Bibelstellenindex zu 1. Mose 31
Vers 3
Und der HERR sprach zu Jakob: Kehre zurück in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft, und ich will mit dir sein.
Vers 5
Und er sprach zu ihnen: Ich sehe das Angesicht eures Vaters, dass es nicht gegen mich ist wie früher; aber der Gott meines Vaters ist mit mir gewesen.
Vers 9
Und Gott hat das Vieh eures Vaters genommen und mir gegeben.
Vers 11
Und der Engel Gottes sprach im Traum zu mir: Jakob! Und ich sprach: Hier bin ich!
Vers 13
Ich bin der Gott von Bethel, wo du ein Denkmal gesalbt, wo du mir ein Gelübde getan hast. Nun mach dich auf, zieh aus diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Verwandtschaft.
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > "Mache dich auf und ziehe nach Bethel"... und mir daselbst ein Gelübde getan. Nun mache dich auf und ziehe aus diesem Land, und ziehe wieder in das Land deiner Freundschaft“ (1. Mo 31,13). Gott hatte die ursprünglichen Grenzen nicht aus dem Auge verloren; und darum durfte auch sein Diener dieselben nicht vergessen. Ist dieses etwa der ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 14: Der Leuchter S. Ridout ... Der Prophet Elisa musste gesalbt werden (1. Kön 19,16). Ein bemerkenswerter Fall ist die Salbung des Denkmals in Bethel durch Jakob (1. Mo 28,18; 31,13), wobei er den Ort als das „Haus Gottes“ aussonderte, ein gewisser Vorgriff auf die Stiftshütte. Wie wohl bekannt ist, bedeutet Messias ...
- Die Welt der Engel > Der Engel des Herrn A.C. Gaebelein ... wie Ihn der Prophet Jesaja so oft nennt. Er erschien ihm im Traum als Engel und sprach zu ihm: „Ich bin der Gott von Bethel“ (1. Mose 31,11.13). Aber an der Furt des Jabbok offenbarte sich dieser Engel Jehovas dem Jakob auf die wunderbarste Weise. Dort war er ganz allein, als unversehens ...
Vers 19
Und Laban war gegangen, um seine Schafe zu scheren; und Rahel stahl die Teraphim, die ihr Vater hatte.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Eltern und Geburt F. von Kietzell ... besser? Im Gegenteil: Bei Rahel finden wir sogar, dass sie dem Götzendienst ergeben war, anfangs ohne, später mit Wissen Jakobs! (1. Mo 31,19.32; 35,2). Und so schwankend wie ihre Grundsätze war auch ihr Vertrauen: Von Neid und Verzweiflung erfüllt, forderte sie von ihrem Mann das, was ihr ...
- Der Prophet Hosea > Kapitel 2,3-2,25 und 3 A. Ladrierre ... (siehe 1. Samuel 30,7–8), und ohne Theraphim; das waren kleine Götzen, solche wie die, die Rahel von ihrem Vater Laban stahl (1. Mose 31,19; 34–35 ), Götzenstandbilder, die man als Orakel befragte. Vergleiche Richter 27,5 und und,; 1. Samuel 15,23; Hesekiel 21,26; Sacharja 10,2. Aber nach ...
Vers 26
Und Laban sprach zu Jakob: Was hast du getan, dass du mich hintergangen und meine Töchter wie Kriegsgefangene weggeführt hast?
Vers 27
Warum bist du heimlich geflohen und hast mich hintergangen und hast es mir nicht mitgeteilt – ich hätte dich ja begleitet mit Freude und mit Gesängen, mit Tamburin und mit Laute –
- Das Lied der Erlösung > Einleitung E.A. Bremicker ... erlöst hast“ (Ps 71,23)2. Es ist zu Recht darauf hingewiesen worden, dass dies das erste Lied in der Bibel ist, das gesungen wurde3. In 1. Mose 31,27 spricht Laban zwar von „Gesängen“, tatsächlich gesungen haben sie jedoch nicht. Bis heute ist es unser Privileg, zur Ehre Gottes zu singen. ...
- Hoffnungsfreude > In tausend Ängsten schweben G. Setzer ... (1. Mo 31,31). Deshalb floh er heimlich mit seinen beiden Frauen. Doch Laban hatte gar nicht die Absicht seine Töchter festzuhalten (1. Mo 31,27). Außerdem stand Jakobs Familie unter dem Schutz Gottes, der dem hintergangenen und aufgebrachten Laban im Traum dementsprechend sagte, er solle ...
Vers 29
Es wäre in der Macht meiner Hand, euch Übles zu tun; aber der Gott eures Vaters hat gestern Nacht zu mir geredet und gesagt: Hüte dich, mit Jakob weder Gutes noch Böses zu reden!
Vers 30
Und nun, da du einmal weggegangen bist, weil du dich so sehr nach dem Haus deines Vaters sehntest, warum hast du meine Götter gestohlen?
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... gewesen ist auf dem Weg, den ich gegangen bin (1. Mo 35,1.2). Rahel hatte die fremden Götter ihres Vaters lange mit sich umhergetragen (1. Mo 31,30–35). Jakob denkt jetzt daran, aber früher hatte er es nicht beachtet. In welch einem geteilten Zustand befand sich sein Herz! Und so ist es immer, wenn ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 19 S. Ulrich ... 1 Teraphim scheinen eine Art Hausgötzen gewesen zu sein, die vor allem im Haus ihren Platz hatten, wie die Beispiele von Rahel (1. Mo 31,30-35) und Michal zeigen. Micha, ein Mann vom Gebirge Ephraim, hatte ebenfalls Teraphim in seinem Haus und betrachtete sie als Götter (Ri 17,5; 18,14-20). ...
Vers 31
Da antwortete Jakob und sprach zu Laban: Weil ich mich fürchtete; denn ich sagte mir, du möchtest mir etwa deine Töchter entreißen.
Vers 32
Bei wem du deine Götter findest, der soll nicht leben. Erforsche vor unseren Brüdern, was bei mir ist, und nimm es dir. Jakob aber wusste nicht, dass Rahel sie gestohlen hatte.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Eltern und Geburt F. von Kietzell ... besser? Im Gegenteil: Bei Rahel finden wir sogar, dass sie dem Götzendienst ergeben war, anfangs ohne, später mit Wissen Jakobs! (1. Mo 31,19.32; 35,2). Und so schwankend wie ihre Grundsätze war auch ihr Vertrauen: Von Neid und Verzweiflung erfüllt, forderte sie von ihrem Mann das, was ihr ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Hinauf nach Bethel (1. Mo 35,1–8) W. Kelly ... gestohlen oder verborgen zu haben, war zweifellos echt und aufrichtig gewesen. „Bei wem du deine Götter findest, der soll nicht leben“ (1. Mo 31,32). Nie hätte er so gesprochen, wenn auch nur der geringste Verdacht in ihm aufgekommen wäre, dass seine geliebte Rahel derart unredlich und Gott ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Rahels Tod (1. Mo 35,16–20) W. Kelly ... als er in Unkenntnis des wahren Sachverhalts gesagt hatte, dass der, bei dem die Hausgötzen Labans gefunden würden, nicht leben sollte (1. Mo 31,32). Auch war ihr Diebstahl nicht allein eine Sünde gegen ihren Vater, sondern, weil es sich um Götzen handelte, eine ungeheuerliche Beleidigung Gottes. ...
Vers 34
Rahel aber hatte die Teraphim genommen und sie in den Kamelsattel gelegt und sich darauf gesetzt. Und Laban durchtastete das ganze Zelt und fand nichts.
Vers 38
Nun bin ich 20 Jahre bei dir gewesen; deine Mutterschafe und deine Ziegen haben nicht fehlgeboren, und die Widder deiner Herde habe ich nicht gegessen.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Ein Heide hört das Evangelium Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31,38; 32,15; Hld 6,6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, Vers 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ...
- Fragen zu biblischen Themen > Schaf - Lamm Ch. Briem ... Wort für ›Schaf‹ ist ›racheel‹. Es bezeichnet im Gegensatz zum ersten Wort (›seh‹) oft ein weibliches Schaf, ein ›Mutterschaf‹ (vgl. 1. Mo 31, 38; 32, 15; Hld 6, 6); es kann aber überhaupt auch nur ›Schaf‹ bedeuten – wie in Jesaja 53, 7. So sehen wir, dass die Bedeutungen der beiden Wörter ›Schaf‹ ...
- Gedanken über das Johannesevangelium > Auslegung: "Sein Gebet" A. van Ryn ... bei Nacht. Es war mit mir so: Am Tag verzehrte mich die Hitze, und der Frost in der Nacht, und mein Schlaf floh von meinen Augen“ (1. Mo 31,38-40). Jakob musste zugeben, dass trotz seiner fast unaufhörlichen Wachsamkeit einige Schafe gestohlen und einige getötet wurden. Aber unser Herr konnte ...
Vers 40
Es war mit mir so: des Tages verzehrte mich die Hitze, und der Frost des Nachts, und mein Schlaf floh von meinen Augen.
Vers 42
Wenn nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams, und die Furcht Isaaks, für mich gewesen wäre, gewiss, du würdest mich jetzt leer entlassen haben. Gott hat mein Elend und die Arbeit meiner Hände angesehen und hat gestern Nacht entschieden.
Vers 45
Und Jakob nahm einen Stein und richtete ihn auf als Denkmal.