Bibelstellenindex zu 1. Mose 22
Vers 1
Und es geschah nach diesen Dingen, dass Gott den Abraham versuchte; und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... des Nachkommens. Danach wurde Abraham im höchsten Grad geprüft, alles, und selbst die Verheißungen nach dem Fleisch, aufzugeben (vgl. 1. Mo 22,1–14). Die Verheißungen in einem im Vorbild auferstandenen Christus aber sind Christus selbst und in Ihm dem sämtlichen geistlichen Nachkommen Abraham ...
- Das Bild gesunder Worte > Kapitel 1: Glaube und Werke F.B. Hole ... Gehorsam gegenüber Gott zum Berg Morija ging, um Isaak, den verheißenen Sohn, der zu einer großen Nation werden sollte, zu opfern (1. Mo 22,1–19). Er glaubte, Gott könne und würde den Toten wieder auferwecken. Diese öffentliche Tat bewies vor den Menschen seinen Glauben an Gott. Es war der ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Sendung F. von Kietzell ... Morijas Höhen; auch aus Abrahams Munde hören wir bei jener Gelegenheit das gleiche, schöne Wort: „Hier bin ich“ (Jes 6,8; 2. Mo 4,13; 1. Mo 22,1.6-8). Alle diese aber werden weit in den Schatten gestellt durch Den, der sich Seinem Vater völlig zur Verfügung stellte zu dem großen Werk, das Er zur ...
Vers 2
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und zieh hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Chronika) > Kapitel 21 - 29 J. Koechlin ... Er hat unser ewiges Gericht getragen. 1. Chronika 21,14-30 Auf dem gleichen Berg Morija hatte Abraham einst seinen Sohn Isaak geopfert (1. Mose 22,2; 2. Chronika 3,1). Aber Gott hatte seine Hand aufgehalten, so wie Er jetzt die Hand des Engels zurückhielt. Das abgewendete göttliche Gericht fiel in ...
- Christusliebe > Wo aber ist das Lamm? G. Setzer ... Brandopfer, mein Sohn. 1. Mose 22,8 Gott gab Abraham die Weisung, seinen geliebten Sohn Isaak auf einem Berg im Land Morija zu opfern (1. Mo 22,2). Abraham zögerte nicht, diesen schweren Auftrag auszuführen (V. 3). Als er nach einer dreitägigen Reise den von Gott vorgesehenen Berg sah, ließ er ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 24,1-21... wo die Liebe erwähnt wird, handelt es sich um die Liebe zwischen Mann und Frau; beim ersten Mal war es die Liebe zwischen Vater und Sohn (1. Mo 22,2). 1. Mose 24,1-21 (vorbildlich - typologisch) Auch hier sehen wir wieder den Zusammenhang mit Kapitel 22 und 23. In Kapitel 22 finden wir den Sohn, ...
Vers 3
Und Abraham stand frühmorgens auf und sattelte seinen Esel und nahm mit sich zwei von seinen Knaben und Isaak, seinen Sohn. Und er spaltete Holz zum Brandopfer und machte sich auf und zog hin an den Ort, den Gott ihm gesagt hatte.
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... halten“ (Ps 119,60). Ergreifend ist der Gehorsam Abrahams, der sich „frühmorgens“ aufmachte, um das so schwere Gebot Gottes zu erfüllen (1. Mo 22,3). Es ist schon zuvor betont worden, dass die uns geschenkte neue Natur, die aus Gott ist, nichts anderes wünscht, als nur den Weg des Gehorsams zu ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 11: Die Bundeslade S. Ridout ... nehmen. Wenn Christus die Speise unserer Seelen sein soll, dann braucht es dieses frühe Sich-Aufmachen, das uns die Schrift so oft zeigt (1. Mo 22,3 etc.), diesen Herzensentschluss, der die natürliche Trägheit überwindet – „damit ihr nicht träge werdet, sondern Nachahmer derer, die durch Glauben ...
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 19: Sünde führt häufig zu vermehrter Sünde M. Seibel ... Versen 4–8 abzeichnet, setzt sich auch am tatsächlichen Abschiedstag fort. Im Gegensatz zu Abraham, der sich frühmorgens aufmachte (vgl. 1. Mo 22,3), oder zu Mose, der verschiedene Plagen am frühen Morgen einleitete (vgl. 2. Mo 7–11), lässt es der Levit auch am Abreisetag äußerst gemächlich ...
Vers 4
Am dritten Tag, da erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne.
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 20: Zuchtausübung setzt eine gottgemäße Gesinnung voraus M. Seibel ... Jesus drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde war (vgl. Mt 12,40; Mk 8,31; 9,31). Auch Abraham sah am dritten Tag den Berg Morija (1. Mo 22,4). Es ist gut, wenn wir den Herrn Jesus Christus als auferweckt aus den Toten im Gedächtnis halten, wie es dem guten Soldaten Jesu Christi in 2. ...
- Fundamente des christlichen Glaubens > Die Auferstehung Ch. Briem ... nicht nach seinen eigenen Worten (Mt 27, 63), die bekannt genug waren, sondern „nach den Schriften“ (vgl. Jona 2, 1; Hos 6, 2; Ps 16, 10; 1. Mo 22, 4; Heb 11, 17–19; Jes 53,10b). Bezüglich der beiden ersten Tatsachen gab es keine Frage, sie waren öffentlich bekannt. Die dritte war nicht öffentlich ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 24 J. Muller ... wurde der himmlische Erbe. Später wurde er Abraham nach dem Opfer auf dem Berg Morija gewissermassen durch den Tod gehend zurückgegeben (1. Mo 22,4-14). c) Die göttliche Auswahl zwischen Jakob und Esau (V. 4): Hier haben wir einen neuen Beweis der göttlichen Souveränität. Der weltliche Esau erhielt ...
Vers 5
Und Abraham sprach zu seinen Knaben: Bleibt ihr hier mit dem Esel; ich aber und der Knabe wollen bis dorthin gehen und anbeten und dann zu euch zurückkehren.
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 11... der die Toten auferweckt. Er hatte gesagt: „Ich aber und der Knabe wollen bis dorthin gehen und anbeten und dann zu euch zurückkehren“ (1. Mo 22,5). Er hatte also die Gewissheit, dass Gott auf irgendeine Art und Weise handeln würde. Wir haben schon bei der Geburt Isaaks gesehen, dass der Glaube ...
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Anbetung M. Hardt ... Es wird von vielen Personen berichtet, die sich einzeln vor Gott in Anbetung niedergebeugt haben. Wir erwähnen als Beispiele: Abraham (1. Mo 22,5), Abrahams Knecht (1. Mo 24,26), Josua (Jos 5,14), Elkana (1. Sam 1,3), David (2. Sam 15,32) und Hiob (Hiob 1,20). Aber es gibt auch viele Beispiele, ...
- Gedanken zu Ehe und Familie anhand von 2. Mose 2,1-10 > Ehe und Familie K.-H. Weber ... Schrift hilft uns weiter.) Abraham sagte: „Ich aber und der Knabe wollen bis dorthin gehen und anbeten und dann zu euch zurückkehren“ (1. Mo 22,5). Das war das Ziel, das Abraham anstrebte. Ich weiß, dass wir unsere Kinder nicht zu Anbetern machen können. Wir können sie auch nicht bekehren. Aber ...
Vers 6
Und Abraham nahm das Holz des Brandopfers und legte es auf Isaak, seinen Sohn; und in seine Hand nahm er das Feuer und das Messer; und sie gingen beide miteinander.
- Christusliebe > Ein schwerer Weg G. Setzer ... Brandopfers und legte es auf Isaak, seinen Sohn; und in seine Hand nahm er das Feuer und das Messer; und sie gingen beide miteinander. 1. Mose 22,6 Abraham hatte von Gott den Befehl erhalten, in das Land Morija zu ziehen, um dort seinen geliebten Sohn Isaak auf einem göttlich gewiesenen Berg zu ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 16 H. Smith ... ist. Wir lesen von Abraham und Isaak, als sie sich auf dem Weg ins Land Morija befanden: „Sie gingen beide miteinander“ (1. Mo 22,6.8). So sind jetzt, da das große Opfer bevorsteht, der Vater und der Sohn zusammen. Vers 33: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Die Sendung F. von Kietzell ... Morijas Höhen; auch aus Abrahams Munde hören wir bei jener Gelegenheit das gleiche, schöne Wort: „Hier bin ich“ (Jes 6,8; 2. Mo 4,13; 1. Mo 22,1.6-8). Alle diese aber werden weit in den Schatten gestellt durch Den, der sich Seinem Vater völlig zur Verfügung stellte zu dem großen Werk, das Er zur ...
Vers 7
Und Isaak sprach zu seinem Vater Abraham und sagte: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, das Feuer und das Holz; wo aber ist das Schaf zum Brandopfer?
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 22... nach Sacharja 13,7. Psalm 22: „In den Staub des Todes legst du mich“. Das machte den Wert des Opfers so groß (vgl. Joh. 12, 27). Auch in 1. Mose 22,7 heißt es: „Mein Vater...“ . Wir sehen den Herrn in Gethsemane, als die Schrecken vor Ihm lagen. Er konnte nicht anders als gehorchen, den Willen ...
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Ein Heide hört das Evangelium Ch. Briem ... das ein Stück kleines Vieh bezeichnet und so auch ›Schaf‹ oder ›Ziege‹ bedeutet. Es begegnet uns zum Beispiel in folgenden Stellen: 1. Mo 22,7.8; 2. Mo 12,5; 4. Mo 15,11 und 5. Mo 14,4. Interessant ist, dass die Elberfelder Übersetzung in der ersten Stelle zweimal das hebräische ›seh‹ mit ...
- Fragen zu biblischen Themen > Schaf - Lamm Ch. Briem ... Wortes ›seh‹, das ein Stück kleines Vieh bezeichnet und so auch ›Schaf‹ oder ›Ziege‹ bedeutet. Es begegnet uns zum Beispiel in 1. Mo 22, 7; 2. Mo 12, 5; 4. Mo 15, 11 und 5. Mo 14, 4. Interessant ist, dass die Elberfelder Übersetzung in der ersten Stelle zweimal das hebräische ›seh‹ mit ...
Vers 8
Und Abraham sprach: Gott wird sich das Schaf zum Brandopfer auswählen, mein Sohn. Und sie gingen beide miteinander.
- Christusliebe > Wo aber ist das Lamm? G. Setzer Christus – das ersehene Opfer Gott wird sich ersehen das Schaf zum Brandopfer, mein Sohn. 1. Mose 22,8 Gott gab Abraham die Weisung, seinen geliebten Sohn Isaak auf einem Berg im Land Morija zu opfern (1. Mo 22,2). Abraham zögerte nicht, diesen schweren Auftrag auszuführen (V. 3). Als er nach einer ...
- Das Gesetz des Aussätzigen > Zwei lebende, reine Vögel G.C. Willis ... Frage: „Wo ist das Schaf zum Brandopfer?“ Und die Antwort von Abraham: „Gott wird sich ersehen das Schaf zum Brandopfer, mein Sohn“ (1. Mo 22,8). Gott ist es, der sich immer das Opfer ersehen muss. Wir, die armen Sünder, müssten in unseren Sünden sterben, wenn wir uns auf die Suche nach einem ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 16 H. Smith ... ist. Wir lesen von Abraham und Isaak, als sie sich auf dem Weg ins Land Morija befanden: „Sie gingen beide miteinander“ (1. Mo 22,6.8). So sind jetzt, da das große Opfer bevorsteht, der Vater und der Sohn zusammen. Vers 33: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der ...
Vers 9
Und sie kamen an den Ort, von dem Gott ihm gesagt hatte; und Abraham baute dort den Altar und schichtete das Holz; und er band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.
- Betrachtung über das Buch der Richter (Synopsis) > Kapitel 6 J.N. Darby ... HERRN Altäre errichtet wurden. Ich werde einige Schriftstellen nennen. 1. Mo 8,20; 12,7; vergleiche 1. Mo 13,4; siehe 1. Mo 21,33; 22,9; 26,25; 33,20; 35,7. Wir können uns auch merken: 2. Mo 24,4; Jos 8,30; und hier Richter 6. Es scheint sogar, dass Gideon zwei Altäre errichtet hat: den einen für ...
- FAQ - häufig gestellte Fragen zum christlichen Glauben > Anbetung M. Hardt ... reine Tiere als Opfer dar (1. Mo 8,20). Die Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob bauten Altäre, um Gott zu nahen (1. Mo 12,7.8; 13,4.18; 22,9; 26,25; 33,20; 35,1–7). Am Altar hatten sie Gemeinschaft mit Gott und beteten Ihn an. Von diesen Altären können wir zwei wichtige Lektionen lernen: ...
Vers 10
Und Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
Vers 11
Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 1 R. Müller-Kersting ... 11 unseres Kapitels der „Engel des HERRN“. So wird Christus vor seiner Menschwerdung im Alten Testament immer wieder genannt (z.B. 1. Mo 16,7; 22,11.15; 2. Mo 3,2 usw). Das rote Ross symbolisiert Christus einerseits als den Reinigenden, andererseits als den Richter (vgl. Jes 63,2; 4. Mo 19,2). ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... des Gesetzes (vgl. Ps 68,18 mit Apg 7,53 und Heb 2,2). Einen erhabeneren Gedanken haben wir in dem oft erwähnten „Engel des Herrn“ (1. Mo 16,7-13; 22,11; 2. Mo 3,2; 23,20; Ri 2,1 etc.), der in einer Anzahl von Stellen wohl mit dem Herrn selbst gleichzusetzen ist, der in Engelsgestalt erscheint, ...
- Die Welt der Engel > Der Engel des Herrn A.C. Gaebelein ... und tue ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast“ (1. Mose 22,11.12). Dieser Engel bezeichnet sich hier selbst als eins mit Gott. Abraham wusste, dass es der Herr war, denn er nannte die Stätte „Jehova-Jireh“ 1. Und ...
Vers 12
Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tu ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Vers 13
Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder dahinten im Dickicht festgehalten durch seine Hörner; und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn als Brandopfer an seines Sohnes statt.
- Die Heiligung des Erstgeborenen E.A. Bremicker ... und Ismael. Isaak war der eigentliche erstgeborene Sohn Abrahams, den Gott ihm zugesagt hatte: Für Isaak gab es einen Stellvertreter (1. Mo 22,13). Ismael hingegen wird mit einem Wildesel verglichen: „Und er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn“ ...
- Fragen zu biblischen Themen > Lösegeld für viele - für alle Ch. Briem ... Gedankens der Stellvertretung benutzt. Auch hierzu einige Beispiele: „… und opferte ihn als Brandopfer anstelle (antí) seines Sohnes“ (1. Mo 22, 13). – „Und nun, lass doch deinen Knecht anstatt (antí) des Knaben bleiben“ (1. Mo 44, 33). – „Und ich, siehe, ich habe die Leviten aus der Mitte der ...
- Fundamente des christlichen Glaubens > Das Sühnungswerk Christi Ch. Briem ... nicht in Gottes Wort, aber die Wahrheit als solche wird klar bezeugt. Schon Abraham opferte einen Widder „an seines Sohnes statt“ (1. Mo 22, 13). Und mussten zur Bekleidung des ersten Menschenpaares nicht auch andere sterben? Doch wenden wir uns noch einmal dem großen Versöhnungstag in 3. ...
Vers 14
Und Abraham gab diesem Ort den Namen: Der HERR wird auswählen; daher wird heutigen Tages gesagt: Auf dem Berg des HERRN wird ausgewählt werden.
- Ährenlese im Alten Testament (1.Chronika) > Kapitel 21 - 29 J. Koechlin ... stellvertretendes Opfer dargebracht hatte, nannte er diesen Ort „Jahve-jireh“, das heißt: „Auf dem Berg Jehovas wird ersehen werden“ (1. Mose 22,14). Was uns betrifft, wissen wir, auf welch ernste Weise dafür ein Opfer ersehen werden musste, und wir wissen auch, wer an unserer Stelle die Schläge ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Gott offenbart sich Mose am Horeb C.H. Mackintosh ... standen, mit denen Er in Verbindung trat. Er hat sich unter den bedeutungsvollen Namen offenbart: „Jahwe-Jireh“; der HERR wird ersehen (1. Mo 22,14), „Jahwe-Nissi“; der HERR, mein Banner (2. Mo 17,15), „Jahwe-Zidkenu“; der HERR, unsere Gerechtigkeit (Jer 23,6), „Jahwe-Schalom“; der HERR ist ...
- Gottes treuer Diener > Kapitel 3 A. Remmers ... ist in der Heiligen Schrift das Bild eines erhabenen Standpunktes in Gemeinschaft mit Gott und in Abgeschiedenheit von der Welt (vgl. 1. Mo 22,2.14). Er beruft hier alle diejenigen zu sich, die Er bei sich haben wollte. Auch als der sich selbst erniedrigende Diener Gottes bleibt Er doch ...
Vers 15
Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel zu
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... im Vorbild auferstandenen Christus aber sind Christus selbst und in Ihm dem sämtlichen geistlichen Nachkommen Abraham befestigt (vgl. 1. Mo 22,15–19; Gal 3,16–18). So hat Abraham durch den Fall gelernt, dass das Gesetz und die Verheißung für das Fleisch nichts taugen, im Allgemeinen aber ...
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 1 R. Müller-Kersting ... 11 unseres Kapitels der „Engel des HERRN“. So wird Christus vor seiner Menschwerdung im Alten Testament immer wieder genannt (z.B. 1. Mo 16,7; 22,11.15; 2. Mo 3,2 usw). Das rote Ross symbolisiert Christus einerseits als den Reinigenden, andererseits als den Richter (vgl. Jes 63,2; 4. Mo 19,2). ...
- Die Psalmen > Psalm 47 K. Mebus ... gegeben hat, dass dessen Nachkommen als eine große Nation das Land, in dem Abraham sich als Fremder aufhielt, besitzen sollen. In 1. Mo 18,17–19; 22,15–18 bekräftigte der HERR Seine Verheißung, indem Er hinzufügte, dass durch einen der Nachkommen Abrahams alle Nationen der Erde gesegnet werden ...
Vers 16
und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, dass, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Herrn auserwählten Volkes. Alle Verheißungen, die Abraham gegeben wurden, werden vollkommen in Erfüllung gehen (Vers 9; s. 1. Mo 12,2f.; 15,18-21; 17,2-8; 22,16-18). Israels Loblied (Kapitel 61,10.11) Vom Segen wird jetzt der Blick auf den Segnenden gelenkt. Jeder einzelne Erlöste und auch der ...
- Der neue und lebendige Weg in das Heiligtum > Kapitel 6... Verheißung: „Wahrlich, reichlich werde ich dich segnen, und sehr werde ich dich mehren“, nach der Opferung Isaaks gegeben wurde (1. Mo 22,16-18). Diese Verheißung war es, die Gott mit einem Schwur begleitete. Als Abraham berufen wurde, sein Land und seine Verwandtschaft zu verlassen, hatte ...
- Die Bergpredigt > 18. Schwören – Ja oder Nein? (Matthäus 5,33-37) A. Remmers ... auch ein feierliches Gelöbnis im Bewusstsein der Gegenwart des heiligen Gottes, der ja selbst Abraham gegenüber einmal einen Schwur tat (1. Mo 22,16; Heb 6,13–20). Alles dies wird in der Erklärung zusammengefasst: „Du sollst nicht falsch schwören, du sollst aber dem Herrn deine Eide erfüllen.“ ...
Vers 17
ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen sehr vermehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird besitzen das Tor seiner Feinde;
- Betrachtung über den Propheten Hosea > Kapitel 1-2,2 J. Muller ... nicht gezählt werden kann.“ Dies ist eine Anspielung auf die bedingungslosen Verheißungen, die Gott Abraham nach der Opferung Isaaks gab (1. Mo 22,17). Im Gegensatz zu anderen Verheißungen, die als Bedingung Gehorsam gegenüber dem Gesetz forderten (5. Mo 28,1), basiert die Verheißung der künftigen ...
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Die Wege Gottes mit Israel C.H. Mackintosh ... werde dich reichlich segnen und deine Nachkommen sehr mehren, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist“ (1. Mo 22,17). Seine klugen Überlegungen waren deshalb nichts als Unsinn und Torheit. Überhaupt ist es der größte Fehler, in den ein Mensch fallen kann, zu ...
- Das fehlende Wort > DAS DREIFACHE WORT F. König ... von der vollen Gewissheit der Hoffnung lesen, ist auch von Abraham die Rede, dem Gott reichen Segen und große Nachkommenschaft zusagte. (1. Mose 22,17) Zunächst sah Abraham gar nichts oder nur sehr wenig von dem, was Gott ihm verheißen hatte. Aber in der vollen Gewissheit der Hoffnung sah er ...
Vers 18
und in deinem Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der Erde: weil du meiner Stimme gehorcht hast.
- Betrachtung über Galater (Synopsis) > Kapitel 3 J.N. Darby ... wird dabei nicht erwähnt (1. Mo 12,3), und sie wurde, wie der Apostel hier sagt, seinem Samen bestätigt, hier wird Abraham nicht genannt (1. Mo 22,18) und zwar in der alleinigen Person des Isaak, dem Vorbild des Herrn Jesus, der zum Schlachtopfer dargebracht und aus den Toten auferweckt worden ist, ...
- Betrachtungen über den Epheserbrief > Kapitel 3 M. Behnam ... dass Gott Abraham Verheißungen bezüglich irdischer Segnungen für die Nationen in Verbindung mit dem tausendjährigen Reich gegeben hatte (1. Mose 22,18). Doch welch ein großer Unterschied besteht zwischen den von Gott dem Abraham gegebenen Verheißungen für die Nationen und den Segnungen für die ...
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 1/9... sei, bestätigen. Die Verheißung, welche Gott dem Abraham gab, dass in seinem Samen alle Völker der Erde gesegnet werden sollen (1. Mo 12,3; 22,18; 28,14), ist in einem Sinne auf die Versammlung angewendet (Gal 3,8), doch ist sie es immerhin nur insofern, als die Versammlung die Erstlinge der ...
Vers 19
Und Abraham kehrte zu seinen Knaben zurück, und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerseba; und Abraham wohnte in Beerseba.
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Vater und Sohn F. von Kietzell ... die Seite seines Vaters. Wie schön, wenn es von Vater und Sohn heißt, wie von Isaak und Abraham: „Und sie gingen beide miteinander“! (1. Mo 22,6.8.19). Freilich, Joseph ging noch einen Schritt weiter, indem er „die üble Nachrede vor ihren Vater brachte“. Das kann am Platz gewesen sein und auch ...
- Joseph, der Patriarch > Israel zieht nach Ägypten A. Helling ... gemacht hat“ (Jes 60,8.9). Das Volk Israel wird sich in seinem Land sammeln. Beerseba – welche Erinnerungsstätte für Jakob (vgl. 1. Mo 22,19; 26,23)! „... und er opferte Schlachtopfer dem Gott seines Vaters Isaak“ (V. 1). Jakob hatte gelernt, nicht mehr auf Fleisch zu vertrauen; er war mit ...
Vers 20
Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde dem Abraham berichtet: Siehe, Milka, auch sie hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren:
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 7: Esra will nach Jerusalem ziehen A. Remmers ... Darius I. und Artasasta I. regierte Ahasveros (Xerxes I., 485–464 v. Chr.; vgl. Est 1,1). 2 Oder: nach diesen Dingen (wie 1. Mo 15,1; 22,1.20 usw.). 3 Aaron wird hier nicht „Hoherpriester“ (kohen gadol), sondern „Hauptpriester“ (kohen harosch) genannt. Dieser Titel taucht erst am Ende der ...
- Im Anfang > 1. Mose 11 S. Ulrich ... Frau Nahors und Tochter Harans genannt. Sie wurde Mutter von acht Söhnen, unter denen auch Bethuel, der Vater Labans und Rebekkas war (1. Mo 22,20-23). Über Jiska, eine weitere Tochter Harans, wird nichts weiter berichtet. In Bezug auf Sarai wird ausdrücklich hinzugefügt, dass sie unfruchtbar war, ...