecht, mein Mann, ist gestorben, und du weißt ja, dass dein Knecht den HERRN fürchtete; und der Schuldherr ist gekommen, um sich meine beiden Knaben zu Knechten zu nehmen.
- Botschafter des Heils in Christo 1885 > "Seid niemandem irgendetwas schuldig"... drohte. Doch sie nahm ihre Zuflucht zu Gott, der der Witwen Mann zu sein verheißen hat, und sie wurde auf wunderbare Weise befreit (2. Kön 4,1–7). Möchten wir ihr in ähnlichen Umständen gleichen! In einer solchen Lage, wo wir des Herrn Hand sehen, können wir uns völlig Ihm anvertrauen und in ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... euch verkauft?“ spielt auf die Gewohnheit an, im Fall der Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners dessen Kinder zu Sklaven zu nehmen (vgl. 2. Kön 4,1; Neh 5,5; Mt 18,25). Aber gibt es jemand, dem Gott etwas schulden könnte? Nein, das Volk der Juden hatte sich durch seine eigenen Ungerechtigkeiten ...
- Elisa, der Prophet > Das Öl im Gefäß W.W. Fereday ... du weißt ja, dass dein Knecht den HERRN fürchtete; und der Schuldherr ist gekommen, um sich meine beiden Knaben zu Knechten zu nehmen“ (2. Kön 4,1). Eine mitleiderregende Geschichte haben wir hier; eine Geschichte, die uns an Asaph erinnert, dessen Überlegungen ihn an den Rand der Untreue ...
Vers 3
Und er sprach: Geh hin, erbitte dir Gefäße von draußen, von allen deinen Nachbarn, leere Gefäße, nimm nicht wenige;
Vers 4
und geh hinein und schließe die Tür hinter dir und hinter deinen Söhnen zu, und gieße in alle diese Gefäße; und was voll ist, setze beiseite.
- Elisa, der Prophet > Die Lektion der Pfeile W.W. Fereday ... dadurch gestärkt, dass der Herr seine Rechte auf sie legte. „Öffne das Fenster nach Osten“, sagte Elisa. Wenn die geschlossene Tür in 2. Könige 4,4 ein Bild davon ist, dass sich der Mensch zurückzieht, um allein mit Gott zu sein, spricht das geöffnete Fenster in 2. Könige 13,17 von den ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... nicht abnahm (vgl. 1. Kön 17,16). Durch Elisa hatte der Herr eine wunderbare Vermehrung des Öls in einem einzelnen Krug bewirkt (vgl. 2. Kön 4,4-6). Zudem wussten die Jünger, dass in Anwesenheit Elisas mit zwanzig Gerstenbroten und Jungkorn in einem Sack hundert Männer gesättigt worden waren (2. ...
Vers 7
Und sie kam und berichtete es dem Mann Gottes; und er sprach: Geh hin, verkaufe das Öl und bezahle deine Schuld; du aber und deine Söhne, lebt von dem Übrigen.
- Du aber ... > Kapitel 6: Genügsamkeit und Reichtum A. Remmers ... werden die Propheten des AT so genannt. Im AT selbst werden Mose (5. Mo 33,1), David (2. Chr 8,14), Elia (1. Kön 17,18) und Elisa (2. Kön 4,7) und sechs weitere Personen Männer Gottes genannt (1. Sam 2,27; 1. Kön 12,22; 13,1; 20,28; 2. Chr 25,7; Jer 35,4). Ein Mann Gottes ist jemand, der von ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 2 S. Ulrich ... werden in der Bibel so genannt. Mose (5. Mo 33,1) und David (2. Chr 8,14) sowie Samuel (1. Sam 9,8.10), Elia (1. Kön 17,18) und Elisa (2. Kön 4,7). Im Neuen Testament erhält nur Timotheus einen ähnlichen Titel: „Mensch Gottes“ (1. Tim 6,11). Und wie qualifiziert man sich zum „Mann Gottes“? Indem ...
Vers 8
Und es geschah eines Tages, da ging Elisa nach Sunem hinüber; und dort war eine wohlhabende Frau, und sie nötigte ihn, bei ihr zu essen. Und es geschah, sooft er durchzog, kehrte er dort ein, um zu essen.
- Der Gläubige und die Ehe > Gedanken zum Verhalten des Gläubigen in der Ehe R. Brockhaus ... freundlich eingeladen und durch Fußwaschung und reichliche Bewirtung erquickt werden (Vergl. 1. Mose 18, 1-8; 19, 1-3; 24, 17-25; 2. Kön 4, 8-10 und andere Stellen). In 5. Mose 10, 17-19 lesen wird, dass „Gott den Fremdling liebt, so dass er ihm Brot und Kleider gibt“; und damit wird die ...
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... führte Barak nicht, aber sie ging mit ihm und ermutigte ihn. Die Frau von Sunem Von dieser „wohlhabenden Frau“ lesen wir in 2. Könige 4,8–37, wo von ihrer außerordentlichen Fürsorge und Gastfreundlichkeit gegenüber dem Propheten Elisa gesprochen wird. Sie regte ihren Mann dazu an, ein kleines ...
- Elisa, der Prophet > Die Sunamitin W.W. Fereday ... in der Welt als eine bedeutende Person. Sie war aber auch „wohlhabend“ in Bezug darauf, was in Gottes Augen groß ist – ihr Glaube (2. Kön 4,8). Darin war sie in ihrer Generation herausragend. Wir finden eine Anzahl Glaubenshelden Gottes in Hebräer 11, Männer und Frauen, „deren die Welt nicht ...
Vers 9
Und sie sprach zu ihrem Mann: Sieh doch, ich merke, dass dieser ein heiliger Mann Gottes ist, der beständig bei uns durchzieht.
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... sagte die Sunamitin zu ihrem Ehemann: „Sieh doch, ich merke, dass dieser ein heiliger Mann Gottes ist, der ständig bei uns durchzieht“ (2. Kön 4,9). Elisa war auf seinen Reisen einige Male in ihr Haus zum Essen eingeladen gewesen, und sein Verhalten war der Anlass zu der Bemerkung dieser Frau. ...
- Elisa, der Prophet > Die Sunamitin W.W. Fereday ... kam zur gleichen Überzeugung in Bezug auf Elia, nachdem das Wunder stattgefunden hatte (1. Kön 17,24). „Ich merke“ sagt die Frau in 2. Könige 4,9. Oh, dass wir doch alle eine schärfere geistliche Wahrnehmung hätten! Als gastfreundliche Person, hatte die Sunamitin Elisa häufig beherbergt. Wer ...
Vers 13
Und er sprach zu ihm: Sprich doch zu ihr: Siehe, du hast dir unsertwegen alle diese Sorge gemacht; was ist für dich zu tun? Ist für dich mit dem König zu reden oder mit dem Heerobersten? Und sie sprach: Ich wohne inmitten meines Volkes.
Vers 23
Und er sprach: Warum willst du heute zu ihm gehen? Es ist weder Neumond noch Sabbat. Und sie sprach: Es ist gut.
Vers 29
Da sprach er zu Gehasi: Gürte deine Lenden, und nimm meinen Stab in deine Hand und geh hin; wenn du jemand triffst, grüße ihn nicht, und wenn jemand dich grüßt, antworte ihm nicht; und lege meinen Stab auf das Angesicht des Knaben.
Vers 33
Und er ging hinein und schloss die Tür hinter ihnen beiden zu und betete zu dem HERRN.
Vers 34
Und er stieg hinauf und legte sich auf das Kind, und er legte seinen Mund auf dessen Mund, und seine Augen auf dessen Augen, und seine Hände auf dessen Hände und beugte sich über dasselbe; und das Fleisch des Kindes wurde warm.
Vers 38
Elisa aber kehrte nach Gilgal zurück. Und es war Hungersnot im Land. Und die Söhne der Propheten saßen vor ihm. Und er sprach zu seinem Knaben: Setze den großen Topf auf und koche ein Gericht für die Söhne der Propheten.
- Als Christ in irdischen Beziehungen leben E.A. Bremicker ... die der Ehe. Deshalb muss der Ehepartner jeweils den ersten Platz in irdischen Beziehungen haben. 6 Das erinnert an die Begebenheit in 2. Könige 4,38-41. Dort hatte einer der Prophetensöhne wilde Koloquinten gesammelt, die eine Speise ungenießbar machten. Erst als auf Anweisung von Elisa Mehl in ...
- Christusliebe > Der Tod ist im Topf G. Setzer ... seiner Person vorgestellt. Als die Söhne der Propheten hungrig vor Elisa saßen, ordnete dieser an, dass für sie gekocht würde (2. Kön 4,38–41). Einer der Schüler ging daraufhin aufs Feld, um Kräuter zu suchen. Er brachte wilde Koloquinten mit, gab sie zerschnitten in den Kochtopf und ...
- Elisa, der Prophet > „Der Tod ist im Topf“ W.W. Fereday ... sein zweifaches Kommen auf die Erde wird in der Rettung angedeutet, die der Mann Gottes bewirkt. „Elisa aber kehrte nach Gilgal zurück“ (2. Kön 4,38). Gilgal war ursprünglich ein Platz des Segens. Dort hatte Israel die Gegenwart und Macht Gottes in bemerkenswerter Weise erfahren. Die Erde konnte ...
Vers 39
Da ging einer auf das Feld hinaus, um Kräuter zu lesen, und er fand eine wilde Rebe und las davon wilde Koloquinthen, sein Kleid voll, und er kam und zerschnitt sie in den Kochtopf, denn sie kannten sie nicht.
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel > Kapitel 5 D. Boom ... Nachts wurde es als Decke benutzt (5. Mo 24,13; Jer 43,12); auch wurde es als Transportmittel verwendet (2. Mo 12,34; 1. Sam 21,9; 2. Kön 4,39; Hag 2,12). Wenngleich der Überrest aus Israel nur wenige sind, so betrachtet der Herr Jesus als der wahre Sohn des Menschen sie doch als dieses ...
- Einführung in den Brief an die Kolosser E.A. Bremicker ... Er in allem den Vorrang hat (Kap 1,18). Erneut hilft uns das Alte Testament mit einer zutreffenden und anschaulichen Illustration. In 2. Könige 4,39-41 wird von einem Prophetensohn berichtet, der wilde Koloquinten in einen Topf warf und dadurch die komplette Mahlzeit vergiftet hatte. Die anderen ...
Vers 40
Und sie schütteten es aus zum Essen für die Männer. Aber es geschah, als sie von dem Gericht aßen, da schrien sie und sprachen: Der Tod ist im Topf, Mann Gottes! Und sie konnten es nicht essen.
Vers 41
Da sprach er: So holt Mehl her! Und er warf es in den Topf und sprach: Schütte es aus für die Leute, dass sie essen. Und es war nichts Schlimmes mehr im Topf.
Vers 42
Und ein Mann kam von Baal-Schalischa und brachte dem Mann Gottes Brot der Erstlinge, 20 Gerstenbrote, und Gartenkorn in seinem Sack. Und er sprach: Gib es den Leuten, dass sie essen!
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 2 E. Bonsels ... Geben ist die Freude des Herrn Jesus. Selbst wenn es nur Gerstenbrot, das Brot der Armut, gibt, ist Überfluss vorhanden, wie es in 2. Könige 4,42-44 der Fall war. Hungersnot ist wohl immer eine Folge von Tiefstand im Volke Gottes. Auf die Gegenwart bezogen bedeutet das, den Herrn Jesus als ...
- Elisa, der Prophet > Brot der Erstlinge W.W. Fereday ... der HERR: Man wird essen und übrig lassen. Und er setzte es ihnen vor; und sie aßen und ließen übrig, nach dem Wort des HERRN“ (2. Könige 4,42–44). Passenderweise folgt nun die Speisung der 100 Männer. Die beiden Ereignisse sollen offenbar zusammen betrachtet werden, wenn vielleicht auch nur ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 6 S. Ulrich ... erlebt hatten, oder auch, was in den Schriften des Alten Testamentes berichtet war. So hätten sie sich an das Handeln Gottes in 2. Könige 4,42–44 erinnern können, als die Brote des Mannes aus Baal-Schalischa vermehrt wurden, so dass hundert Männer davon gesättigt wurden. Oder auch an die ...
Vers 43
Und sein Diener sprach: Wie soll ich dieses 100 Männern vorsetzen? Und er sprach: Gib es den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der HERR: Man wird essen und übriglassen.