Bibelstellenindex zu 2. Könige 19
Vers 1
Und es geschah, als der König Hiskia es hörte, da zerriss er seine Kleider und hüllte sich in Sacktuch und ging in das Haus des HERRN.
Vers 2
Und er sandte Eljakim, der über das Haus war, und Schebna, den Schreiber, und die Ältesten der Priester, in Sacktuch gehüllt, zu dem Propheten Jesaja, dem Sohn Amoz'.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... 30,11.12.15; 31,1; 37,23; 41,14. 16.20; 43,3.14; 45,11; 47,4; 48,17; 49,7; 54,5; 55,5; 60,9.14; außerdem in den Worten Jesajas in 2. Kön 19,22. 2 Unter „Endzeit“ verstehen wir die Zeit zwischen dem Kommen des Herrn Jesus zur Entrückung der Gläubigen und Seiner Erscheinung in Herrlichkeit zur ...
- Samuel - der Mann Gottes > Prophet und Richter W.W. Fereday ... fand Gott für den Notstand immer einen Mann, durch den Er sich an die Gewissen wenden konnte. Das sehen wir deutlich in Stellen wie 2. Könige 19,2 und 2. Könige 22,12–14. Im ersten Fall sendet Hiskia wegen der lästerlichen Worte des hochmütigen Assyrers zwei seiner Obersten mit dem Ältesten der ...
Vers 4
Vielleicht wird der HERR, dein Gott, alle Worte des Rabsake hören, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, um den lebendigen Gott zu höhnen, und wird die Worte bestrafen, die der HERR, dein Gott, gehört hat. Erhebe denn ein Gebet für den Überrest, der sich noch vorfindet!
- Die Psalmen > Psalm 74 K. Mebus ... Gott Israels zu verhöhnen (Vers 10). Maßloser Hochmut hatte die Gegner dazu verführt, Seinem Namen mit Verachtung zu begegnen (Vers 18; 2. Kön 19,4). Der Psalmdichter fordert in Vers 22 ausdrücklich dazu auf, dass Gott sie dieserhalb zur Rechenschaft ziehen möge. Der herabsetzende Hohn galt ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... alle bereit, umzukehren. Hier kommen wir bereits zu dem, was im Alten Testament „Überrest“ bzw. „Übriggebliebene“ genannt wird (vgl. 2. Kön 19,4; Jes 1,9; 10,20.21; usw.). Auch in das Reich des Messias würde nur ein bußfertiger Überrest eingehen. Johannes predigte nicht die Gnade. Zwar würde ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > X. Die prophetische Endzeitrede des Herrn M. Seibel ... Gottes, der über diesen Zustand des Ruins und des Bösen trauert. Diese Gläubigen werden Überrest oder Übriggebliebene genannt (vgl. 2. Kön 19,4; Jes 1,9.10; Röm 9,27; 11,5). Die Weissagung ist somit eine Art Hoffnungstür. Gott lässt sein Volk nicht ohne Warnung und Aufruf zur Umkehr ...
Vers 11
Siehe, du hast gehört, was die Könige von Assyrien allen Ländern getan haben, indem sie sie vertilgten; und du solltest errettet werden?
Vers 14
Und Hiskia nahm den Brief aus der Hand der Boten und las ihn; und er ging in das Haus des HERRN hinauf, und Hiskia breitete ihn vor dem HERRN aus.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 18 M. Allovon ... erschüttern und ihn als Gotteslästerer umbringen wollen. Wie Hiskia sich zu dem HERRN wandte, als der Feind ihn beleidigte (2. Kön 19,14–16), übergibt Jeremia dem HERRN seine Rechtssache. Er bittet darum, dass das Gericht über seine Feinde komme. Das wird auch die Sprache des jüdischen ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 3-5) > Bei den Ihren (Apg 4, 23-31) Ch. Briem ... Zuversicht, dass Er uns hört. So wie Hiskia in einer Stunde größter Gefahr für sein Volk den Brief der Feinde vor Jehova ausbreitete (2. Kön 19, 14), so können auch wir all die Einzelheiten der Gefahren, die uns bekannt sind, vor Ihm ausbreiten. Daran hat Gott Wohlgefallen. Natürlich weiß Er ...
- In Christus gesegnet > Kapitel 4-6: Die Praxis A. Remmers ... vor Gott bringen, wie Hiskia es mit dem Brief der Feinde tat (2. Kön 19,14); zugleich dürfen wir den Herrn um Leitung und Wegweisung sowie um Kraft und Ausharren bitten. Im Gebet kommt unsere Abhängigkeit zum Ausdruck. Es gibt kaum ein besseres Bild der Schwachheit, als wenn jemand auf seinen ...
Vers 15
Und Hiskia betete vor dem HERRN und sprach: HERR, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das Kriegsheer Gottes H.L. Heijkoop ... das Blut gesprengt wurde. Die Bundeslade wird auch der Thron Gottes genannt, denn dort thronte Gott zwischen den Cherubim (1. Sam 4,4; 2. Kön 19,15; 1. Chr 13,6). Gott hat dem Herrn Jesus das ganze Gericht übergeben, weil Er eines Menschen Sohn ist (Joh 5,27). Er sitzt auf dem Richterstuhl ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... dass Er „zwischen den Cherubim thront“ (2. Sam 6,2). Dort wandte sich Hiskia an Gott, als er um Befreiung von den Assyrern betete (2. Kön 19,15). Siehe auch Psalm 99,1: „Der Herr regiert. Es zittern die Völker. Er thront zwischen den Cherubim: Die Erde wankt“. In Psalm 97,1.2 scheint das für ...
- Siehe, dein König kommt > Das große Finale M. Hardt ... wird. Endlich sind die Namen der Götzen ausgerottet (Kap. 13,2) und der wahre Gott wird als der einzige Gott erkannt und anerkannt (vgl. 2. Kön 19,15; Ps 86,10; Jes 37,20). Du, Herr, bist droben aufgenommen, stiegst auf zum Himmel von der Erde. Doch wirst Du bald schon wiederkommen, dass hier Dein ...
Vers 16
HERR, neige dein Ohr und höre! HERR, öffne deine Augen und sieh! Ja, höre die Worte Sanheribs, die er gesandt hat, um den lebendigen Gott zu höhnen.
Vers 20
Da sandte Jesaja, der Sohn Amoz', zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast, habe ich gehört.
Vers 21
Dies ist das Wort, das der HERR über ihn geredet hat:
Es verachtet dich, es spottet deiner die Jungfrau, die Tochter Zion; die Tochter Jerusalem schüttelt das Haupt dir nach.
Vers 22
Wen hast du gehöhnt und gelästert und gegen wen die Stimme erhoben? Gegen den Heiligen Israels hast du deine Augen emporgerichtet!
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... 30,11.12.15; 31,1; 37,23; 41,14. 16.20; 43,3.14; 45,11; 47,4; 48,17; 49,7; 54,5; 55,5; 60,9.14; außerdem in den Worten Jesajas in 2. Kön 19,22. 2 Unter „Endzeit“ verstehen wir die Zeit zwischen dem Kommen des Herrn Jesus zur Entrückung der Gläubigen und Seiner Erscheinung in Herrlichkeit zur ...
- Der Herr ist Rettung > Einleitung A. Remmers ... 40–66 (siehe die Erklärung zu Jes 1,4 mit Fußnote). Besonders unterstrichen wird dies Zeugnis noch dadurch, dass Jesaja selbst ihn in 2. Könige 19,22 benutzt! Darüber hinaus finden wir „der Heilige Israels“ nur noch in Psalm 71,22; 78,41; 89,19 und Jeremia 50,29; 51,5. Auch die Bezeichnung „Gott ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 2: Die Ausübung des Gerichts und die Zerstörung Ninives E.A. Bremicker ... Schrecken zu verbreiten. Sanherib ist ein Beispiel eines solchen Boten, der seine Stimme hören ließ und Panik verbreiten wollte (2. Kön 18,17–25; 19,22; Jes 37,4.6). Damit wird deutlich, dass das historische assyrische Reich, das seit vielen Jahrhunderten mit Härte und Brutalität geherrscht ...
Vers 26
Und ihre Bewohner waren machtlos, sie wurden bestürzt und beschämt; sie waren wie Kraut des Feldes und grünes Gras, wie Gras der Dächer und Korn, das verbrannt ist, ehe es aufschießt.
Vers 29
Und dies soll dir das Zeichen sein: Man wird in diesem Jahr den Nachwuchs der Ernte essen und im zweiten Jahr was ausgesprosst ist; im dritten Jahr aber sät und erntet und pflanzt Weinberge und esst ihre Frucht.
Vers 30
Und das Entkommene vom Haus Juda, das übriggeblieben ist, wird wieder wurzeln nach unten und Frucht tragen nach oben.
- Er lehrte sie vieles in Gleichnissen (Band 1) > Die zwei Söhne Ch. Briem ... Gegenstand des Gleichnisses vom »Sämann«. Denn nur in dem Maß, wie wir „nach unten wurzeln“, können wir „nach oben Frucht tragen“ (vgl. 2. Kön 19,30). So zeigt unser Gleichnis zwei Arten von Menschen. Offene Auflehnung gegen den Vater, aber dann Buße, kennzeichnet die erste. Falsches Bekenntnis, ...
- Siehe, dein König kommt > Hoherpriester, Spross und Stein M. Hardt ... verwandt (jânaq). Wurzelspross (scheresch, Jes 53,2b, 33x im AT): Hier steht der Gedanke der Wurzel im Vordergrund (s. 5. Mo 29,17; 2. Kön 19,30), z. B. wenn es um Christus als die Wurzel Davids oder Isais geht (Jes 11,10). Baum oder Holz (‘êts): Dieses Wort wird typologisch für Christus ...
Vers 32
Darum, so spricht der HERR von dem König von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt kommen und er soll keinen Pfeil hinein schießen und keinen Schild ihr zukehren und keinen Wall gegen sie aufschütten.
Vers 35
Und es geschah in dieser Nacht, da ging ein Engel des HERRN aus und schlug in dem Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man frühmorgens aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 1-2,2 J. Muller ... noch über das Haus Juda erbarmen. Die Niederlage Sanheribs vor Jerusalem, als der Engel des HERRN 185000 Männer seiner Armee schlug (2. Kön 19,35), war die furchtbare Erfüllung dieser Prophezeiung (Kap.1,7). Schließlich erwächst aus der unreinen Verbindung des Propheten ein zweiter Sohn mit ...
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... versuchte Sanherib einige Zeit später (702/701 v. Chr.) auch Juda zu unterjochen, wurde aber durch Gottes Eingreifen daran gehindert (2. Kön 19,35). Die Weissagung Jesajas geht jedoch weiter. Der hier beschriebene Angriff des Assyrers, den der HERR als die Rute Seines Zorns bezeichnet, versetzt ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... 14), denn von einem „Getümmel vieler Völker“ und einem „Rauschen von Völkerschaften“ konnte beim Heer Sanheribs wohl keine Rede sein (2. Kön 19,35). Israels Rückkehr Eine unheilige Allianz (Kapitel 18,1–2) Zwischen den Aussprüchen über Damaskus und über Ägypten steht wie ein Anhang oder eine ...
Vers 37
Und es geschah, als er sich im Haus Nisroks, seines Gottes, niederbeugte, da erschlugen ihn Adrammelek und Sarezer, seine Söhne, mit dem Schwert; und sie entkamen in das Land Ararat. Und Esar-Haddon, sein Sohn, wurde König an seiner statt.
- Botschafter des Heils in Christo 1912 > Betrachtungen über das zweite Buch der Könige (Fortsetzung) H. Rossier ... zu einem gewissen Punkt in seiner Geschichte die Oberherrschaft der Könige von Assyrien ertragen. Auf Sanherib war Esar-Haddon gefolgt (2. Kön 19,37), dann dessen Sohn Asurbanipal. Babel, welches das Joch Assurs unter Berobal-Baladan abgeschüttelt hatte, war halb wieder erobert und unter die ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... dieser Menschen zur Zeit Esar-Haddons (680–669 v. Chr.) erfolgt war. Esar-Haddon war der Sohn und Nachfolger Sanheribs (794–681 v. Chr.; 2. Kön 19,37), der die zehn Stämme nach Assyrien verschleppt hatte. Die Assyrer betrieben also generationenlang eine regelrechte „Umsiedlungspolitik“ (s. V. 10). ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Einleitung E.A. Bremicker ... damaligen Zeitpunkt noch nicht die Hauptstadt des Reiches. 12 Er wird in Esra 4,2 erwähnt. Sein biblischer Name ist Esar-Haddon (vgl. 2. Kön 19,37; Jes 37,38(. Durch seine Siedlungspolitik entstanden die Samariter, denen wir im Neuen Testament an einigen Stellen begegnen (z.B. Lk 17,11; Joh ...