Bibelstellenindex zu 2. Könige 14
Vers 4
Doch die Höhen wichen nicht; das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen.
Vers 7
Er schlug die Edomiter im Salztal, 10000 Mann, und nahm Sela ein im Kampf, und er gab ihm den Namen Jokteel bis auf diesen Tag.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... dessen Nachkommen als Beduinen in Nordarabien lebten, Sela (hebr. für „Fels“) wahrscheinlich eine Stadt im Gebiet von Moab (1. Mo 25,13; 2. Kön 14,7; Jes 16,1; 21,16). In beiden Gegenden werden Angehörige des gläubigen jüdischen Überrests in der Drangsalszeit Zuflucht vor dem Assyrer finden (s. Ps ...
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... eines halben Jahrhunderts halten sie ihre Unabhängigkeit aufrecht (2. Chr 21,8), werden dann wieder vom treuen König Amazja geschlagen (2. Kön 14,7; 2. Chr 25,11.12), erheben sich – unter der Herrschaft des gottlosen Ahas – erneut gegen Juda und werden von Gott als Rute gegen Juda benutzt (2. Chr ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... setzen einen eigenen König ein (2. Kön 8,20–22). Etwa 100 Jahre später besiegt König Amazja sie und Edom wird erneut ein Teil von Juda (2. Kön 14,7). Während der Regierungszeit von König Ahas gibt es erneute Auseinandersetzungen zwischen beiden Völkern (2. Chr 28,17). Zum Ende der Königsdynastie ...
Vers 8
Damals sandte Amazja Boten an Joas, den Sohn Joahas', des Sohnes Jehus, den König von Israel, und ließ ihm sagen: Komm, lass uns einander ins Angesicht sehen!
Vers 23
Im 15. Jahr Amazjas, des Sohnes Joas', des Königs von Juda, wurde Jerobeam, der Sohn Joas', des Königs von Israel, König in Samaria und regierte 41 Jahre.
Vers 25
Er stellte die Grenze Israels wieder her, vom Eingang Hamats bis an das Meer der Ebene, nach dem Wort des HERRN, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amittais, den Propheten, der von Gat-Hepher war.
- Ährenlese im Alten Testament (Jona) > Jona 1-4 J. Koechlin ... ergreifende Geschichte. Er hatte seinerzeit die Wiederherstellung der Grenze Israels angekündigt: eine gute Nachricht für sein Volk (2. Könige 14,25). Hier nun bekommt er einen viel weniger angenehmen Auftrag: das Gericht über Ninive auszurufen, diese große, heidnische Stadt, die vor Gott so ...
- Ährenlese im Alten Testament (Nahum) > Nahum 1-3 J. Koechlin Nahum 1,1-15 Es scheint, dass Nahum, wie Jona, von Galiläa gebürtig war, denn dort befanden sich sowohl Elkosch als auch Gath-Hepher (2. Kön 14,25). Das beweist, wie schlecht die Juden ihre eigenen Schriften kannten, als sie sagten, es sei kein Prophet aus Galiläa aufgestanden (Joh 7,52). Nahum hat ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Einleitung J. Muller ... empfangen“ bzw. „Nicht-Erbarmen“) und Lo-Ammi („Nicht-mein-Volk“). Noch war Gott seinem Volk zugewandt, dessen Elend sehr bitter war (2. Kön 14,25.26). Hosea verstand das Erbarmen Gottes über sein noch geliebtes, aber untreues Volk. Seine Prophezeiung ist eine Art Klage, in der er seiner eigenen ...
Vers 26
Denn der HERR sah, dass das Elend Israels sehr bitter war und dass dahin war der Gebundene und dahin der Freie, und dass kein Helfer da war für Israel.