Bibelstellenindex zu 1. Mose 4
Vers 1
Und der Mensch erkannte Eva, seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit dem HERRN.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... selbst lesen wir, dass wiederholt in den Namen ein besonderer, oft prophetischer Sinn hineingelegt wird (1. Mo 3,20; 4,1.25; 5,29; 10,25; 16,11; 17,5.15.16; 21,3–6; 25,25.26; 29,32 ff. u. a. – Mt 1,21 – vergl. Heb 7,2. – Es sei hinzugefügt, dass wir gut tun, hinsichtlich der Namendeutung ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... gegeben, allen lebendigen Seelen einen Namen zu geben (1. Mo 2,19+20; 3,20). Aber als die Kinder geboren wurden, gab sie ihnen Namen (1. Mo 4,1+25). Wie irrte sie sich in dem Namen, den sie Kain gab! Auch weiterhin gibt uns die Schrift Beispiele von traurigen Folgen, die dadurch entstanden sind, ...
- Der Segen Jakobs > Ruben H. Bouter ... erfüllte. Sie wird wie Eva gedacht haben, dass sie mit der Hilfe des Herrn einen Mann erworben hatte, auf den man bauen konnte (1. Mo 4,1; 29,32). Beide Mütter sind von ihren Söhnen enttäuscht worden und haben lernen müssen, dass man vom natürlichen Menschen nichts Gutes erwarten kann. Wenn ...
Vers 2
Und sie gebar auch seinen Bruder, den Abel. Und Abel wurde ein Schafhirte, und Kain wurde ein Ackerbauer.
- Einführung in das Buch Prediger E.A. Bremicker ... Ruhe finden, bis es ruht in dir“.17 Das Wort „Eitelkeit“ verbirgt sich in dem Namen „Abel“, den Adam und Eva ihrem zweiten Sohn gaben (1. Mo 4,2), nachdem die Sünde in die Welt gekommen war. Durch die Sünde ist alles vergänglich, was nicht von Gott kommt und nicht mit Ihm gelebt wird. Es ...
- Woher kam die Frau von Kain?... Kains Brüder und Schwestern Kain war das erste Kind Adams und Evas (1. Mose 4,1), das in der Bibel erwähnt ist. Er und seine Brüder Abel (1. Mose 4,2) und Set (1. Mose 4,25) gehörten zur ersten Generation von Kindern, die je auf dieser Erde geboren wurde. Obwohl nur diese drei Söhne namentlich ...
Vers 3
Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kain dem HERRN eine Opfergabe von der Frucht des Erdbodens;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... natürliche Mensch kann nur stoffliche Gaben darbringen: die von ihm durch schwere Arbeit gewonnenen Früchte eines verfluchten Erdbodens (1. Mo 4,3). Das kann ebensowenig ein fleischlicher Gläubiger. Nur ein geistlicher Gläubiger kann in Geist und Wahrheit anbeten und geistliche Opfer darbringen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Leben durch den Tod Teil 2/5... seiner Herde und von ihrem Fett. Und der Herr sah gnädig an Abel und sein Opfer; aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an“ (1. Mo 4,3–5). Der Leser wird überzeugt sein, dass in Betreff der Geburt, der Natur und des moralischen Zustandes dieser zwei Männer nicht der geringste ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Gläubige und Bekenner C.I. Scofield ... oder heucheln, auf die Kinder Gottes angewendet. Die Tatsache dieser Vermischung wird an vielen Stellen in der Schrift aufgezeigt. (Lies 1. Mose 4,3–5; 2. Mose 12,38; 4. Mose 11,4–6; Nehemia 7,63–65; Nehemia 13,1–3; Matthäus 13,24–30.37–43; 2. Korinther 11,13–15; Galater 2,4; 2. Petrus 2,1–2). In ...
Vers 4
und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
- Botschafter des Heils in Christo 1859 > Der Gesalbte... augenblicklich auf dasselbe. Er erkannte es sofort und mit sichtbarer Wonne an. „Und der Herr blickte auf Abel und auf seine Opfergabe“ (1. Mo 4,4). Er rechtet mit Kain wegen der Berechtigung und des Wertes desselben, und würde sicher gern gesehen haben, dass auch er, ein anderer Sünder wie Abel, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1861 > Der Weg Kains... „Durch den Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar, als Kain.“ So erklärt der Geist Gottes jenes Ereignis, welches Er uns in 1. Mose 4,4 mit den Worten berichtet: „Und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine ...
- Botschafter des Heils in Christo 1874 > Die Verantwortung... Charakter vor Gott bekennen. In Abel erblicken wir einen völligen Gegensatz; er ist der von der Bibel erwähnte erste Mann des Glaubens (1. Mo 4,4; Heb 11,4). Abel brachte sein Opfer, nicht um sich selbst, sondern Gott zu gefallen. Er kam mit den Erstlingen der Herde, um sie als ein Opfer ...
Vers 5
aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Gesicht senkte sich.
- Botschafter des Heils in Christo 1861 > Der Weg Kains... eines Mittleramtes: „Aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Angesicht senkte sich“ (1. Mo 4,5). Der „Weg Kains“ offenbart sich also in der gänzlichen Unwissenheit über den Umstand, dass die Sünde eine schreckliche und unüberwindbare Scheidewand ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 6 - Aus der Löwengrube gerettet E.A. Bremicker ... Berater. Die Bibel zeigt viele Beispiele davon. Der erste Mord hatte genau diese Ursache. Kain war eifersüchtig auf seinen Bruder Abel (1. Mo 4,5). Saul war eifersüchtig auf David, weil dieser erfolgreicher war als Saul (1. Sam 18,9). Die Juden waren neidisch auf den Herrn Jesus, weil das Volk ...
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Anbetung M. Hardt ... bringen, nicht annehmen. Zwei Beispiele aus der Bibel dazu: Als Kain seine Feldfrüchte darbrachte, blickte Gott nicht auf seine Opfergabe (1. Mo 4,5). Warum? Weil sie auf dem Prinzip der „Gerechtigkeit aus Werken“ beruhte. Kain brachte sie ohne Glauben dar und missachtete die Notwendigkeit des ...
Vers 6
Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt?
Vers 7
Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
- Betrachtung über das dritte Buch Mose (Synopsis) > Einleitung J.N. Darby ... 5 Es soll bemerkt werden, daß wir von keinem entschiedenen Sündopfer vor dem Gesetz lesen. Die Bekleidung Adams mag es vorausahnen, und 1. Mo 4,7 kann so aufgefaßt werden, daß dies davon redet, sie werden aber nicht zugestandenermaßen dargebracht; Brandopfer wurden oft dargebracht. Diese setzen ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Geburt Moses C.H. Mackintosh ... War es nicht die Schlange, die ihre Blicke auf den von Gott auserwählten Abel richtete und ihn durch den Tod aus dem Weg zu räumen suchte (1. Mo 4,7)? Erkennen wir in der Geschichte Josephs (1. Mo 37) nicht den Feind, der den Mann der Vorsätze Gottes dem Tod überliefern wollte? Überzeugt uns nicht ...
- In Christus gesegnet > Kapitel 4-6: Die Praxis A. Remmers ... Eva entsprach nicht dem Willen Gottes, sondern war eine Folge des Sündenfalls (vgl. 1. Mo 4,7). Der Ehemann besitzt nach Gottes Wort und Willen Autorität in Ehe und Familie, doch seine erste Aufgabe ist es, als Haupt fürsorglich auf das Wohl seiner Frau bedacht und ihr eine Stütze zu sein. Haupt ...
Vers 8
Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und erschlug ihn.
- Das kostbare Blut Christi > Auswirkungen des Blutes Christi A. Remmers ... das besser redet als Abel“ (Heb 12,24). Das Blut Abels, das durch Kain vergossen wurde, schrie von der Erde zu Gott um Rache (1. Mo 4,8–11). Das Blut Christi dagegen, das gleichsam vor Gottes Angesicht gesprengt wurde, spricht von vollkommener Sühnung der Sünde, und daher auch von Gnade ...
- Das kostbare Blut Christi > Vorbemerkungen A. Remmers ... (1. Mo 9,6). Im Gegensatz dazu hatte Gott für das von Kain vergossene Blut Abels sich selbst die Bestrafung des Schuldigen vorbehalten (1. Mo 4,8-15).
- Haushaltungen > Kapitel 1 M. Hardt ... Mo 2,15–17 Der Sündenfall (1. Mo 3) Vertreibung aus dem Garten Eden (1. Mo 3,24) 2. Vom Sündenfall bis zur Flut Gewissen 1. Mo 3,7 Kain (1. Mo 4,8) Flut (1. Mo 7) 3. Von der Flut zur Berufung Abrahams Regierung 1. Mo 9,6 Noah (1. Mo 9) Sprachverwirrung (1. Mo 11) 4. Von der Berufung Abrahams bis ...
Vers 9
Und der HERR sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sprach: Ich weiß nicht; bin ich meines Bruders Hüter?
- Auf dem Feld des Boas E.A. Bremicker ... bekommen. Dieses gleiche Interesse sollten auch wir zeigen. Kain stellte einst die provozierende Frage: „Bin ich meines Bruders Hüter?“ (1. Mo 4,9). Und verneinte damit jegliche Verantwortung für seinen jüngeren Bruder Abel. Wissen wir, wo unsere jüngeren Mitgeschwister, wo unsere Kinder sich ...
- Das Buch Jona > Kapitel 4 J.N. Voorhoeve ... die erste Frage, die wir von Seiten Gottes in der Bibel finden (1. Mo 3,9). „Wo ist dein Bruder Abel?“ Das ist die zweite Frage (1. Mo 4,9). Woher kommst du? Wohin gehst du? Was machst du hier? Solche Fragen mögen auch an uns gerichtet werden. Wohl uns, wenn wir uns nicht verteidigen, wenn Gott ...
- Dies ist das ewige Leben > Gottes Wohnen in uns unser Wohnen in Gott Ch. Briem ... – Das war jedenfalls keine gute Antwort, die Kain auf die Frage Gottes gab, wo sein Bruder Abel sei: „Bin ich meines Bruders Hüter?“ (1. Mo 4,9). Vor Engherzigkeit müssen wir besonders dann auf der Hut sein, wenn wir mit Geschwistern im Herrn zu tun haben, die in kirchlicher Hinsicht einen ...
Vers 10
Und er sprach: Was hast du getan! Horch! Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Erdboden her.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 14-18 J. Koechlin ... 24). Schon am Anfang der Bibel fand man in der Stadt Kains manche angenehme Dinge -während das Blut Abels zu Gott schrie (vergleiche 1. Mose 4,10 und 17 ff.). Heute freut sich die religiöse Welt, während der wahre Gläubige leidet und traurig ist (Johannes 16,20). Morgen werden hienieden die ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 12... Mörder: „Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir hinfort seine Kraft nicht geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde“ (1. Mo 4,10-12). Aber das Blut Christi, das nicht nach Rache schreit, redet von Gnade. Es erfleht Vergebung, selbst für die, die es vergossen haben (Lk 23,34). ...
- Die Psalmen > Psalm 9 K. Mebus ... Gebet sucht, den wird Er nicht verlassen (Verse 11 und 19; Röm 10,11–13). Gott verzeichnet jedes Unrecht und jede Bluttat (Vers 13; 1. Mo 4,10 und 9,5f). Das an Ihn gerichtete Schreien und Rufen eines in Not Geratenen, eines Elenden und Niedergeworfenen hört Er (Ps 10,14; Lk 18,1–8). Nur Er kann ...
Vers 11
Und nun, verflucht seist du von dem Erdboden weg, der seinen Mund aufgetan hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!
Vers 12
Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir von nun an seine Kraft nicht geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde.
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Die Bündnisse im Alten Testament... der Erdboden dem Menschen nur in Folge seiner mühsamen Arbeit eine Frucht hervor; verflucht in Kain, versagte er demselben seine Kraft (1. Mo 4,12). Im ersten Fall wurde der Erdboden um des Menschen Willen verflucht, im zweiten der Mensch von dem Erdboden. So unter ein zweifaches Urteil gestellt, ...
- Die Briefe des Petrus > 1. Petrus 2 F.B. Hole ... mit Ihm, und damit Fremdlingschaft und ein Pilgerleben in dieser Welt. Die Welt nahm ihren Anfang mit Kain, der „unstet und flüchtig“ (1. Mo 4,12) war. Wir können den Sachverhalt wie folgt skizzieren: Ein Flüchtling ist jemand, der von seinem Zuhause geflohen ist. Ein Umherirrender ist jemand, ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... bei Kain. Obwohl „kein Verfolger da war“, weil Gott durch ein Zeichen an ihm die Rache verhindert hatte, zog er fort in das Land Nod (1. Mo 4,12–16). ► Kennen wir das auch? Obwohl vielleicht niemand außer Gott etwas von unserer schlechten Tat weiß, meiden wir die Gesellschaft anderer. Seit dem ...
Vers 14
Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht, und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: jeder, der mich findet, wird mich erschlagen.
- Setze einen König über uns > Kapitel 13 S. Ulrich ... nicht, sondern fragt Saul ohne Umschweife: „Was hast du getan!“ (V. 11). Diese herzerforschende Frage stellte Gott auch Eva und Kain (1. Mo 3,13; 4,14). Keiner von ihnen antwortete mit einem klaren Bekenntnis. Saul hat gleich eine passende Ausrede. Er führt drei Gründe an: Das Volk hat sich ...
- Woher kam die Frau von Kain?... kann es zur Zeit von Abels Tod bereits viele Nachkommen Adams auf der Erde gegeben haben (siehe unten). Vor wem fürchtete sich Kain (1. Mose 4,14)? Nach einem anderen Einwand wird behauptet, dass außer den Nachkommen von Adam und Eva noch viele andere Menschen auf der Erde gelebt haben müssen, ...
Vers 15
Und der HERR sprach zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt – siebenfach soll es gerächt werden. Und der HERR machte an Kain ein Zeichen, damit ihn nicht jeder erschlüge, der ihn fände.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... eingesetzt (Röm 13,1). Als Kain seinen Bruder ermordet hatte, behielt sich Gott das Strafgericht über das Böse ausdrücklich selbst vor (1. Mo 4,15); aber nach der Sintflut gab er dem Menschen den Auftrag, das Böse zu bestrafen: „Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen soll sein Blut ...
- Psalm 121 – Der Herr, dein Hüter E.A. Bremicker ... Die Sonne am Tag Von der Sonne heißt es, dass sie nicht stechen wird am Tag. Das Wort „stechen“ bedeutet eigentlich „schlagen“ (vgl. 1. Mo 4,15, wo es zum ersten Mal vorkommt). Als Mitteleuropäer empfinden wir die Sonne in der Regel als etwas angenehmes. In der Bibel ist die Sonne ebenfalls an ...
- Siehe, dein König kommt > Das Schwert erwacht gegen den Hirten M. Hardt ... dasselbe Wort wie in Vers 6 („die Wunden, mit denen ich geschlagen worden bin“). Das Wort bezeichnet schlagen im Sinne von erschlagen (1. Mo 4,15b), eine Person schlagen (1. Kön 22,24), eine Armee schlagen (2. Kön 3,24), mit einer Plage schlagen (Hag 2,17). Dagegen benutzt Jesaja in seiner ...
Vers 16
Und Kain ging weg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Welt und die Kirche Teil 2/5 J.N. Darby ... war der bestimmte Hass und der Mord, aber auch der Charakter des Fürsten dieser Welt. Er baute eine Stadt und verschönerte die Welt (1. Mo 4,16). Satan regiert durch diese Welt und wird so durch alle Annehmlichkeiten, welche diese Welt unschuldig heißt, Fürst dieser Welt. Was ist es Schlimmes ...
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Betrachtungen über den Brief des Jakobus - Teil 2/6... lese die Geschichte Kains: „Und Kain ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Land Nod“ (Nod ist dasselbe Wort wie flüchtig in 1. Mose 4,16). Weil er an der Gnade verzweifelte und sich nicht demütigen wollte, so wurde er von dem Angesicht Jehovas vertrieben. Durch das Gericht Gottes war ...
- Der erwachsene Christ > Der Zug durchs Schilfmeer (2. Mose 14) A. Remmers ... Angesicht des Herrn“ und baute mit seinen Nachkommen eine eigene Welt des Unglaubens auf, die bis heute in Feindschaft gegen Gott lebt (1. Mo 4,16; Joh 15,18; 17,25). Im Alten Testament finden wir zwar eine strikte Trennung zwischen Israel, dem Volk Gottes, und den Nationen. Aber der durch Satan ...
Vers 17
Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
- Ährenlese im Neuen Testament (Offenbarung) > Kapitel 14-18 J. Koechlin ... 24). Schon am Anfang der Bibel fand man in der Stadt Kains manche angenehme Dinge -während das Blut Abels zu Gott schrie (vergleiche 1. Mose 4,10 und 17 ff.). Heute freut sich die religiöse Welt, während der wahre Gläubige leidet und traurig ist (Johannes 16,20). Morgen werden hienieden die ...
- Botschafter des Heils in Christo 1879 > Betrachtungen über den Brief des Jakobus - Teil 2/6... seiner Familie, Jubal, erfand die Musikinstrumente, ein anderes, Tubalkain, war ein Hämmerer von allerlei Werkzeug aus Erz und Eisen (1. Mo 4,17 ff). Das ist die Welt und ihre ganze Zivilisation. Wenn man Gott nicht hat, so muss man die Welt lieblich und anziehend machen. Man wird vielleicht ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 18 J. Muller ... offenbarte er Gewalt und Mord, als er seinen Bruder tötete. Anderseits baute er eine Stadt und gab ihr den Namen seines Sohnes Hanoch (1. Mo 4,17). Auch die Christenheit wird auf dem Weg Kains in den endgültigen Abfall stürzen (Jud 11). Die Gewalt führte schliesslich zur öffentlichen Ausübung ...
Vers 19
Und Lamech nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Ada, und der Name der anderen Zilla.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 3 - Aus dem Feuerofen gerettet E.A. Bremicker ... und Herdenbesitzer. Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser war der Vater all derer, die mit der Laute und der Flöte umgehen“ (1. Mo 4,19-21). Die Musik sollte das Leben ohne Gott auf einer Erde, die Gott verflucht hatte, angenehmer machen. Dennoch müssen wir in der Beurteilung der Frage ...
- Du aber ... > Kapitel 3: Älteste und Diener A. Remmers ... ja ein Abbild von der Einheit Christi mit Seinem Weib, der Versammlung (Eph 5,31–32). Aber anfangend bei Lamech, dem siebenten von Adam (1. Mo 4,19), gab es im AT zahlreiche Fälle von Vielweiberei. Dadurch entstand in den Familien viel Not. Denken wir nur an Abraham, Jakob, David und Salomo! Auch ...
- Familie nach Gottes Plan > 2. Lamech und seine Familie H. Wilts (1. Mose 4,19–24) Nach der Geschichte der ersten Familie finden wir in 1. Mose 4 und 5 zwei Geschlechtsregister. Das eine beschreibt die Linie Kains, das andere die Linie Seths. Beide schließen mit der kurzen Beschreibung einer Familie. Die erste ist die Familie Lamechs: „Und Lamech nahm sich zwei ...
Vers 20
Und Ada gebar Jabal; dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer.
Vers 21
Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser war der Vater aller derer, die mit der Laute und der Flöte umgehen.
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Nicht von dieser Welt T.B. Baines ... „die mit der Laute und der Flöte umgehen“, oder unsere „Tubalkains“, „Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Kupfer und Eisen“ (1. Mo 4,21.22); wir mögen essen und trinken, kaufen und verkaufen, pflanzen und bauen, aber was ist das Ende von alldem? Plötzliche Vernichtung! Sind das also die ...
- Der Herr ist Rettung > 1.3. Die Vollendung (Kapitel 24–27) A. Remmers ... und Ausschweifung ausartet (Ri 9,13; Ps 104,15; Eph 5,18; Off 14,8). Die Unterhaltungsmusik, eine der ersten Erfindungen der Welt (1. Mo 4,21), wird für immer verstummen. Die ausgelassene Freude wird in Jammergeschrei übergehen. Es ist ein ernster Gedanke auch für jeden Christen, dass alle ...
- Dies ist das ewige Leben > Die Familie Gottes - Vorrechte und Gefahren Ch. Briem ... dem, was Welt ist, und dem, was es nicht ist. Nehmen wir einmal als Beispiel die Musik. Die Nachkommen Kains bemächtigten sich ihrer (1. Mo 4,21), um sich ihre Welt damit zu verschönern. Gott war jedoch von allem ausgeschlossen. Darin lag das eigentlich Verwerfliche. Nicht die Musik an sich ist ...
Vers 22
Und Zilla, auch sie gebar Tubalkain, einen Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Kupfer und Eisen. Und die Schwester Tubalkains war Naama.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... auf die Metalle, von denen in der Schrift die Rede ist, wahrscheinlich nicht zu. Kupfer wird schon sehr früh in der Schrift erwähnt: In 1. Mose 4,22 wird Tubalkain als ein „Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Kupfer und Eisen“ beschrieben. Doch bedeutsamer Weise wird Gold noch früher und ...
- Woher kam die Frau von Kain?... Menschen. Jubal stellte Musikinstrumente her, z.B. Zithern und Flöten (1. Mose 4,21) und Tubal-Kain arbeitete mit Erz und Eisen (1. Mose 4,22). Aufgrund intensiver Beeinflussung durch die Evolutionslehre meinen heute viele Zeitgenossen, unsere Generation sei die intelligenteste, die je auf ...
Vers 23
Und Lamech sprach zu seinen Frauen:
Ada und Zilla, hört meine Stimme; Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede!
Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme!
Vers 24
Wenn Kain siebenfach gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfach.
Vers 25
Und Adam erkannte wiederum seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Seth: Denn Gott hat mir einen anderen Nachkommen gesetzt an Stelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Henoch H.L. Heijkoop ... hatte – ein Bild der Familie des ersten Adam –, und die Familie Seths – ein Bild des Herrn Jesus als dem Auferstandenen aus den Toten (1. Mo 4,25). Siehe dazu Römer 5,12-19; 1. Korinther 15,45-49. Die Familie Kains finden wir hauptsächlich in Kapitel 4 und ihren Endzustand in Kapitel 6. Ihr ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... selbst lesen wir, dass wiederholt in den Namen ein besonderer, oft prophetischer Sinn hineingelegt wird (1. Mo 3,20; 4,1.25; 5,29; 10,25; 16,11; 17,5.15.16; 21,3–6; 25,25.26; 29,32 ff. u. a. – Mt 1,21 – vergl. Heb 7,2. – Es sei hinzugefügt, dass wir gut tun, hinsichtlich der Namendeutung ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... gegeben, allen lebendigen Seelen einen Namen zu geben (1. Mo 2,19+20; 3,20). Aber als die Kinder geboren wurden, gab sie ihnen Namen (1. Mo 4,1+25). Wie irrte sie sich in dem Namen, den sie Kain gab! Auch weiterhin gibt uns die Schrift Beispiele von traurigen Folgen, die dadurch entstanden sind, ...
Vers 26
Und dem Seth, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enos. Damals fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Daniels Freunde im Feuerofen H.L. Heijkoop ... allgemein bekannt sind als solche, die Gott dienen und Ihn anbeten? Das ist auch unsere Aufgabe hier auf Erden. Wir lesen bereits in 1. Mose 4,26, dass die Menschen anfingen, Gott anzurufen. Die eigentliche Bedeutung ist: anzubeten. Das ist unser Ziel hier auf Erden. Ich habe bereits bei ...
- Der zweite Brief an Timotheus > Der Pfad des Gottesfürchtigen in den Tagen des Verfalls H. Smith ... des Abweichens vom Herrn zu stehen. In den bösen Tagen Seths lesen wir: „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen“ (1. Mo 4,26). Etwas später lesen wir von Abraham, als er aus seinem Land, aus seiner Verwandtschaft und aus seines Vaters Haus hinausging, dass er „den Namen des Herrn ...