Bibelstellenindex zu 2. Könige 16
Vers 2
Ahas war 20 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 16 Jahre in Jerusalem. Und er tat nicht was recht war in den Augen des HERRN, seines Gottes, wie sein Vater David;
Vers 3
sondern er wandelte auf dem Weg der Könige von Israel, und er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen, nach den Gräueln der Nationen, die der HERR vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte;
- Betrachtung über das zweite Buch der Könige (Synopsis) > Kapitel 21-23 J.N. Darby ... Könige von Israel waren verhängnisvolle Beispiele einer Bahn gewesen, die Juda und ganz Israel in ihr Verderben geführt hatte (siehe Kap. 2.Kön 16, 3). Das Bündnis des frommen Josaphat mit Ahab war der Ursprung von allem, denn das Böse erzeugt Früchte, die lange fortdauern und sich fortpflanzen. ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... finden wir in 5. Mose 4,5, die Beschreibung der „Unreinheit“ des Landes und der „Gräuel“ der dortigen Völker in 3. Mose 18,25–28 (vgl. 2. Kön 16,3). Die Sünde, derentwegen Esra vor dem HERRN auf den Knien lag, wird in 5. Mose 7,3 genannt: „Und du sollst dich nicht mit ihnen verschwägern: Deine ...
Vers 5
Damals zogen Rezin, der König von Syrien, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, nach Jerusalem hinauf zum Kampf; und sie belagerten Ahas, aber sie vermochten nicht gegen ihn zu kämpfen.
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... verbündet, der in seiner Not Tiglat-Pileser, den König von Assyrien zu Hilfe rief, welcher Damaskus einnahm und Rezin tötete (Kap. 7,1; 2. Kön 16,5-9). Doch die Weissagung unseres Abschnitts geht weiter, sie zielt auf die Endzeit, wie Vers 7 zeigt. Israel (Ephraim) wird hier mit den Nationen in ...
- Der Herr ist Rettung > Einleitung A. Remmers ... und den Philistern bedrängt. Auch die gottlosen Könige des Nordreiches verbündeten sich mit Syrien und griffen Juda immer wieder an (2. Kön 15,37; 16,5-6; 2. Chr 28,5-6). Anstatt auf den HERRN zu vertrauen, suchten die Könige von Juda Beistand bei Assyrien (2. Kön 16,7; 2. Chr 28,16), ohne dadurch ...
Vers 6
In dieser Zeit brachte Rezin, der König von Syrien, Elat wieder an Syrien und trieb die Juden aus Elat hinaus; und die Syrer kamen nach Elat, und sie haben dort gewohnt bis auf diesen Tag.
Vers 7
Da sandte Ahas Boten an Tiglath-Pileser, den König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und rette mich aus der Hand des Königs von Syrien und aus der Hand des Königs von Israel, die sich gegen mich erhoben haben.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 5,1-6,3 J. Muller ... König der Assyrer wandte (2. Kön 15,19), und als Judas König Ahas sich an Tiglat-Pileser wandte, der ebenfalls König von Assyrien war (2. Kön 16,7) 3. Dieses nutzlose Hilfsgesuch bei den Nationen war nichts weiter als ein Schritt dem göttlichen Gericht entgegen. Tatsächlich würde Gott den Geist ...
- Der Herr ist Rettung > 2. Historische Parenthese: Hiskia und Jesaja (Kapitel 36–39) A. Remmers ... (Vers 6). Wie sein Vater Ahas, der sich auf Assyrien gestützt hatte, erfahren musste, dass gerade diese Macht sein Land angreifen würde (2. Kön 16,7; Jes 7,17), so musste Hiskia hören, dass das Reich, mit dem er sich eingelassen hatte, alle Schätze des Hauses David nach Babel bringen würde. Als ...
- Der Herr ist Rettung > Einleitung A. Remmers ... wieder an (2. Kön 15,37; 16,5-6; 2. Chr 28,5-6). Anstatt auf den HERRN zu vertrauen, suchten die Könige von Juda Beistand bei Assyrien (2. Kön 16,7; 2. Chr 28,16), ohne dadurch wirkliche Hilfe zu erlangen (2. Chr 28,20; 32,1). Jesaja erlebte, wie das Nordreich sich mit Ägypten gegen Assyrien ...
Vers 8
Und Ahas nahm das Silber und das Gold, das sich in dem Haus des HERRN und in den Schätzen des Königshauses vorfand, und sandte es als Geschenk an den König von Assyrien.
- Einführung in den Prophet Nahum E.A. Bremicker ... Gebiete Israels zu einer assyrischen Provinz (2. Kön 15,29). Samaria wurde ein Vasall Assyriens, und Juda wurde tributpflichtig (2. Kön 16,8-18). Nachdem der israelitische König Hosea sich auflehnte, griff König Salmanassar V. (in der Bibel Salmaneser genannt) Samaria an, belagerte es drei ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Einleitung E.A. Bremicker ... Gebiete Israels zu einer assyrischen Provinz (2. Kön 15,29). Samaria wurde ein Vasall Assyriens, und Juda wurde tributpflichtig (2. Kön 16,8–18). Nachdem der israelitische König Hosea sich auflehnte, griff König Salmanassar10 V. Samaria an, belagerte es drei Jahre lang und nahm es ein. Das ...
Vers 9
Und der König von Assyrien hörte auf ihn; und der König von Assyrien zog hinauf gegen Damaskus und nahm es ein und führte seine Einwohner weg nach Kir; und Rezin tötete er.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... Ahas sich fürchtete, von den Assyrern geschlagen und das Land [hebr. adamah „Erde, Erdboden, Land“] beider verlassen werden (vgl. 2. Kön 15,29; 16,9). Das Land wird verwüstet (Kapitel 7,17–25) Aber auch Juda muss das gerechte Strafgericht Gottes erfahren, und zwar in einer Weise, wie es seit ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... und sind mit ihrer hervorragenden Bewaffnung die Repräsentanten des internationalen assyrischen Heeres (Vers 6; vgl. 1. Mo 10,22; 14,1; 2. Kön 16,9; Amos 9,7). Mit ihren Wagen und Reitern füllen sie die fruchtbaren Täler rings um Jerusalem und richten ihren Angriff gegen die Tore der Stadt (Vers ...
- Die Zukunft > Ergänzende Anmerkungen zu den Dingen der Weissagung H.L. Heijkoop ... Wie wir weiter oben gesehen haben, wird Persien in Hesekiel 38 zusammen mit Russland genannt. Syrien fällt mit unter Assyrien (2. Kön 16,9), den König des Nordens, der ein Vasall Russlands ist. Lud wird stets mit Put zusammen genannt (siehe Hes 27,10; Hes 30,5; Jer 46,9; Jes 66,19). Zur ...
Vers 10
Und der König Ahas zog Tiglath-Pileser, dem König von Assyrien, entgegen, nach Damaskus. Und als er den Altar sah, der in Damaskus war, da sandte der König Ahas dem Priester Urija das Gleichnis des Altars und dessen Abbild nach seiner ganzen Bauart.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... Zeugen“ Urija und Sacharja bedeuten „Der HERR [Jahwe] ist mein Licht“ und „Der HERR [Jahwe] gedenkt“. Urija war Priester (vgl. 2. Kön 16,10ff.) und auch Sacharja wird ein im Volk bekannter Mann gewesen sein (Vers 2). Ihre beiden Namen leuchten als göttlicher Hoffnungsschimmer inmitten der ...
- Die gegenwärtige Erwartung der Kirche > 9. Abend: Unbedingte Verheißungen irdischen Segens für Israel 2 J.N. Darby ... sind. In der Person Ahas hat die Familie Davids, der letzte Stützpunkt der Hoffnungen Israels, angefangen den Götzen zu dienen (siehe 2. Könige 16,10–14). Nach Kapitel 21,11.14.15 macht die Sünde Manasses das Maß dieser gänzlichen Untreue voll. Hier in einigen Worten das Betragen Israels und selbst ...
- Hiskia (2. Chronika 29) > 2. Chronika 29,12-24 M. Billeter ... Tisch. Dann wird noch auf diesen König verwiesen, auf Ahas, der in seiner Treulosigkeit diese Geräte entweiht hat. Wir finden das in 2. Könige 16,10–18. Dort sehen wir diese schreckliche Entweihung der Geräte des Hauses Gottes. Der Ausgangspunkt ist in Vers 10, wo der König Ahas zum König von ...
Vers 14
Den kupfernen Altar aber, der vor dem HERRN stand, den rückte er von der Vorderseite des Hauses weg, von der Stelle zwischen seinem Altar und dem Haus des HERRN; und er setzte ihn an die Seite seines Altars nach Norden.