Bibelstellenindex zu 1. Mose 25
Vers 1
Und Abraham nahm wieder eine Frau, mit Namen Ketura.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Brunnen Beer-Lachai-Roi H.L. Heijkoop (1. Mose 16,7-14; 24,61-67; 25,1-16) Die drei gelesenen Stellen handeln von dem Brunnen Beer-Lachai-Roi, und die Fußnote zu Kapitel 16,14 gibt Aufschluss über die Bedeutung dieses Namens: Brunnen des Lebendigen, der sich schauen lässt, oder: der mich gesehen hat. Wir werden im folgenden sehen, dass ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... Abraham gegebenen Verheißung gesegnet. Ketura wird in 1. Chronika 1,32 eine Nebenfrau genannt. Das zeigt, daß es nicht notwendig ist, um 1. Mo 25,1-6 chronologisch nach 1. Mo 24 zu setzen. Abraham erhielt Isaak als „Gestorbener“ auf besondere Weise. Er hat wahrscheinlich als 140jähriger nach dem ...
Vers 2
Und sie gebar ihm Simran und Jokschan und Medan und Midian und Jischbak und Schuach.
- Das Buch der Richter > Kapitel 1 J. Muller ... von Arad liegt; und sie gingen hin und wohnten beim Volk (1,16). Die Keniter stammten von Midian ab, dem Sohn von Abraham und Ketura (1.Mo 25,2). Jethro (oder Reghuel), ein Midianiter, war der Schwiegervater von Mose. Trotzdem schloss er sich nicht dem Volk Israel an (2.Mo 18,27). Ebensowenig ...
- Das Buch der Richter > Kapitel 6 J. Muller ... den Söhnen des Ostens verband, das göttliche Instrument der Züchtigung. Midian stammte von Abraham ab, denn er war ein Sohn von Ketura (1. Mo 25,2). Seine Nachkommen hatten sich im Süden des Landes niedergelassen und sich bald gegen Israel gestellt. Sie waren mit Moab übereingekommen, den Dienst ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 15 S. Ulrich ... Kanaan, bevor Israel es in Besitz nahm (1. Mo 15,19). Andere gehörten zu einem Zweigstamm der Midianiter, die von Abraham abstammten (1. Mo 25,2). Sie bildeten unterschiedliche Stämme, die in verschiedenen Gebieten wohnten und Israel weitgehend freundlich gesinnt waren. Jethro zum Beispiel, der ...
Vers 3
Und Jokschan zeugte Scheba und Dedan; und die Söhne Dedans waren die Assuriter und Letuschim und Leummiter.
Vers 4
Und die Söhne Midians: Epha und Epher und Hanok und Abida und Eldaba. Diese alle waren Söhne der Ketura.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... 9; Ps 72,10), ja aller Nationen (Vers 5). Kamelkarawanen mit allerlei Gütern aus Midian und Epha (Nachkommen eines Sohnes Midians; s. 1. Mo 25,4) werden aus dem nördlichen Arabien kommen. Scheba bezeichnet ein Volk und Land in Südarabien. Dieser Name erinnert uns an den Besuch der Königin von ...
- Gesetz und Gnade > Galater 4 J.L. Harris ... und ließ sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak wegziehen“ (1. Mo 25,5.6). Isaak war nach der Verheißung Gottes der Erbe (1. Mo 25,4). Andere mögen Gaben haben und gedeihen; doch Sara konnte nichts zufriedenstellen als die Erbschaft ihres Sohnes. So ist es auch heute. Die Menschen ...
Vers 5
Und Abraham gab dem Isaak alles, was er hatte.
Vers 8
Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und der Tage satt, und wurde versammelt zu seinen Völkern.
Vers 9
Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle von Machpela, auf dem Feld Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters, das vor Mamre liegt,
Vers 11
Und es geschah nach dem Tod Abrahams, da segnete Gott Isaak, seinen Sohn; und Isaak wohnte bei dem Brunnen Lachai-Roi.
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 24,22-67... Augen auf und sah, und siehe, Kamele kamen“ (Vers 63). Das Zusammentreffen kann schon stattfinden, dazu ist das feste Haus nicht nötig (1. Mose 25, 11). Die Braut ist schon bei Ihm; dann kommt der Augenblick, wo sie vom Zelt ins Haus geht. Von der Reise wird nichts gesagt. Rebekka ist bereit und ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... Hebräer 2 wird nichts übrig gelassen. Das ist jetzt noch nicht sichtbar. Aber wir sehen schon jetzt, was die Welt einmal sehen wird. In 1. Mose 25,11 sehen wir das, was der Herr jetzt schon besitzt, und zwar nicht das Teil des Bräutigams und der Braut im Himmel, sondern am Brunnen. Es ist das ...
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > III. Die Hilfsquellen in der Wüste G. André ... dachte Isaak nach am „Brunnen des Lebendigen, der sich schauen lässt“ (1. Mo 24,63), nachdem er Rebekka zur Frau hatte, wohnte er dort (1. Mo 25,11). Das ist ein schönes Beispiel. Es ermuntert uns, wenn die Familie einmal gegründet ist, gemeinsam dort zu wohnen, um zusammen „Erben der Gnade des ...
Vers 12
Und dies sind die Geschlechter Ismaels, des Sohnes Abrahams, den Hagar, die Ägypterin, die Magd Saras, dem Abraham geboren hat;
- Der Brief an die Römer > Gottes Handeln in der Heilsgeschichte: Kapitel 9 H. Smith ... auf seiner natürlichen Abstammung besteht, muss auch den Arabern den Segen zugestehen. Denn diese stammen über Ismael von Abraham ab (1. Mose 25,12–18). Die natürliche Abstammung ist also als Kriterium ausgeschlossen. In Isaaks Fall sehen wir, wie der Segen nach dem Grundsatz der souveränen, ...
- Im Anfang > 1. Mose 2 S. Ulrich ... waren und sich nicht schämten. Fußnoten 1 Diese Worte kommen so oder ähnlich 11-mal im ersten Buch Mose vor (1. Mo 2,4; 5,1; 6,9; 10,1; 11,10.27; 25,12.19; 36,1.9; 37,2). Man kann das Buch damit in 12 Abschnitte einteilen. 2 Vgl. 1. Mose 6,9. Dort folgt auf die Worte: „Dies ist die Geschichte ...
Vers 13
und dies sind die Namen der Söhne Ismaels mit ihren Namen, nach ihren Geschlechtern: Der Erstgeborene Ismaels: Nebajot, und Kedar und Adbeel und Mibsam
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... Kedar waren Söhne Ismaels, ein Dedan wird (wie Scheba) einmal als Nachkomme Hams, ein anderes Mal als Nachkomme Abrahams erwähnt (1. Mo 10,7; 25,3.13.15). Es handelt sich um Viehzucht und Handel treibende arabische Beduinenstämme in der Nachbarschaft Edoms, d. h. im Nordwesten der arabischen ...
- Der Herr ist Rettung > 3.1. Der HERR erhört Sein Volk (Kap. 40–48) A. Remmers ... Sohn Ismaels, dessen Nachkommen als Beduinen in Nordarabien lebten, Sela (hebr. für „Fels“) wahrscheinlich eine Stadt im Gebiet von Moab (1. Mo 25,13; 2. Kön 14,7; Jes 16,1; 21,16). In beiden Gegenden werden Angehörige des gläubigen jüdischen Überrests in der Drangsalszeit Zuflucht vor dem Assyrer ...
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Volk, sondern auch von den Nationen das Ihm gebührende Lob gebracht werden wird (Vers 6). Kedar und Nebajot waren Söhne Ismaels (s. 1. Mo 25,13). Wie wir in Kapitel 42,11f. gesehen haben, werden Teile der Nachbarvölker den zukünftigen Gerichten entfliehen und Gott verherrlichen. Ihre ...
Vers 14
und Mischma und Duma und Massa,
Vers 15
Hadad und Tema, Jetur, Naphisch und Kedma.
Vers 16
Das sind die Söhne Ismaels, und das ihre Namen in ihren Gehöften und in ihren Zeltlagern; zwölf Fürsten nach ihren Stämmen.
Vers 18
Und sie wohnten von Hawila bis Sur, das vor Ägypten liegt, nach Assyrien hin. Er ließ sich nieder angesichts aller seiner Brüder.
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... das dritte Volk (Jes 19,23). Das Land, das die Söhne Ismaels bewohnten, ist dasselbe, was Israel in der Zukunft bewohnen wird. 1. Mose 25,18b ist die Erfüllung der Verheißung Gottes an Hagar in Kapitel 16,12, wonach Ismael angesichts aller seiner Brüder wohnen würde. Auch die zwölf Fürsten ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... häufiger erwähnt als jeder andere Feind Israels. In den ersten Büchern der Bibel begegnen wir den Assyrern nur relativ selten (nur 1. Mo 2,14; 25,18). Die alte Hauptstadt Babel wird ebenfalls erwähnt (1. Mo 10,10; 11,9). Sehr häufig werden die Assyrer dann in der Geschichte der Könige erwähnt. ...
Vers 19
Und dies sind die Geschlechter Isaaks, des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte Isaak.
- Betrachtung über das erste Buch Mose (Synopsis) > Kapitel 22-25 J.N. Darby ... von allem, obwohl Ismael groß ist und Fürsten in Aussicht hat 2. Esau und Jakob: Ihr Wesen und Beweggrund ihres Verhaltens Ab Kapitel 1. Mo 25,19 beginnt gewissermaßen ein neuer Schauplatz. Wir sind von einem Einblick in die himmlischen Dinge in Isaak zu den irdischen und jüdischen Dingen in ...
- Im Anfang > 1. Mose 2 S. Ulrich ... waren und sich nicht schämten. Fußnoten 1 Diese Worte kommen so oder ähnlich 11-mal im ersten Buch Mose vor (1. Mo 2,4; 5,1; 6,9; 10,1; 11,10.27; 25,12.19; 36,1.9; 37,2). Man kann das Buch damit in 12 Abschnitte einteilen. 2 Vgl. 1. Mose 6,9. Dort folgt auf die Worte: „Dies ist die Geschichte ...
Vers 20
Und Isaak war 40 Jahre alt, als er sich Rebekka zur Frau nahm, die Tochter Bethuels, des Aramäers aus Paddan-Aram, die Schwester Labans, des Aramäers.
Vers 21
Und Isaak bat den HERRN für seine Frau, denn sie war unfruchtbar; und der HERR ließ sich von ihm erbitten, und Rebekka, seine Frau, wurde schwanger.
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... das schwache, sie das schwächere Gefäß. „Und Jehova ließ sich von ihm erbitten“. Diesen Ausdruck finden wir siebenmal im Alten Testament (1. Mo 25,21; 2. Sam 21,14; 24,25; 1. Chr 5,20; 2. Chr 33,13+19; Esra 8,22+23; Jes 19,22). Gewiß hat Isaak die Verheißung, die Abraham gegeben worden war, ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... Rebekka erbitten“, und Er „nahm die Schmach weg“ von Rahel, ja, ließ sie sogar als ein Beispiel von Fruchtbarkeit hinstellen (Heb 11,11; 1. Mo 25,21; Rt 4,11). Welch ein Gott! Geliebter gläubiger Leser, hat Er nicht auch unsere Schmach weggenommen, die Schmach der Unfruchtbarkeit, wo Er doch so ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... Gott gibt Rebekka eine ungewöhnliche Weissagung über ihre Söhne, und die beiden werden auf eine ungewöhnliche Weise geboren (1. Mo 25,21–26). Der Ältere heißt Esau10 (d. h. behaart), der Jüngere heißt Jakob (d. h. Fersenhalter). Beide Brüder entwickeln sich unterschiedlich. Esau ist der ...
Vers 22
Und die Kinder stießen sich in ihr; und sie sprach: Wenn es so steht, warum bin ich dies? Und sie ging hin, den HERRN zu befragen.
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... ja nicht einmal Isaak, ihrem Vater, sondern Rebekka, die vor der Geburt ihrer Söhne zum Herrn gebetet hatte, um Ihn um Rat zu fragen (1. Mo 25,22). Damals hatte Gott ihr gesagt: „Der Ältere wird dem Jüngeren dienen.“ In diesem Ausspruch geht es auf keinen Fall um einen Fluch über Esau, denn ...
- Familie nach Gottes Plan > 6. Isaak und seine Familie H. Wilts ... Es scheint, dass Isaak und Rebekka dieses gemeinsame Beten nicht gekannt haben. Hier lesen wir nur davon, dass Isaak betete. Und in 1. Mose 25,22 war es Rebekka, die allein betete. Sollten sie diese Probleme gar nicht miteinander besprochen und zusammen dafür gebetet haben? Anscheinend nicht. Wie ...
Vers 23
Und der HERR sprach zu ihr:
Zwei Nationen sind in deinem Leib, und zwei Völkerschaften werden sich scheiden aus deinem Innern; und eine Völkerschaft wird stärker sein als die andere, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.
- Ährenlese im Alten Testament (2.Samuel) > Kapitel 1 - 10 J. Koechlin ... wird Edom unterworfen, gemäss einer noch älteren Prophezeiung, die im Segen Isaaks an Jakob enthalten war (1. Mose 27,29; siehe auch 1. Mose 25,23). David verwirklicht hier im Vorbild, was vom Herrn Jesus geschrieben steht, dessen Reich in Herrlichkeit aufgerichtet wird, wenn alle seine Feinde ...
- Anker der Seele > Heilsgewissheit G. Setzer ... und Hölle, sondern darum, dass Jakob nach dem Willen der Liebe Gottes eine irdische Vorrangstellung vor Esau gegeben wurde (Röm 9,11.12; 1. Mo 25,23). Und zweitens bezeugte Gott seinen Hass gegen Esau nicht im ersten Buch des Alten Testaments, sondern im letzten. „Esau habe ich gehasst“ stand ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... getan. Zweitens bezieht sich die Tatsache, daß der Ältere dem Jüngeren dienen soll, nicht auf die beiden Kinder, sondern auf zwei Volker (1. Mo 25,23). In Maleachi 1,3 folgen die Worte: „Ich habe seine Berge zur Wüste gemacht...“, mit anderen Worten spricht Gott hier, nachdem Edom jahrhundertelang ...
Vers 24
Und als ihre Tage erfüllt waren, dass sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leib.
Vers 25
Und der erste kam heraus, rötlich, am ganzen Leib wie ein härener Mantel; und man gab ihm den Namen Esau.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... selbst lesen wir, dass wiederholt in den Namen ein besonderer, oft prophetischer Sinn hineingelegt wird (1. Mo 3,20; 4,1.25; 5,29; 10,25; 16,11; 17,5.15.16; 21,3–6; 25,25.26; 29,32 ff. u. a. – Mt 1,21 – vergl. Heb 7,2. – Es sei hinzugefügt, dass wir gut tun, hinsichtlich der Namendeutung ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... vor dem Ende des Königtums in Juda gelebt hat. 10 Esau wird auch Edom genannt (vgl. 1. Mo 36,1.8.19). Edom bedeutet „rot“. Schon in 1. Mose 25,25 lesen wir, dass Esau rötlich war. Diese Farbe hat ihn begleitet, denn das Linsengericht, für das er sein Erstgeburtsrecht verkaufte, war ebenfalls ...
Vers 26
Und danach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus; und man gab ihm den Namen Jakob. Und Isaak war 60 Jahre alt, als sie geboren wurden.
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 12 J. Muller ... Die wenigen vom Propheten erwähnten Begebenheiten aus dem Leben Jakobs sind für uns von großer Bedeutung. Bereits die Geburt Jakobs (1. Mo 25,26) rechtfertigt seinen Namen (Überlister) und schattet sein zukünftiges Leben vor, das eine Reihe von Konflikten beinhalten würde. Gegen Ende des ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 25... Kinder auf einen falschen Weg geraten, sondern es entsteht auch eine Entfremdung zwischen den Ehegatten. Die Bedeutung des Namens Jakobs (1. Mo 25,26, Anm.) wird in seinem späteren Leben immer wieder unterstrichen. Er versucht auf seine Weise, seinem Bruder voraus zu sein. Trotz der Verheißung ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 2: Die Ausübung des Gerichts und die Zerstörung Ninives E.A. Bremicker ... sich beide Ausdrücke auf die gesamte Nation beziehen. Jakob ist der Name, den Menschen dem Patriarchen und Ursprung des Volkes gaben (1. Mo 25,26). Israel ist der Name, den Gott ihm gab (1. Mo 32,29). Israel war der Name, der sich mit Israels Herrlichkeit verbindet, während der Name Jakob eine ...
Vers 28
Und Isaak hatte Esau lieb, denn Wildbret war nach seinem Mund; Rebekka aber hatte Jakob lieb.
Vers 29
Und Jakob kochte ein Gericht; und Esau kam vom Feld und war matt.
Vers 30
Da sprach Esau zu Jakob: Lass mich doch essen von dem Roten, dem Roten da, denn ich bin matt! Darum gab man ihm den Namen Edom.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... austrat und durch eine Rinne auslief. – Die Namen Edom und Bozra klingen an die hebr. Wörter für „rot“ (adom) und „Winzer“ (bozer) an (s. 1. Mo 25,30; Jer 49,9). 14 Eig.: „meiner Erlösten“; der Plural des Partizips Passiv von ga'al ‚erlösen' ist hier als abstraktes Substantiv zu verstehen. 15 Die ...
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... Und zu dieser Zeit erhielt er den Namen Edom, eine Anspielung auf den Ausspruch: „Lass mich doch essen von dem Roten, dem Roten da“ (1. Mo 25,30). Von diesem Augenblick an charakterisierte die unheilige Haltung Esaus die Nation, die von ihm abstammte, eine Nation, die die Kinder Israel und den ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... Zeit. Er behandelt in seinem kurzen Buch zwei Themen. Im Vordergrund steht das Gericht über Edom, das Volk, das von Esau abstammt (vgl. 1. Mo 25,30; 1. Mo 36,1.8.9). In den ersten neun Versen wird das Gericht über Edom beschrieben. Danach folgt in den Versen 10 bis 14 eine ausführliche Begründung ...
Vers 31
Und Jakob sprach: Verkaufe mir heute dein Erstgeburtsrecht.
Vers 32
Und Esau sprach: Siehe, ich gehe hin zu sterben, und wozu mir da das Erstgeburtsrecht?
- Joseph, der Patriarch > Der Erzvater Jakob A. Helling ... ihr gut gehen zu lassen. Ihr Stammvater Esau hatte gesagt: „Siehe, ich gehe hin zu sterben, und wozu nützt mir da das Erstgeburtsrecht?“ (1. Mo 25,32). Denselben verderblichen Grundsatz finden wir auch bei den Nachkommen Esaus. Von ihnen wird die damalige Welt viel geredet haben. Sie waren Fürsten, ...
- Wer war der älteste Sohn Noahs?... Da Esau jedoch das Erstgeburtsrecht und die damit verbundenen Segnungen missachtete wurde Jakob zum Nachkommen Isaaks gesetzt (1. Mo 25,32–34). Auch wenn Jakob kein Glanzexemplar der Heiligen Gottes war, so hatte er doch den Segen erhalten und war von Gott erwählt worden (Mal 1,2–3). Die ...
Vers 34
Und Jakob gab Esau Brot und ein Gericht Linsen; und er aß und trank und stand auf und ging davon. So verachtete Esau das Erstgeburtsrecht.