Bibelstellenindex zu 1. Mose 32
Vers 1
Und Laban stand frühmorgens auf und küsste seine Söhne und seine Töchter und segnete sie; und Laban zog hin und kehrte zurück an seinen Ort.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... mit dir sein“ (1. Mo 31,3). Und es begegneten ihm die Heere Gottes auf dem Weg, und er nennt diesen Ort: „Machanaim“ d. h. zwei Lager (1. Mo 32,1.2). Jetzt aber hat sich Esau aufgemacht, um ihm zu begegnen und wiederum offenbart sich in Jakob derselbe Charakter des Unglaubens. Anstatt sich der ...
- Joseph, der Patriarch > Der Erzvater Jakob A. Helling ... dass dies alles schon Gewohnheit und Sitte geworden war (Hiob 1,4.13). Gott hatte Jakob zweimal Engelscharen sehen lassen (siehe 1. Mo 28,12; 32,1.2). Ja, einmal hatte Jakob sogar mit einem Engel gerungen und gesiegt, und Jakob war von ihm gesegnet worden (1. Mo 32,24–32). Jetzt, nach ...
Vers 2
Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... befreit von Laban, geht seinen Weg nach Kanaan. Gott, um ihn zu trösten und zu stärken, schickt die Schar seiner Engel ihm entgegen (1. Mo 32,2). Doch trotz dieser Stärkung von Gott erneuert der Unglaube, den die Entfernung von der Gefahr nicht wegnimmt, die Furcht Jakobs vor seinem Bruder ...
- Elisa, der Prophet > Wagen von Feuer W.W. Fereday ... sah die Syrer und wurde entmutigt, der Prophet sah die himmlische Armee und war zuversichtlich. Eine ähnliche Begebenheit haben wir in 1. Mose 32, 2, als die Engel Gottes mit Jakob zusammentrafen, und dieser dem Ort den Namen Machanaim gab – „zwei Lager“. In Psalm 119,150.151 sagt der Psalmist: ...
- Hoffnungsfreude > Gottes Mutmacher G. Setzer Wenn du dich vor einer Begegnung fürchtest Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes. 1. Mose 32,2 Jakob verlässt Laban in Paddan-Aram und kehrt wieder in seine Heimat zurück. Er ist aufgewühlt, weil er auf diesem Weg seinem Bruder Esau begegnen wird, der noch eine Rechnung mit ihm ...
Vers 4
Und Jakob sandte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau, in das Land Seir, das Gefilde Edom.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... in dem Flachland, das von verschiedenen Seiten in die Ebene überging (1. Mo 14,6) und das den Namen „Land Seir, das Gebiet von Edom“ (1. Mo 32,4; 36,8) hatte. Die Söhne Esaus bemächtigten sich des Gebirges Seir, von wo sie das Urvolk, die Horiter, entweder ausrotteten oder sich dienstbar machten ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... kann mit dem Gegensatz von zwei Bergen beschrieben werden. Der eine Berg ist der Berg Esaus (das ist das Land und Gebirge Seir; vgl. 1. Mo 32,4). Der andere Berg ist der von Gott auserwählte Berg Zion (gemeint ist im engeren Sinn der Tempelberg). Dieses Spannungsfeld ist Gegenstand der ...
- Hoffnungsfreude > Gottes Mutmacher G. Setzer ... Esau sich mit seinen Männern nähert, umklammert die eisige Hand der Furcht sein Herz und er beginnt, kleingläubige Pläne zu schmieden (1. Mo 32,4–22). Gott lässt uns heute wohl kaum himmlische Boten sehen, aber Er sendet uns doch Botschaften – oft in Form eines passenden Bibelwortes. Wollen wir ...
Vers 7
Und die Boten kehrten zu Jakob zurück und sprachen: Wir sind zu deinem Bruder, zu Esau, gekommen, und er zieht dir auch entgegen und 400 Mann mit ihm.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... seiner 400 Krieger und sein zweideutiges Angebot, einen Teil von ihnen bei seinem Bruder zu lassen, sprach jedoch eine andere Sprache (1. Mo 32,7; 33,15). Die beiden Brüder waren 120 Jahre alt, als sie ihren Vater zu Grabe trugen, der im Alter von 180 Jahren starb (1. Mo 35,27-29). Von da an ...
- Hoffnungsfreude > In tausend Ängsten schweben G. Setzer ... Jakob sehr, und ihm wurde angst; und er teilte das Volk, das bei ihm war, und das Kleinvieh und die Rinder und die Kamele in zwei Züge“ (1. Mo 32,7.8). Die Schatten der Vergangenheit holten Jakob ein: Er fürchtete die Rache Esaus, weil er ihm das Erstgeburtsrecht und den damit verbundenen Segen ...
Vers 8
Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm wurde angst; und er teilte das Volk, das bei ihm war, und das Kleinvieh und die Rinder und die Kamele in zwei Züge.
Vers 9
Und er sprach: Wenn Esau gegen den einen Zug kommt und ihn schlägt, so wird der übriggebliebene Zug entkommen können.
Vers 10
Und Jakob sprach: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir geredet hast: Kehre zurück in dein Land und zu deiner Verwandtschaft, und ich will dir wohltun!
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... errette, er gedenkt des Zustandes, in welchem er das Land verlassen und erkennt, dass Gott ihm alles, was er besaß, gegeben hatte (1. Mo 32, 10–13). Sein Gebet aber zeigt seine unbegründete Furcht, er erinnert Gott seiner Verheißungen, als ob es möglich sei, dass Er sie vergäße. Der Glaube ist ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 11... sich auf den Stab, mit dem er einsam vorangegangen war und betete Gott an, der ihn gemäß seiner Verheißung bewahrt hatte (vgl. 1. Mo 28,10–22; 32,10). Er zeigte Zuneigung zu dem Land der Verheißung und hatte Vertrauen in Gott bezüglich der Erfüllung der Verheißungen, indem er bat, dort ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 2 - Nebukadnezars Traum E.A. Bremicker ... und Mose gebrauchen einen ähnlichen Ausdruck. Sie ehren ihren leiblichen Vater, indem sie von dem „Gott meines Vaters“ sprechen (1. Mo 31,5.42; 32,10; 2. Mo 18,4). Was Daniel damit zum Ausdruck bringt, ist die Erinnerung an die Treue Gottes im Blick auf seine Vorväter. Sie hatten herrliche ...
Vers 12
Rette mich doch von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus! Denn ich fürchte ihn, dass er etwa komme und mich schlage, die Mutter samt den Kindern.
Vers 14
Und er übernachtete dort in jener Nacht; und er nahm von dem, was in seine Hand gekommen war, ein Geschenk für seinen Bruder Esau:
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... ein buntes und verschiedenartiges Gemälde. Nicht allein hat der furchtsame Jakob die Herden vorausgeschickt, um Esau zu versöhnen (1. Mo 32,14–22), sondern er schickt seine ganze Familie über den Bach und bleibt allein dahinter (1. Mo 32,23–25). Sein Herz ist voll von Sorge. Gott aber, der ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 9: Beugung über mangelnde Absonderung A. Remmers ... Wort für das (im Unterschied zu den Schlachtopfern) aus Getreide bestehende „Speisopfer“ (mincha) bedeutet ursprünglich „Geschenk“ (1. Mo 32,14) oder „Opfergabe“ im allgemeinen Sinn (1. Mo 4,3). Aber schon in 2. Mo 29,41; 4. Mo 28,8; Dan 9,21; Hos 14,3 („Abendopfer“) ist mit mincha nicht nur ...
Vers 15
200 Ziegen und 20 Böcke, 200 Mutterschafe und 20 Widder,
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Ein Heide hört das Evangelium Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31,38; 32,15; Hld 6,6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, Vers 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ...
- Fragen zu biblischen Themen > Schaf - Lamm Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31, 38; 32, 15; Hld 6, 6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ›Schaf‹ ...
Vers 20
Und er gebot auch dem Zweiten, auch dem Dritten, auch allen, die hinter den Herden hergingen, und sprach: Nach diesem Wort sollt ihr zu Esau reden, wenn ihr ihn findet,
Vers 21
und sollt sagen: Siehe, dein Knecht Jakob ist selbst hinter uns. Denn er sagte: Ich will ihn versöhnen durch das Geschenk, das vor mir hergeht, und danach will ich sein Angesicht sehen; vielleicht wird er mich annehmen.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... sind, nimmt er aufs Neue seine Zuflucht zu fleischlichen Auswegen, um Gnade zu finden vor den Augen Esaus und um ihn zu versöhnen (1. Mo 32,21). Wären viertausend Mann anstatt vierhundert bei Esau gewesen, was lag daran? „Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns?“ (Röm 8,31). Und dann auch: ...
- Im Anfang > 1. Mose 6 S. Ulrich ... Sicherheit. Das Wort „verpichen“ kann unterschiedlich übersetzt werden. An anderen Stellen wird es für „versöhnen“ gebraucht (z.B. 1. Mo 32,21) oder für „Sühnung“ (z. B. 2. Mo 30,10). Dadurch, dass der Herr Jesus auf Golgatha sein Leben als Lösegeld für uns gegeben und Sühnung getan hat, ...
Vers 22
Und das Geschenk zog vor ihm her, und er übernachtete in jener Nacht im Lager.
- Familie nach Gottes Plan > 7. Jakob und seine Familie H. Wilts ... „ Sein Gebet wurde erhört, und Gott änderte seinen Namen Jakob (Fersenhalter, Überlister) in den Namen Israel (Kämpfer Gottes) (1. Mo 32,22–32). Glückselig jeder Christ, der durch Gottes Gnade sein Pniel findet! Vorher, in Kapitel 30, werden uns allerlei Ereignisse in Jakobs Familie ...
- Von Gott verstoßen? > Segen durch Auswahl Ch. Briem ... Furten des Jabbok mit Gott und Menschen gerungen und obgesiegt hatte. Damals hatte Gott ihm den Namen Israel, Gottes Kämpfer, gegeben (1. Mo 32,22–32). Als Jakob später aus Paddan-Aram kam, erschien ihm Gott noch einmal und wiederholte die bereits erfolgte Namenänderung: „Dein Name ist Jakob; dein ...
Vers 23
Und er stand in jener Nacht auf und nahm seine zwei Frauen und seine zwei Mägde und seine elf Söhne und zog über die Furt des Jabbok;
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... um Esau zu versöhnen (1. Mo 32,14–22), sondern er schickt seine ganze Familie über den Bach und bleibt allein dahinter (1. Mo 32,23–25). Sein Herz ist voll von Sorge. Gott aber, der alles leitet, erwartet ihn dort. Wenn Er auch nicht zuließ, dass Esau ein Haar von dem Haupt Jakobs ...
- Joseph, der Patriarch > Der Erzvater Jakob A. Helling ... seines neuen Namens Israel, das ist Gotteskämpfer, klar verstanden, da ja der Name Israel die Verheißungen in sich schloss (1. Mo 32,23–29; 35,10–15). Der Titel „Fremder“ belehrt uns, dass Jakob keinerlei Gemeinschaft, noch Verbindung mehr mit seinen Verwandten nach dem Fleisch hatte, dem ...
Vers 24
und er nahm sie und führte sie über den Fluss und führte hinüber, was er hatte.
- Ährenlese im Alten Testament (Hosea) > Hosea 8-14 J. Koechlin ... Weinen und Flehen. Später, nachdem er sein Haus gereinigt hatte, lernte er Ihn in Bethel als „Gott, den Allmächtigen“ kennen (1. Mose 32,24ff. und Kapitel 35). Zum Herrn rufen, sich demütigen, die fremden Götter hinwegtun, das ist es, was Jakob getan hat und was Ephraim nicht tat. Das ist es, was ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 12 J. Muller ... und schattet sein zukünftiges Leben vor, das eine Reihe von Konflikten beinhalten würde. Gegen Ende des Kampfes mit dem Engel zu Pniel (1. Mo 32,24–32) ändert der Engel den Namen „Jakob“ um in „Israel“ (Sieger oder Kämpfer Gottes). Hosea legt hier offen, wo das Geheimnis des Sieges Jakobs liegt: ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... dass er ihn nicht überwältigen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an; und das Hüftgelenk Jakobs wurde verrenkt, als er mit ihm rang“ (1. Mo 32,24.25). Es ist ein Ringen, in dem alle Kräfte Jakobs sich zeigen, und in der Folge, während er fühlte, was es heißt, ein gebrochenes Herz und ein ...
Vers 25
Und Jakob blieb allein übrig; und es rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte aufging.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... bringen. Denn nur so konnte er das Land der Verheißung mit Gott genießen. Gott ringt mit ihm in Finsternis, bis die Morgenröte aufgeht (1. Mo 32,25). Es ist hier nicht Jakob, der nach eigenem Antrieb mit Gott ringt, sondern Gott ringt mit ihm. Er kann ihn nicht einfacher Weise segnen wie den ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... dem anderen und auch Knechte. Nach diesen folgen die Kinder und die Frau und ganz am Ende er selbst. „Und Jakob blieb allein zurück“ (1. Mo 32,25). Trauriges Bild eines Menschen, der nicht mit Gott lebt! Befreit von der Verfolgung Labans, ermutigt durch die Verheißung Gottes „Ich will mit dir ...
- Das Buch Jona > Kapitel 1 J.N. Voorhoeve ... liebt uns. An der Furt des Jabbok rang der Herr mit Jakob, weil dieser verkehrt handelte und in seiner Kraft gebrochen werden musste (1. Mo 32,25). „Gegen den Verkehrten erzeigst du dich entgegenstreitend“ (Psalm 18,27). Den verlorenen Sohn ließ der Vater zu größter Armut und größtem Elend ...
Vers 26
Und als er sah, dass er ihn nicht übermochte, da rührte er sein Hüftgelenk an; und das Hüftgelenk Jakobs wurde verrenkt, indem er mit ihm rang.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Elisa in Gnade in der Mitte Israels (2. Könige 4) H.L. Heijkoop ... gerne hört Er auch von uns das, was Jakob in der Nacht am Fluss Jabbok sagte: „Ich lasse dich nicht los, du habest mich denn gesegnet“ (1. Mo 32,26). Der Herr möchte Wirklichkeit in unseren Herzen sehen, nicht eine Aufwallung der Gefühle. Er möchte sehen, ob unsere Herzen wirklich nach Seiner ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Die Waffenrüstung Gottes H.L. Heijkoop ... bei uns. Wir müssen uns an Ihn wenden, wie Jakob es tat, als er mit Gott rang: „Ich lasse dich nicht los, du habest mich denn gesegnet“ (1. Mo 32,26). In Hosea 12,5 können wir nachlesen, dass Jakob weinte und den Herrn anflehte, Er möge ihn segnen. Darum gab Gott ihm den Namen „Israel“ (d. i. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... fortdauernden Beweis seiner Schwachheit und früheren Untreue behalten. Das Gelenk seiner Hüfte wurde verrenkt, indem Er mit ihm kämpfte (1. Mo 32,26). Nicht allein aber das, sondern Gott verweigert ihm auch, ihm seinen Namen unbedingt zu offenbaren. Er segnet den Jakob, Er gibt ihm einen Namen zum ...
Vers 27
Da sprach er: Lass mich los, denn die Morgenröte ist aufgegangen; und er sprach: Ich lasse dich nicht los, du habest mich denn gesegnet.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Namen Gottes angerufen und sich aufgemacht, Ihn zu ergreifen, wie Jakob es mit dem Engel Gottes tat, um von ihm gesegnet zu werden (s. 1. Mo 32,27). Aber auch Gott hat Sein Angesicht vor Seinem Volk verborgen und ihm Seine Gnade entzogen (s. Kap. 54,8). Sie haben die Folgen ihrer bösen Taten in ...
- Hoffnungsfreude > Gnadengesuch G. Setzer ... es keinen Zweck mehr hat. Mit Jakob wollen wir uns an Gott klammern und sagen: „Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich“ (1. Mo 32,27).
- Joseph, der Patriarch > Der Erzvater Jakob A. Helling ... Gemeinschaft mit Gott, zu dem er in jener bedeutungsvollen Nacht gebetet hatte: „Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich“ (1. Mo 32,27). Das Licht Jakobs stand weder „unter dem Bett, noch unter dem Scheffel“, sondern leuchtete allen, die mit ihm in Berührung kamen. Er lebte, was ihn ...
Vers 28
Da sprach er zu ihm: Was ist dein Name? Und er sprach: Jakob.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Die Treue des Herrn H.L. Heijkoop ... über Israel sprechen. Wir kennen die Geschichte Israels, des Volkes als Fürst und Kämpfer Gottes. Es war der Name, den Gott Jakob in 1. Mose 32,28 gab. Er bedeutet „Fürst“ oder „Kämpfer“ Gottes. Was wird davon in unserem Leben gesehen? Was wird davon im späteren Leben Jakobs gesehen, dass er ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... noch fort? Ist es nicht die Erinnerung an die Gnade und Barmherzigkeit Gottes? Dass dies von Israel (dem neuen Namen des Kämpfers Gottes; 1. Mo 32,28) gesagt wird, kann man noch verstehen. Aber das Wort unterstreicht, dass von Jakob (dem Betrüger) gesagt wird: Was Gott gewirkt hat. Wir spüren, dass ...
- Gerechtfertigt aus Glauben > Kapitel 9 R. Brockhaus ... waren die „Brüder“ des Apostels Israeliten, also Nachkommen jenes Mannes, der mit Gott und Menschen gerungen und obgesiegt hatte (1. Mose 32,28). Ihnen gehörte (selbstverständlich nicht in dem heutigen christlichen Sinne) die Sohnschaft, denn Jehova hatte dem Pharao entbieten lassen: „Mein ...
Vers 29
Da sprach er: Nicht Jakob soll von nun an dein Name heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gerungen und hast obgesiegt.
- Der Herr ist Rettung > 3.2. Verwerfung und Leiden des Knechtes des HERRN (Kap. 49–57) A. Remmers ... eine einzelne Person von „meiner Mutter Schoß“. 3 Der Name Israel wurde ursprünglich einer einzelnen Person gegeben, nämlich Jakob (1. Mo 32,29). 4 So nach der grammatisch korrekten Schreibform (Ketiv) des hebr. Textes (dementsprechend auch die Vulgata und die Übersetzungen der ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 2: Die Ausübung des Gerichts und die Zerstörung Ninives E.A. Bremicker ... Jakob ist der Name, den Menschen dem Patriarchen und Ursprung des Volkes gaben (1. Mo 25,26). Israel ist der Name, den Gott ihm gab (1. Mo 32,29). Israel war der Name, der sich mit Israels Herrlichkeit verbindet, während der Name Jakob eine Erinnerung an die demütigenden Momente in der ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Der junge Jakob (1. Mo 25,27–34) W. Kelly ... mir heute dein Erstgeburtsrecht“ (V. 31). Gewiss, das war der „Wurm Jakob“ und noch nicht der „Israel“ späterer Tage (vgl. Jes 41,14; 1. Mo 32,29). Aber die Schrift vermittelt immer die Wahrheit und zeigt uns den wahren Charakter dieser beiden Männer. „Siehe“, sagt Esau, „ich gehe hin zu ...
Vers 30
Und Jakob fragte und sprach: Tu mir doch deinen Namen kund! Da sprach er: Warum doch fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn dort.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... Stellung, wozu Er, sozusagen durch Jakob genötigt worden war. „Warum“ sagt Er, „fragst du nach meinem Namen? Und Er segnete ihn dort“ (1. Mo 32,30). Hier gibt es keine friedliche und ruhige Kenntnis der wunderbaren Gnade Gottes. Durch das Ringen ist Jakob der starke Mann Gottes, aber Gott muss ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 7,23 - 8,35 J. Muller ... am Fluss Jabbok auf der anderen Seite des Jordan. Sie hatten in der Geschichte des Patriarchen Jakob eine bedeutende Rolle gespielt (1. Mo 32,30; 33,17). Nun befanden sie sich im Gebiet des Stammes Gad. Anstatt die Gemeinschaft mit Gott zu suchen, trachteten die Einwohner von Pnuel nach Bündnissen ...
Vers 31
Und Jakob gab dem Ort den Namen Pniel: Denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!