Bibelstellenindex zu 2. Könige 1
Vers 2
Und Ahasja fiel durch das Gitter an seinem Obergemach in Samaria und wurde krank. Und er sandte Boten und sprach zu ihnen: Geht hin, befragt Baal-Sebub, den Gott von Ekron, ob ich von dieser Krankheit genesen werde.
- Elia, der Tisbiter > Ahasja und seine Obersten W.W. Fereday ... Mann geworden war, sandte Ahasja Boten zu Baal-Sebub, dem Gott von Ekron, um ihn zu befragen, ob er von dieser Krankheit genesen würde (2. Kön 1,2). Dies war abscheulich, denn in seinem Land war die Anerkennung Baals verboten und der Herr war (wenigstens offiziell) der Gott Israels. Als die ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 3 S. Ulrich ... für Satan, den Fürsten der Dämonen. Vermutlich nimmt dieser Ausdruck Bezug auf „Baal-Sebub“, den Götzen der Philisterstadt Ekron (vgl. 2. Kön 1,2).
- Gottes treuer Diener > Kapitel 3 A. Remmers ... gibt der Herr Seinen Jüngern dann besondere Belehrungen über den Dienst. 5 Der Name Baal-Sebub („Herr der Fliegen“) kommt in 2. Könige 1,2 als Name des Hauptgötzen der Philisterstadt Ekron vor. In den Evangelien heißt es Beelzebul, was wahrscheinlich so viel wie „Herr des Hauses“ heißt. ...
Vers 3
Und der Engel des HERRN redete zu Elia, dem Tisbiter: Mach dich auf, geh hinauf, den Boten des Königs von Samaria entgegen, und sprich zu ihnen: Ist es, weil kein Gott in Israel ist, dass ihr hingeht, um Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu befragen?
Vers 7
Da sagte er zu ihnen: Was für ein Mann war es, der euch entgegen heraufkam und diese Worte zu euch redete?
Vers 8
Und sie sprachen zu ihm: Es war ein Mann in härenem Gewand und an seinen Lenden gegürtet mit einem ledernen Gürtel. Und er sprach: Es ist Elia, der Tisbiter.
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... (Lk 1,17). Aber als Johannes dann wie einst Elia „bekleidet mit Kamelhaar und einem ledernen Gürtel um seine Lenden“ (Mk 1,6; vgl. 2. Kön 1,8) öffentlich auftrat und die Juden ihn fragten: „Bist du Elia?“, lautete seine Antwort: „Ich bin es nicht“ (Joh 1,21). In seiner Demut wollte er sich ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 3 S. Prod'hom ... von dem verderbten Volk. Er trug die Kleidung der Propheten: einen Mantel von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden (vgl. 2. Kön 1,8). Seine Speise bestand aus Heuschrecken und wildem Honig. Die großen und zahlreichen Heuschrecken im Orient dienen noch heute den Bewohnern jener ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 5: Die Teppiche aus Ziegenhaar S. Ridout ... Gewand Johannes des Täufers aus Kamelhaaren (Mt 3,4). Auch Elia wird als „ein Mann des Haares“3 mit einem ledernen Gürtel beschrieben (2. Kön 1,8). Vermutlich gab ihm ein behaartes Gewand dieses Aussehen.4 Die „zwei Zeugen“ in Offenbarung 11,3 geben ihr prophetisches Zeugnis „mit Sacktuch ...
Vers 9
Da sandte er zu ihm einen Obersten über 50 und seine Fünfzig. Und er ging zu ihm hinauf, und siehe, er saß auf dem Gipfel des Berges; und er sprach zu ihm: Mann Gottes! Der König sagt: Komm herab.
- Christusliebe > Gewaltsam wie der Tod G. Setzer ... gefangen zu nehmen, begegneten sie nicht der Macht Gottes im Gericht, wie diejenigen, die den Propheten Elia gefangen setzen wollten (2. Kön 1,9–12), sondern erlebten vielmehr eine göttliche Liebe, die sich mit feierlichen Worten vor die ängstlichen Jünger schob: „Wenn ihr nun mich sucht, so ...
- Elia, der Tisbiter > Ahasja und seine Obersten W.W. Fereday ... herab!“ Aber Elia antwortete: „Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig!“ (2. Kön 1,9.10). Das schreckliche Geschehen ereignete sich umgehend. Eine solche Katastrophe hätte den König und seine Offiziere davon überzeugen müssen, dass es ...
- Elia, der Tisbiter > Obadja W.W. Fereday ... Zeichen wie das vom Himmel herabgerufene Feuer über die Opfertiere auf dem Berg Karmel und später über die Obersten und ihre Fünfzig (2. Kön 1,9–12) waren im Königreich Juda bis dahin nicht gewirkt worden. Der Herr war dort noch anerkannt, wenn auch einige der Könige schlechte Menschen waren, ...
Vers 10
Aber Elia antwortete und sprach zu dem Obersten über 50: Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 9-13 J. Koechlin ... des Elia blieb der Himmel während 3'/2 Jahren verschlossen, d.h. es regnete nicht (Vers 6; Jakobus 5,17; vergleiche Vers 5 mit 2. Könige 1,10.12). Und Mose seinerseits erhielt Gewalt, die Wasser in Blut zu verwandeln (Leben in Tod: 2. Mose 7,19) und die Erde mit allerlei Plagen zu schlagen. ...
- Auf dem Berg der Verklärung > Am Fuß des Berges J. Muller ... war genau in Samaria, wo der Prophet Elia früher zweimal Feuer vom Himmel auf die Boten des untreuen Königs Ahasja herab gerufen hatte (2. Kön 1,10.12). Der Charakter des Dienstes und der Wunder Elias war der von Gericht und Gerechtigkeit. Wie ganz anders war der Platz, den der Herr freiwillig ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 6/9... zu führen, und sie zu überwinden (Off 13,7–8). Er wird insbesondere diese beiden Zeugen töten (wahrscheinlich Mose und Elia, Lk 9,30–31; 2. Kön 1,10; 1. Kön 17,1; Jak 5,17; 2. Mo 7,17) welche weissagen, angetan mit Säcken, in dieser Stadt Gottes, welche dann nur noch Sodom und Ägypten ist (Off ...
Vers 11
Und er sandte wiederum zu ihm einen anderen Obersten über 50 und seine Fünfzig. Und er hob an und sprach zu ihm: Mann Gottes! So spricht der König: Komm schnell herab.
Vers 12
Aber Elia antwortete und sprach zu ihnen: Wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer Gottes vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 9-13 J. Koechlin ... des Elia blieb der Himmel während 3'/2 Jahren verschlossen, d.h. es regnete nicht (Vers 6; Jakobus 5,17; vergleiche Vers 5 mit 2. Könige 1,10.12). Und Mose seinerseits erhielt Gewalt, die Wasser in Blut zu verwandeln (Leben in Tod: 2. Mose 7,19) und die Erde mit allerlei Plagen zu schlagen. ...
- Auf dem Berg der Verklärung > Am Fuß des Berges J. Muller ... war genau in Samaria, wo der Prophet Elia früher zweimal Feuer vom Himmel auf die Boten des untreuen Königs Ahasja herab gerufen hatte (2. Kön 1,10.12). Der Charakter des Dienstes und der Wunder Elias war der von Gericht und Gerechtigkeit. Wie ganz anders war der Platz, den der Herr freiwillig ...
- Der Prophet Daniel > Kapitel 3 H.G. Moss ... verzehrt wie einst die Obersten mit ihren Fünfzig in den Tagen Elias, und so wird es auch in den kommenden Tagen wieder geschehen (vgl. 2. Kön 1,10.12 und Off 11,3–6). In all ihrer Bedrängnis war Er bedrängt, und der Engel seines Angesichts hat sie behütet (Jes 63,9). So sehen wir es auch hier. Der ...
Vers 13
Und er sandte wiederum einen dritten Obersten über 50 und seine Fünfzig. Und der dritte Oberste über 50 ging hinauf und kam und beugte seine Knie vor Elia, und er flehte ihn an und sprach zu ihm: Mann Gottes, möge doch mein Leben und das Leben deiner Knechte, dieser Fünfzig, teuer sein in deinen Augen!
Vers 16
Und er redete zu ihm: So spricht der HERR: Weil du Boten gesandt hast, um Baal-Sebub, den Gott von Ekron, zu befragen, (ist es, weil kein Gott in Israel ist, um sein Wort zu befragen?) darum sollst du von dem Bett, das du bestiegen hast, nicht herabkommen, sondern du wirst gewisslich sterben.
Vers 17
Und er starb nach dem Wort des HERRN, das Elia geredet hatte. Und Joram wurde König an seiner statt im 2. Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs von Juda; denn er hatte keinen Sohn.
- Elia, der Tisbiter > Ahasja und seine Obersten W.W. Fereday ... der Prophet anschließend hinaus. Was danach geschah, ist bemerkenswert: „Und er starb nach dem Wort des HERRN, das Elia geredet hatte“ (2. Kön 1,17). „Und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel“ (2. Kön 2,11). Was für ein gewaltiger Unterschied! In der letzten großen Krise dieser Welt, nach der ...
- Herr, lehre uns beten! > 4. Einige Männer und Frauen des Gebets G. André ... Statt zum Propheten zu salben. Trotzdem benützt ihn Gott noch mehrmals: in der Sache mit Naboth (1. Kön 21); dann, um zu Ahasja zu reden (2. Kön 1,17). In diesem Fall sagt der Engel nicht „gehe“, sondern „gehe hinab“. In 1. Kön 21,18 heißt es auch „gehe hinab“, und auch bei seiner Reise mit Elisa ...
- Widersprüche in den Geschlechtsregistern des Herrn Jesus? S. Drüeke u. A. Remmers ... aber in der Antike nicht ungewöhnlich. So nannten sowohl Könige aus Juda wie auch Könige aus Israel ihre Söhne Joram und Ahasja (2. Könige 1,17; 8,16.25.). Auch bei den alten ägyptischen Dynastien findet man Ähnliches[1]. 6. Wie hieß der Vater Serubbabels und welcher seiner Söhne war ein ...