Bibelstellenindex zu 2. Chronika 33
Vers 1
Manasse war 12 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 55 Jahre in Jerusalem.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Chronika) > Kapitel 23 - 36 J. Koechlin ... nicht ohne einen dunklen Schatten zu Ende: ein schweres Versagen wegen des Hochmuts, gefolgt von Demütigung und Wiederherstellung. 2. Chronika 33,1-11 Die Regierungszeit von Manasse stellt einen zweifachen Rekord auf: was die Dauer betrifft (55 Jahre) und was die Bosheit betrifft. Wie erklärt ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 1: Gottes Gerechtigkeit im Zorn und die Ankündigung des Gerichts E.A. Bremicker ... Regierungszeit teilt sich in zwei Teile. In der ersten Periode war er ein sehr gottloser König, der furchtbaren Götzenkult betrieb (2. Chr 33,1–9). In dieser Zeit ist Manasse ein Bild der Herrschaft des Antichristen in seinem Götzendienst und seiner Erhebung gegen Gott. Gott ließ die Assyrer ...
Vers 2
Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN, nach den Gräueln der Nationen, die der HERR vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte.
Vers 3
Und er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Jehiskia niedergerissen hatte, und errichtete den Baalim Altäre, und machte Ascherot, und beugte sich nieder vor dem ganzen Heer des Himmels und diente ihnen.
Vers 6
Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms, und er trieb Zauberei und Wahrsagerei und Beschwörung und bestellte Totenbeschwörer und Wahrsager: Er tat viel Böses in den Augen des HERRN, um ihn zu reizen.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 19 M. Allovon ... und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen. Dort hatte der König Manasse selbst seine Söhne dem Baal oder dem Moloch geopfert (Jer 7,31; 2. Chr 33,6). Das Wort gehenna, welches der Herr gebraucht um den Ort ewiger Qualen zu bezeichnen (Mt 11,23; Mk 9,43–49), leitet sich von Hinnom ab. Die ...
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... die grünen Bäume und die hohen Berge als Opferstätten oder die Hurerei als Bild des Götzendienstes handelt (Verse 5–7; vgl. 2. Chr 28,4; 33,3.6; Jer 19,5; Hes 16,15ff.). Insofern musste diese Weissagung auch das Gewissen seiner Zeitgenossen treffen. Ach, es ist das auserwählte Volk ...
- Josia und seine Reformen > 1. Die Herkunft Josias E.A. Bremicker ... 55 Jahre lang hatte Manasse regiert. Das Urteil Gottes über ihn lautete: „Er tat viel Böses in den Augen des HERRN, um ihn zu reizen“ (2. Chr 33,6). Wenn er auch später Buße tat, so war seine Regierungszeit doch ein weiteres trauriges Kapitel in der Geschichte der Könige Judas. Sein Sohn Amon, ...
Vers 7
Und er stellte das geschnitzte Bild des Gleichnisses, das er gemacht hatte, in das Haus Gottes, von dem Gott zu David und zu seinem Sohn Salomo gesagt hatte: In dieses Haus und in Jerusalem, das ich aus allen Stämmen Israels erwählt habe, will ich meinen Namen setzen ewiglich!
Vers 9
Aber Manasse verleitete Juda und die Bewohner von Jerusalem, mehr Böses zu tun als die Nationen, die der HERR vor den Kindern Israel vertilgt hatte.
Vers 11
Da ließ der HERR die Heerobersten des Königs von Assyrien über sie kommen; und sie nahmen Manasse gefangen und banden ihn mit kupfernen Fesseln und führten ihn nach Babel.
- Botschafter des Heils in Christo 1912 > Betrachtungen über das zweite Buch der Könige (Fortsetzung) H. Rossier ... enthüllt, wenn wir lesen: „der HERR ließ über sie (d. i. über Manasse und sein Volk) die Heerobersten des Königs von Assyrien kommen“ (2. Chr 33,11). Die Absicht Gottes, der nicht den Tod des Sünders will, wurde erreicht. Manasse demütigte sich, indem er sein ganzes Verhalten vor Gott ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 52 M. Allovon ... nach Babel geführt. 2 Diese ehernen Fesseln sind das Zeichen der gerechten Regierung Gottes im Gericht. Simson (Ri 16,21) und Manasse (2. Chr 33,11) sind auf dieselbe Weise gebunden worden; wir wissen jedoch nicht, ob Zedekia in seinem Herzen zu Gott umgekehrt ist wie Simson und Manasse. Die ...
- Der Brief an die Römer > Kapitel 7 F.B. Hole ... die von einem Leben der Rücksichtslosigkeit und Sünde zur Gottesfurcht umkehrten. So z. B. Manasse, ein König von Juda, wie es in 2. Chronika 33,11–19 berichtet wird. Man könnte vielleicht von ihm sagen, daß er während der letzten Jahre seiner Regierung in Neuheit des Lebens wandelte. Doch ...
Vers 12
Und als er bedrängt war, flehte er den HERRN, seinen Gott, an und demütigte sich sehr vor dem Gott seiner Väter und betete zu ihm;
- Ährenlese im Alten Testament (2.Chronika) > Kapitel 23 - 36 J. Koechlin ... aber sie wird, wie für Manasse, auch das Mittel sein, um Schließlich das Gewissen und das Herz dieses Volkes aufzuwecken. 2. Chronika 33,12-25 Die Gnade Gottes hat sich durch das Flehen Manasses nicht nur erweichen lassen; sondern sie hat ihm auch noch Gelegenheit gegeben, das Böse, das ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 15 M. Allovon ... Königs Manasse. Vielleicht wird man sagen, dass er sich doch bekehrt hat und schließlich ein Gegenstand der Gnade Gottes geworden ist (2. Chr 33,12.13)? Das ist wahr, aber die Mehrheit derjenigen, die er verleitet hatte (2. Kön 21,9), ist nicht umgekehrt. Man sieht welche Verwüstungen durch ein ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 11 - Göttliche Geschichtsschreibung E.A. Bremicker ... aus seiner Sicht nur konsequent, so zu handeln. „Gott seiner Väter“54 ist ein typisch jüdischer Ausdruck (vgl. 2. Kön 21,22; 2. Chr 21,10; 28,25; 30,19; 33,12). Dieser Regent wird ein Jude sein, der niemals anerkennt, dass der Herr König sein wird „immer und ewig“ (2. Mo 15,18). Die „Sehnsucht ...
Vers 13
und er ließ sich von ihm erbitten und erhörte sein Flehen und brachte ihn nach Jerusalem in sein Königreich zurück. Da erkannte Manasse, dass Gott, der HERR, ist.
Vers 14
Und danach baute er die äußere Mauer der Stadt Davids, westlich gegen den Gihon hin, im Tal, und bis zum Eingang des Fischtores, und umgab den Ophel mit einer Mauer und machte sie sehr hoch. Und er legte Kriegsoberste in alle festen Städte in Juda.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Gottes Ratschlüsse H.L. Heijkoop ... der göttlichen Herrlichkeit. Der Name des zweiten Flusses ist Gihon. Dieser Name kommt außer hier nur noch in 1. Könige 1,33.35; 2. Chronika 32,30 und 33,14 vor. Doch in diesen Stellen ist es nicht der Name eines Flusses. Die Bedeutung dieses Namens ist: der Durchbrechende. Er durchläuft das ...
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... es tun – pronominal („ein jeder“) aufzufassen. 11 Ophel (hebr. „Hügel“) war ein Stadtteil am südöstlichen Abhang des Tempelbergs (2. Chr 27,3; 33,14; Neh 3,26.27). 12 Viele Ausleger sehen allerdings die Erfüllung dieser Weissagung nur im schon mehrmals von Jesaja erwähnten Angriff der Assyrer ...
Vers 19
Sein Gebet aber, und wie Gott sich von ihm erbitten ließ, und alle seine Sünde und seine Untreue und die Orte, an denen er Höhen gebaut und die Ascherim und die geschnitzten Bilder aufgestellt hatte, bevor er sich demütigte: Siehe, das ist geschrieben in der Geschichte Hosais.
Vers 22
Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN, wie sein Vater Manasse getan hatte. Und Amon opferte allen geschnitzten Bildern, die sein Vater Manasse gemacht hatte, und diente ihnen.
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Josia und seine Zeit - Teil 1/3... einen Bund wider ihn und töteten ihn in seinem Haus. Und das Volk im Land machte Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt!“ (2. Chr 33,22–25) So befand sich denn Josia, ein Kind von acht Jahren, auf dem Thron Davids, und zwar umgeben von dem angehäuften Übel und den Verirrungen seines ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 7 M. Allovon ... Saul (1. Chr 10,13) oder Manasse, begegnet war, unterweisen zu lassen, handelten sie noch böser als ihre Väter, wie Amon es getan hatte (2. Chr 33,22.23). Sie haben keine Zucht annehmen wollen und so gibt es keine Heilung mehr. Das Land soll zur Einöde werden „Schere deinen Haarschmuck und wirf ihn ...
- Der Herr ist Rettung > 1.4. Das sechsfache „Wehe“ (Kapitel 28–33) A. Remmers ... die taten, „was böse war in den Augen des HERRN, … bis der Grimm des HERRN gegen sein Volk stieg, dass keine Heilung mehr war“ (2. Chr 33,2-7.22; 36,5.9.12.16). Die unausweichliche Folge war die Wegführung des Zweistämmereiches in die siebzigjährige babylonische Gefangenschaft. Nach der Rückkehr ...
Vers 23
Und er demütigte sich nicht vor dem HERRN, wie sein Vater Manasse sich gedemütigt hatte, sondern er, Amon, häufte die Schuld.