Bibelstellenindex zu 1. Mose 36
Vers 1
Und dies sind die Geschlechter Esaus, das ist Edom.
- Der Herr ist Rettung > 1.5. Gericht und Segen (Kapitel 34–35) A. Remmers ... die ihre Wohnsitze auf dem Gebirge Seir südöstlich des Toten Meeres hatten, waren die Nachkommen Esaus, des älteren Bruders von Jakob (1. Mo 36,1). Aber obwohl sie so eng mit Israel verwandt waren, gehörten sie zu seinen ärgsten Feinden (4. Mo 20,14-21; 1. Kön 11,14). Trotzdem sollte Israel sie ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... in seinem kurzen Buch zwei Themen. Im Vordergrund steht das Gericht über Edom, das Volk, das von Esau abstammt (vgl. 1. Mo 25,30; 1. Mo 36,1.8.9). In den ersten neun Versen wird das Gericht über Edom beschrieben. Danach folgt in den Versen 10 bis 14 eine ausführliche Begründung des göttlichen ...
- Im Anfang > 1. Mose 2 S. Ulrich ... waren und sich nicht schämten. Fußnoten 1 Diese Worte kommen so oder ähnlich 11-mal im ersten Buch Mose vor (1. Mo 2,4; 5,1; 6,9; 10,1; 11,10.27; 25,12.19; 36,1.9; 37,2). Man kann das Buch damit in 12 Abschnitte einteilen. 2 Vgl. 1. Mose 6,9. Dort folgt auf die Worte: „Dies ist die Geschichte ...
Vers 3
und Basmat, die Tochter Ismaels, die Schwester Nebajots.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... durch die Nabatäer. Einige vermuten, dass es sich bei den Nabatäern um die Nebajot handelt, Nachkommen Ismaels und Verwandte Edoms (1. Mo 25,13; 36,3). Trotz aller Recherchen und wissenschaftlichen Abhandlungen „bleiben wenige Punkte in den Annalen des antiken Orients in derart dichtes Dunkel ...
- Die Namen der Frauen Esaus F. Werkshage ... auch von den Nationen, die mehrere Namen trugen. Da Esau später eine Tochter seines Onkels Ismael heiratete, die ebenfalls Basmat hieß (1. Mo 36,3; offensichtlich ein Name der damals oft vergeben wurde; auch König Salomon gab diesen Namen einer seiner Töchter, 1. Kön 4,15), wurde es notwendig die ...
Vers 5
Und Oholibama gebar Jeghusch und Jaghlam und Korach. Das sind die Söhne Esaus, die ihm im Land Kanaan geboren wurden.
Vers 7
Denn ihre Habe war zu groß, dass sie hätten beieinander wohnen können, und das Land ihres Aufenthaltes vermochte sie nicht zu tragen wegen ihrer Herden.
Vers 8
Und Esau wohnte auf dem Gebirge Seir. Esau, das ist Edom.
- Das Lied der Debora E.A. Bremicker ... dass es um beide Situationen geht. Seir und Edom (Esau) sind eng miteinander verbunden. Seir war das Erbteil Esaus, des Bruders Jakobs (1. Mo 36,8.9; 4. Mo 24,18). Als die Kinder Israel auf der Wüstenreise durch das Land Seir ziehen wollten, wurden sie von ihrem Brudervolk wie Feinde behandelt (4. ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... des Bruders Jakobs, die sich oft als Feinde des Volkes Gottes erwiesen, bewohnten den Landstrich Seir südöstlich des Toten Meeres (vgl. 1. Mo 36,8). Wegen ihrer Feindschaft wird auch sie das Gericht Gottes ereilen (vgl. Kap. 11,14; 34,5ff.; 63,1–4; Ps 137,7; Jer 49,7-22; Obad 12). Das Gesicht ...
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... in dem Flachland, das von verschiedenen Seiten in die Ebene überging (1. Mo 14,6) und das den Namen „Land Seir, das Gebiet von Edom“ (1. Mo 32,4; 36,8) hatte. Die Söhne Esaus bemächtigten sich des Gebirges Seir, von wo sie das Urvolk, die Horiter, entweder ausrotteten oder sich dienstbar machten ...
Vers 9
Und dies sind die Geschlechter Esaus, des Vaters von Edom, auf dem Gebirge Seir.
Vers 10
Dies sind die Namen der Söhne Esaus: Eliphas, der Sohn Adas, der Frau Esaus; Reghuel, der Sohn Basmats, der Frau Esaus.
Vers 12
Und Timna war die Nebenfrau des Eliphas, des Sohnes Esaus, und sie gebar dem Eliphas Amalek. Das sind die Söhne Adas, der Frau Esaus.
- Das Buch der Richter > Kapitel 3,12-30 J. Muller ... Kinder Ammon stammten von Lot, dem Neffen Abrahams ab (1. Mo 19,37.38). Amalek kam aus der Linie Esaus, des Zwillingsbruders von Jakob (1. Mo 36,12). Gemeinsam illustrieren diese drei Nationen den Widerstand Satans und der Macht des Bösen gegen das Volk Gottes. Für den Gläubigen sind sie auch das ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 6 J. Muller ... Bezahlung darstellt, wird durch die ganze Bibel hindurch verurteilt (Jud 11; Off 2,14). Amalek stammte von Esau, dem Bruder Jakobs ab (1. Mo 36,12). Er war ein weiterer erbitterter Feind Israels. Die materielle Not Israels war überaus gross: Versklavung, Niederlage, Hungersnot und Unglück. Unter ...
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... der Hass und die Rachsucht Esaus vererbten sich auf seine Nachkommen. Amalek war ein direkter Nachkomme Esaus, sein Enkel über Eliphas (1. Mo 36,12). Seine gnadenlose Feindschaft gegen Israel brach sofort aus, als dieses Volk Ägypten verließ, um nach Kanaan zu ziehen. Amalek ist in seinem Hass ...
Vers 15
Dies sind die Fürsten der Söhne Esaus: Die Söhne Eliphas', des Erstgeborenen Esaus: der Fürst Teman, der Fürst Omar, der Fürst Zepho, der Fürst Kenas,
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Jakob und Joseph (1. Mo 37) W. Kelly ... „Dies sind die Fürsten der Söhne Esaus: „ – und dann werden in den nächsten Versen nicht weniger als 32 Fürsten aufgezählt (1. Mo 36,15–19.29–30.40–43). Aber das war noch nicht einmal der Höhepunkt ihrer Entwicklung. „Und dies sind die Könige, die im Land Edom regiert haben, ehe ein König ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... Obwohl Esau diesen Plan selbst nie umsetzte, waren seine Nachkommen dem Volk Israel stets feindlich gesinnt. Esau hatte fünf Söhne (1. Mo 36,5.10.15–19; 1. Chr 1,35). Seine Nachkommen sind als Edomiter bekannt. Der Bericht in 1. Mose 36 sagt dreimal „Esau, das ist Edom“ (1. Mo 36,1.8.19). In 4. ...
Vers 16
der Fürst Korach, der Fürst Gaetam, der Fürst Amalek. Das sind die Fürsten des Eliphas im Land Edom; das sind die Söhne Adas.
Vers 19
Das sind die Söhne Esaus und das ihre Fürsten; das ist Edom.
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... gehört, ist davon auszugehen, dass er deutlich vor dem Ende des Königtums in Juda gelebt hat. 10 Esau wird auch Edom genannt (vgl. 1. Mo 36,1.8.19). Edom bedeutet „rot“. Schon in 1. Mose 25,25 lesen wir, dass Esau rötlich war. Diese Farbe hat ihn begleitet, denn das Linsengericht, für das er ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... 36,5.10.15–19; 1. Chr 1,35). Seine Nachkommen sind als Edomiter bekannt. Der Bericht in 1. Mose 36 sagt dreimal „Esau, das ist Edom“ (1. Mo 36,1.8.19). In 4. Mose 20 erkennen wir, dass die Nachkommen Esaus bereits zu einer großen und sesshaften Nation geworden waren, während die Nachkommen Isaaks ...
Vers 20
Dies sind die Söhne Seirs, des Horiters, die Bewohner des Landes: Lotan und Schobal und Zibeon und Ana
Vers 21
und Dischon und Ezer und Dischan. Das sind die Fürsten der Horiter, der Söhne Seirs, im Land Edom.
Vers 29
Dies sind die Fürsten der Horiter: der Fürst Lotan, der Fürst Schobal, der Fürst Zibeon, der Fürst Ana,
Vers 31
Und dies sind die Könige, die im Land Edom regiert haben, ehe ein König über die Kinder Israel regierte:
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... 83,8). Die Edomiter hatten auch Führer, auch „Könige, die im Land Edom regiert haben, ehe ein König über die Kinder Israel regierte“ (1. Mo 36,31-39). Es war ein edomitischer König, der den Durchzug des Volkes Gottes durch sein Land ablehnte (Ri 11,17). Der streitsüchtige Charakter Edoms, ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Jakob und Joseph (1. Mo 37) W. Kelly ... Höhepunkt ihrer Entwicklung. „Und dies sind die Könige, die im Land Edom regiert haben, ehe ein König über die Kinder Israel regierte“ (1. Mo 36,31). Es folgen acht Könige von Bela bis auf Hadar. Auch Mose spricht in seinem Lied von den „Fürsten Edoms“ und später von einem „König von Edom“ (2. Mo ...
- Joseph, der Patriarch > Der Erzvater Jakob A. Helling ... Esaus. Von ihnen wird die damalige Welt viel geredet haben. Sie waren Fürsten, und nach ihren Namen wurden Städte und Dörfer genannt (1. Mo 36,31–43). An Zerstreuung, Unterhaltung, Festlichkeiten und Gastmählern ließen sie es nicht fehlen, auch waren Laute und Pfeife bereits erfunden (1. Mo ...
Vers 40
Und dies sind die Namen der Fürsten Esaus, nach ihren Familien, nach ihren Ortschaften, mit ihren Namen: der Fürst Timna, der Fürst Alwa, der Fürst Jetet,