Bibelstellenindex zu 1. Mose 33
Vers 1
Und Jakob hob seine Augen auf und sah: Und siehe, Esau kam und mit ihm 400 Mann. Und er verteilte die Kinder auf Lea und auf Rahel und auf die beiden Mägde;
Vers 4
Und Esau lief ihm entgegen und umarmte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn; und sie weinten.
Vers 5
Und er hob seine Augen auf und sah die Frauen und die Kinder und sprach: Wer sind diese bei dir? Und er sprach: Die Kinder, die Gott deinem Knecht beschert hat.
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 10 S. Ulrich ... Versen. Bei einem Ehebruch werden die Kinder gering geachtet. Solche Eltern vergessen, dass ihre Kinder ein Geschenk Gottes an sie sind (1. Mo 33,5). Wenn Eltern ihre Kinder so betrachten, werden sie schon um der Kinder willen nicht auseinandergehen. Die Jünger waren so mit ihrer eigenen Stellung ...
- Von Babel nach Jerusalem > Teil B: Rückkehr unter Esra: (Kapitel 7-10) E.A. Bremicker ... gesagt: „Hebe deine Hände zu ihm empor für die Seele deiner Kinder“ (Klgl 2,19).12 Kinder sind eine besondere Gabe der Gnade Gottes (vgl. 1. Mo 33,5) und deshalb hat das Gebet für sie um Bewahrung einen hohen Stellenwert. Selbst die Habe war ihnen nicht gleichgültig. Was immer Gott uns in die Hand ...
Vers 14
Mein Herr ziehe doch vor seinem Knecht hin, und ich will hinterherziehen nach meiner Gemächlichkeit, nach dem Gang des Viehs, das vor mir ist, und nach dem Gang der Kinder, bis ich zu meinem Herrn komme nach Seir.
Vers 15
Und Esau sprach: Ich will doch von dem Volk bei dir zurücklassen, das bei mir ist. Und er sprach: Wozu das? Möchte ich Gnade finden in den Augen meines Herrn!
Vers 16
Und Esau kehrte an demselben Tag seines Weges zurück nach Seir.
Vers 17
Und Jakob brach auf nach Sukkot und baute sich ein Haus, und seinem Vieh machte er Hütten; darum gab er dem Ort den Namen Sukkot.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... Esaus ab und verspricht, ihm etwas langsamer nachzufolgen in seine Wohnung nach Seir (1. Mo 33,14). Jakob brach aber auf nach Sukkot (1. Mo 33,17). Jetzt ist Israel (Jakob) im Land, doch sein Herz, lange Zeit ein Wanderer weit von Gott, versteht noch nicht ein Pilger mit Gott zu sein. Er kauft ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 7,23 - 8,35 J. Muller ... am Fluss Jabbok auf der anderen Seite des Jordan. Sie hatten in der Geschichte des Patriarchen Jakob eine bedeutende Rolle gespielt (1. Mo 32,30; 33,17). Nun befanden sie sich im Gebiet des Stammes Gad. Anstatt die Gemeinschaft mit Gott zu suchen, trachteten die Einwohner von Pnuel nach Bündnissen ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Vater und Sohn F. von Kietzell ... fremden“ (Heb 11,9), besaß ein Zelt und einen Altar, dort wo er sich zuerst „ein Haus gebaut“ und „ein Stück Feld gekauft“ hatte (1. Mo 33,17ff.; 35,1ff.). Es war einsam geworden um ihn her: Rebekka, seine Mutter, war nicht mehr - er hatte sie nicht wiedergesehen -; Debora starb; die letzte ...
Vers 19
Und er kaufte das Stück Feld, wo er sein Zelt aufgeschlagen hatte, von der Hand der Söhne Hemors, des Vaters Sichems, für 100 Kesita.
Vers 20
Und er richtete dort einen Altar auf und nannte ihn: Gott, der Gott Israels.
- Betrachtung über das Buch der Richter (Synopsis) > Kapitel 6 J.N. Darby ... HERRN Altäre errichtet wurden. Ich werde einige Schriftstellen nennen. 1. Mo 8,20; 12,7; vergleiche 1. Mo 13,4; siehe 1. Mo 21,33; 22,9; 26,25; 33,20; 35,7. Wir können uns auch merken: 2. Mo 24,4; Jos 8,30; und hier Richter 6. Es scheint sogar, dass Gideon zwei Altäre errichtet hat: den einen für ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... Name des Altars aber deutet die Segnung Israels an und nicht den Namen des Gottes der Verheißung. Er nennt ihn „Gott, der Gott Israels“ (1. Mo 33,20). Die Dankbarkeit erkennt wohl die Segnungen, welche Jakob empfangen hatte, aber der Gott, der ihn segnete, wird noch nicht offenbart. In seiner ...
- Elia, der Tisbiter > Omri und Ahab W.W. Fereday ... auf eine höhere Stufe als damals, wo er in der Nähe Sichems einen Altar baute und ihn El-Elohe-Israel (Gott, der Gott Israels) nannte (1. Mo 33,20). „Israel“ bezeichnete zu diesem Zeitpunkt nur Jakob selbst, es war der Name, den Gott ihm gegeben hatte. Erst später bezeichnete Israel alle ...