Bibelstellenindex zu 1. Mose 28
Vers 3
Und Gott, der Allmächtige, segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du zu einer Schar von Völkern werdest;
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 14 J.G. Bellett ... denn sie alle waren Fremdlinge und Pilgrime auf dieser Erde und hatten nur die Verheißungen eines allmächtigen Gottes als Stütze (1. Mo 28,3; 35,11; 48,3). Im Lauf der Zeit machte Gott sich Seinem Volk jedoch unter einem anderen Namen bekannt. Als Er Seinen Bund mit ihnen aufrichtete, um sie in ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,1-21 H.L. Heijkoop ... aber sonst als Fremdlinge in dem Land, das Gott ihnen verheißen hatte, in Zelten wohnten, offenbarte Gott Sich als der Allmächtige (1. Mo 17,1; 28,3; 35,11; 2. Mo 6,2-4). Durch diesen Namen versicherte Er ihnen, dass die Verheißungen erfüllt werden würden. Dem Volk Israel offenbarte Er Sich als ...
- Der Segen Jakobs > Joseph H. Bouter ... ihm helfe und der Allmächtige ihn segne. Als der Allmächtige hatte Gott sich in besonderer Weise Abraham, Isaak und Jakob offenbart (1. Mo 17,1; 28,3; 2. Mo 6,2), und als solcher ist Er der Quell aller Fürsorge und Segens für die Seinen. 2.10.3. Ein dreifacher Segen Jakob kommt nun auf den ...
Vers 9
da ging Esau hin zu Ismael und nahm sich zur Frau Machalat, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajots, zu seinen anderen Frauen hinzu.
Vers 10
Und Jakob zog aus von Beerseba und ging nach Haran.
- Botschafter des Heils in Christo 1867 > "Mache dich auf und ziehe nach Bethel"... und will dich wieder herbringen in dieses Land; denn ich will dich nicht lassen, bis dass ich tue alles, was ich dir geredet habe“ (1. Mo 28,10–15). Hier also war die gesegnete Stätte, auf welcher der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dem armen Flüchtling verhieß, sich seiner und seines Samens ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 11... war, die Geheimnisse Gottes aufzunehmen, die sein Glaube jetzt voll und ganz ergreifen konnte, ohne Bedingungen daran zu knüpfen (vgl. 1. Mo 28,10). „Durch Glauben dachte Joseph sterbend an den Auszug der Söhne Israels und gab Befehl wegen seiner Gebeine“ (11,22). Joseph glaubt an das, was Gott ...
- Elia, der Tisbiter > Die Entrückung Elias W.W. Fereday ... Interesses und seiner Fürsorge. Er sprach zu ihm von dem Land, von seinen Nachkommen und von seinen persönlichen Bedürfnissen (1. Mo 28,10–22). Wir lernen also in Gilgal, dass das Fleisch immer böse ist, und in Bethel, dass Gott immer gut ist. J. B. Stoney hat einmal gesagt: „Ich weiß ...
Vers 11
Und er gelangte an einen Ort und übernachtete dort; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen von den Steinen des Ortes und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich nieder an diesem Ort.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 12 J. Muller ... Begegnung mit dem HERRN war die Sonne über Bethel untergegangen, als Jakob vor seinem Bruder Esau floh, nachdem er ihn betrogen hatte (1. Mo 28,11). Jedoch geht bei Pniel zunächst die Morgenröte und schließlich die Sonne über Israel („Kämpfer Gottes“) auf – nach dem Kampf, der seine Seele ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... Gottes auf Erden spricht, geschieht, nachdem Jakob auf einem Stein geruht hatte, den er später aufrichtete und zu einem Zeichen machte (1. Mo 28,11-18). Am Ende seines Lebens nennt Jakob prophetisch Joseph, den Heiland der Welt (Zaphnath-Paneach; 1. Mo 41,45), den Stein Israels (1. Mo 49,24). Wenn ...
- Elia, der Tisbiter > Omri und Ahab W.W. Fereday ... Gott sicher nicht gefielen. Obwohl kein sichtbarer Tempel dort stand, fühlte Jakob, dass dies nichts anderes als das Haus Gottes war (1. Mo 28,11–22). Einige Jahre später, als Jakob unter der Hand Labans zu leiden hatte, empfing er in einem Traum dieses kostbare Wort: „Ich bin der Gott von ...
Vers 12
Und er träumte: Und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze rührte an den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen auf und nieder an ihr.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... du gehst, und dich zurückbringen in dieses Land; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe“ (1. Mo 28,12–15). Aber trotz dieser köstlichen Verheißung und dieser trostreichen Zusage, gebrauchte Jakob immer List und menschliche Mittel, um sein Ziel zu ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Die sieben Haushaltungen C.I. Scofield ... Anfang schuf Gott…“ beginnt, endet mit einer „Lade in Ägypten“. (Lies 1. Mose 12,1–3; 1. Mose 13,14–17; 1. Mose 15,5; 1. Mose 26,3; 1. Mose 28,12–13; 2. Mose 1,13–14.) 5. Der Mensch unter Gesetz: Wieder kam die Gnade Gottes dem hilflosen Menschen entgegen, um ihm zu helfen und errettete das ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... bestimmten Zeit an (1. Mo 18,2 in Verbindung mit Heb 13,2). Sie retteten Lot aus Sodom (1. Mo 19,1). Sie dienten Jakob, als er schlief (1. Mo 28,12). In großer Menge waren sie am Sinai und prägten den Dienst des Gesetzes (vgl. Ps 68,18 mit Apg 7,53 und Heb 2,2). Einen erhabeneren Gedanken haben ...
Vers 13
Und siehe, der HERR stand über ihr und sprach: Ich bin der HERR, der Gott Abrahams, deines Vaters, und der Gott Isaaks; das Land, auf dem du liegst, dir will ich es geben und deinen Nachkommen.
- Betrachtung über das zweite Buch der Könige (Synopsis) > Kapitel 2 J.N. Darby ... Guten, auch des Verleugnens und des Todes des Fleisches, ist für das Fleisch die Kraft des Bösen. Oh! was ist der Mensch! 6 Siehe 1. Mo 28,13-15. Auch hier wurde eines der Kälber aufgestellt - der Ort der besonderen Segnung wurde wieder zum Ort des Götzendienstes gemacht. 7 und natürlich auch zu ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 10 J. Muller ... um es zum HERRN zurückzubringen. Bethel war der Ort, an dem Gott Jakob und seinen Nachkommen seine Verheißungen bestätigt hatte (1. Mo 28,13.19). Als das Zentrum des Abfalls war Bethel nun das Zeugnis der Bosheit der eigenen Nachkommen Jakobs geworden (Kap. 10,15).
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 4 J. Muller ... (Kap. 9,15; 12,12). Ebenso hatte Bethel (das Haus Gottes), wo Gott dem Jakob erschienen war und ihm Verheißungen gegeben hatte (1. Mo 28,13–15), seinen Charakter insofern verloren, als dass der Prophet in ironischer Weise den Namen „Bethel“ durch „Beth-Awen“ („Haus der Eitelkeit“ oder „Haus ...
Vers 14
Und deine Nachkommenschaft soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinen Nachkommen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... sei, bestätigen. Die Verheißung, welche Gott dem Abraham gab, dass in seinem Samen alle Völker der Erde gesegnet werden sollen (1. Mo 12,3; 22,18; 28,14), ist in einem Sinne auf die Versammlung angewendet (Gal 3,8), doch ist sie es immerhin nur insofern, als die Versammlung die Erstlinge der ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Gottes Verheißungen in Bezug auf die Erde T.B. Baines ... gegenüber erneuert (1. Mo 26,4). Jakob wird gesagt: „In dir und in deinen Nachkommen sollen gesegnet werden alle Familien der Erde“ (1. Mo 28,14). Obwohl es heißt, dass die Verheißung in Abraham sein wird, wird an dieser Stelle deutlich, dass der Same und nicht Abraham der Gegenstand der ...
- Das Reich Gottes > Das Reich Gottes C.E. Stuart ... dass sich in seinem Samen alle Nationen der Erde segnen würden (1. Mo 22,18) und diese Verheißung wurde Isaak und Jakob bestätigt (1. Mose 26,4; 28,14). In dieser Hoffnung starben viele Heilige. Jakob verhieß den Anschluss der Nationen an Schilo, der noch zukünftig war (vgl. Fußnote zu 1. Mo ...
Vers 15
Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst, und dich zurückbringen in dieses Land; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... Fleisch sät, wird von dem Fleisch Verderben ernten“ (Gal 6,7.8). „Ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst“ (1. Mo 28,15). Dies war das Teil Jakobs beim Beginn. Am Anfang und am Ende fand er die Treue Gottes, aber er verstand nicht, sich auf dem Weg darauf zu verlassen. ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 13... Auch wir können uns auf dasselbe Wort stützen, das Gott bei verschiedenen Gelegenheiten seinem Volk oder einzelnen der Seinen gab (vgl. 1. Mo 28,15; 5. Mo 31,6–8; 1. Chr 28,20). Lasst uns also in allen unseren Schwierigkeiten sagen: Er wird dich nicht versäumen noch dich verlassen. Auch wir ...
- Die Psalmen > Psalm 138 K. Mebus ... deutlich gemacht. Jakob besaß bereits die göttliche Zusage: „Ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe“ (1. Mo 28,15). David, der Dichter dieses Psalms, bekam weit darüber hinausgehende Zusicherungen, die bis in den vollkommenen Zustand der Ewigkeit reichen (2. Sam ...
Vers 16
Und Jakob erwachte von seinem Schlaf und sprach: Wirklich, der HERR ist an diesem Ort, und ich wusste es nicht!
Vers 17
Und er fürchtete sich und sprach: Wie furchtbar ist dieser Ort! Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies die Pforte des Himmels.
- 1 Timotheus 2 - eine Vers-für-Vers-Auslegung > Vers 1 E.A. Bremicker ... Gottes Haus war. Dann fügt er die bezeichnenden Worte hinzu: „Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies die Pforte des Himmels“ (1. Mo 28,17). Er hatte das Empfinden, dass Gottes Haus die Pforte (Tür) des Himmels ist. Das ist der Gedanke, der hier vor uns steht. Gott möchte alle Menschen ...
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Die himmlische Berufung des Christen... Darum wird man sagen, wie Jakob in seinem Gesicht sagte: „Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies ist die Pforte des Himmels!“ (1. Mo 28,17). Die himmlische Herrlichkeit wird mit der Erde verbunden sein, denn alle Dinge, die im Himmel und die auf der Erde, werden zusammengefasst werden in ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... Namen Bethel“, das bedeutet Haus Gottes (1. Mo 35,14.15). Da ist kein Fürchten, kein halbes Verehren. „Wie furchtbar ist dieser Ort!“ (1. Mo 28,17). Sein Name war Jakob, das bedeutet „Überlister“. Gott aber kann ihm diesen Namen nicht geben, Er nennt ihn Israel. Er offenbarte sich ihm als Gott, ...
Vers 18
Und Jakob stand frühmorgens auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und stellte ihn auf als Denkmal und goss Öl auf seine Spitze.
- Der erwachsene Christ > Der Zug durch den Jordan (Josua 3 und 4) A. Remmers ... mit den Seinen. So sehen wir es schon bei Jakob, dem Stammvater des Volkes Israel, und später bei dem letzten Richter Samuel (1. Mo 28,18; 31,45; 35,14.20; 1. Sam 7,12). Auch jetzt wollte Gott Seinem Volk eine bleibende Erinnerung an dies bedeutsame Ereignis geben. Deshalb mussten die zwölf ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 14: Der Leuchter S. Ridout ... Der Prophet Elisa musste gesalbt werden (1. Kön 19,16). Ein bemerkenswerter Fall ist die Salbung des Denkmals in Bethel durch Jakob (1. Mo 28,18; 31,13), wobei er den Ort als das „Haus Gottes“ aussonderte, ein gewisser Vorgriff auf die Stiftshütte. Wie wohl bekannt ist, bedeutet Messias ...
Vers 19
Und er gab diesem Ort den Namen Bethel; aber im Anfang war Lus der Name der Stadt.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Die Herrlichkeit Gottes in der Schöpfung H.L. Heijkoop ... Wir werden also als erstes auf den Namen des Vaters hingewiesen, doch nicht nur das. „Beth“ bedeutet im Hebräischen „Haus“, vergleiche 1. Mose 28,19, wo Jakob dem Ort, wo er gelegen hatte, den Namen „Beth- El“, d. h. Haus Gottes, gibt. So weist uns dieser Psalm schon hin auf das Vaterhaus und ...
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 10 J. Muller ... um es zum HERRN zurückzubringen. Bethel war der Ort, an dem Gott Jakob und seinen Nachkommen seine Verheißungen bestätigt hatte (1. Mo 28,13.19). Als das Zentrum des Abfalls war Bethel nun das Zeugnis der Bosheit der eigenen Nachkommen Jakobs geworden (Kap. 10,15).
- Einführung in das Buch Haggai E.A. Bremicker ... Himmelsleiter, wird dann wach und erkennt, dass Gott an diesem Ort ist. Deshalb gibt er ihm den Namen Bethel (Bet-El), d.h. Haus Gottes (1. Mose 28,19). Doch was verbindet er damit? Jakob sagt: „Wie furchtbar ist dieser Ort! Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies ist die Pforte des ...
Vers 20
Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wenn Gott mit mir ist und mich behütet auf diesem Weg, den ich gehe, und mir Brot zu essen gibt und Kleider anzuziehen,
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... mir Brot zu essen gibt und Kleider anzuziehen, und ich in Frieden zurückkehre zum Haus meines Vaters, so soll der HERR mein Gott sein“ (1. Mo 28,20.21), und jetzt sagt er: „Und Jakob sprach: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir geredet hast: Kehre zurück in ...
- Herr, lehre uns beten! > 2. Wie beten? G. André ... ein „Handel“ mit Gott: „Wenn Gott mit mir ist und mich behütet auf diesem Weg, den ich gehe ... so soll der HERR mein Gott sein“ (1. Mo 28, 20. 21). Wie viele Jahre der Zucht waren nötig, bis der Patriarch gelernt hatte, dass alles Gnade ist (1. Mo 48,15). Im Gegensatz dazu betet Jabez: „Wenn ...
- Leben mit Ziel > Teil 1: Die Kennzeichen des Nasirs (6,1-8) M. Hardt ... mir Brot zu essen gibt und Kleider anzuziehen, und ich in Frieden zurückkehre zum Haus meines Vaters, so soll der HERR mein Gott sein“ (1. Mo 28,20.21). Armer Jakob. Gott war ihm gerade erschienen und hatte bedingungslose Verheißungen gegeben, in denen Er immer wieder gesagt hatte „ich will“: ich ...