Bibelstellenindex zu 1. Mose 19
Vers 1
Und die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom; und Lot saß im Tor Sodoms. Und als Lot sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und beugte sich nieder, mit dem Angesicht zur Erde;
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Der eine Name H.L. Heijkoop ... wünschen. Das Tor ist in der Schrift ein Bild des Platzes, wo Recht gesprochen, wo Regierung ausgeübt wird. Wir sehen das bei Lot in 1. Mose 19,1 und bei Boas in Ruth 4,1. Es ist der Ort, wo die Weisheit ruft und ihre Stimme erschallen lässt (Spr 8,1-3). Hier findet man Antwort auf alle Fragen. ...
- Der Gläubige und die Ehe > Gedanken zum Verhalten des Gläubigen in der Ehe R. Brockhaus ... Fremdlinge zum Einkehren freundlich eingeladen und durch Fußwaschung und reichliche Bewirtung erquickt werden (Vergl. 1. Mose 18, 1-8; 19, 1-3; 24, 17-25; 2. Kön 4, 8-10 und andere Stellen). In 5. Mose 10, 17-19 lesen wird, dass „Gott den Fremdling liebt, so dass er ihm Brot und Kleider ...
- Die letzten Dinge > Der neue Himmel und die neue Erde A. Küpfer ... geschrieben sind. Die Stadttore waren in alter Zeit im biblischen Orient die Stätten der Rechtsprechung, der Sitz der Richter, z. B. 1. Mose 19,1; 5. Mose 22,15; Ruth 4,1; Hiob 29,7. Deshalb stehen wohl Engel an diesen Toren, sowohl als Wächter der Tore, als auch als Hüter des Volkes Israels auf ...
Vers 2
und er sprach: Ach siehe, meine Herren! Kehrt doch ein in das Haus eures Knechtes und übernachtet und wascht eure Füße; und ihr macht euch früh auf und geht eures Weges. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen auf dem Platz übernachten.
- Das Buch der Richter > Kapitel 19 J. Muller ... die Szene in Sodom. Da lud Lot die Engel zu sich ein, aber sie erwiderten darauf: «Nein, sondern wir wollen auf dem Platz übernachten» (1. Mo 19,2.3). Die Fortsetzung beider Begebenheiten bestätigt ihre Ähnlichkeit. Die Ermordung der Nebenfrau (V. 22-30) „Sie ließen ihr Herz guter Dinge sein, ...
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 19: Sünde führt häufig zu vermehrter Sünde M. Seibel ... Levit mit den Seinigen „ihre Füße wuschen“. Diese Sitte aus dem Orient ist zunächst nicht weiter auffallend. Abraham (1. Mo 18,4), Lot (1. Mo 19,2) und auch Abigail (1. Sam 25,41) kannten diese Sitte der Höflichkeit. Dies zeigt, dass es sich zuerst um eine Handlung der Demut, der Höflichkeit ...
- Elisa, der Prophet > Wagen von Feuer W.W. Fereday ... Elisa betete, dass die Syrer mit Blindheit geschlagen würden. Diese war hier eine Gnade, bei den Sodomitern war sie Gericht (1. Mo 19,2). Die Syrer lernten zwei großartige Lektionen: 1. Dass es unmöglich ist, Gottes Volk anzutasten, und 2. dass sich die Güte Gottes selbst auf die ...
Vers 4
Noch hatten sie sich nicht niedergelegt, da umringten die Männer der Stadt, die Männer von Sodom, das Haus, vom Jüngling bis zum Greis, das ganze Volk insgesamt.
- Eintracht oder Zwietracht > Richter 19: Sünde führt häufig zu vermehrter Sünde M. Seibel ... konnte, obgleich ihm wohl als einzigem eine gewisse Gottesfurcht zugeschrieben werden kann. Das erinnert uns an die Begebenheit in 1. Mose 19,4.5, in der zwei Engel Lot in Sodom besuchten und das gleiche erlebten. Auch Lot führte ein Leben in dieser Welt, als ob er von dieser Welt wäre – er ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... Abraham erbeten hatte (vgl. 1. Mo 18,32), wäre Lot zerrissen worden. Durch die Engel aber rettete Gott den armen Lot aus ihren Händen (1. Mo 19,4.9). Wir sehen: Wer sich mit gottlosen Menschen verbindet, gibt das Heilige den Hunden und wirft den Schweinen die Perlen Gottes vor. Dabei gilt es zu ...
Vers 9
Aber sie sprachen: Zurück da! Und sie sprachen: Der eine da ist gekommen, um sich als Fremder hier aufzuhalten, und will den Richter machen? Nun, wir wollen dir ärger tun als jenen. Und sie drangen hart ein auf den Mann, auf Lot, und traten herzu, die Tür zu aufzubrechen.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Befreiung aus der Macht Ägyptens H.L. Heijkoop ... doch als er es wagte, sie zu tadeln, sagten sie: „Der eine da ist gekommen, als Fremdling hier zu weilen, und will den Richter machen“ (1. Mo 19,9). Sie wussten, dass er ein Fremdling war, auch wenn er versuchte, sich ihnen anzupassen und sich mit ihnen einszumachen. Das ist aber nicht möglich. ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Schiphra und Pua H.L. Heijkoop ... Tor der Stadt sitzen, doch die Bewohner sagten: „Der eine da ist gekommen, als Fremdling hier zu weilen, und will den Richter machen?“ (1. Mo 19,9). Sie hatten nicht vergessen, dass er anders war als sie. Wenn jemand von neuem geboren ist, wird das in der einen oder anderen Weise sichtbar. Das ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Die Treue des Herrn H.L. Heijkoop ... ersehen, wie weltlich auch immer er gesinnt war. „Der eine da ist gekommen, als Fremdling hier zu weilen, und will den Richter machen?“ (1. Mo 19,9), sagten sie, als es darauf ankam. Sie sahen es immer an ihm: Er ist nicht von uns. Lot musste es zu seiner Beschämung feststellen. „Siehe, ein Volk, ...
Vers 14
Und Lot ging hinaus und redete zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter genommen hatten, und sprach: Macht euch auf, geht aus diesem Ort; denn der HERR will die Stadt verderben. Aber er war in den Augen seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherz treibt.
Vers 15
Und sowie die Morgenröte aufging, da drangen die Engel in Lot und sprachen: Mach dich auf, nimm deine Frau und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, damit du nicht weggerafft wirst in der Ungerechtigkeit der Stadt!
Vers 16
Und als er zögerte, ergriffen die Männer seine Hand und die Hand seiner Frau und die Hand seiner zwei Töchter, weil der HERR sich seiner erbarmte, und führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt.
Vers 18
Und Lot sprach zu ihnen: Nicht doch, Herr!
Vers 20
Sieh doch, diese Stadt ist nahe, um dahin zu fliehen, und sie ist klein; lass mich doch dahin mich retten, (ist sie nicht klein?) damit meine Seele am Leben bleibe.
Vers 22
Eile, rette dich dorthin; denn ich kann nichts tun, bis du dorthin gekommen bist. Daher hat man der Stadt den Namen Zoar gegeben.
Vers 23
Die Sonne ging auf über der Erde, als Lot in Zoar ankam.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... des Wortes Gottes genannt, ebenso wie das wohl bekannte Ende dieser gottlosen Städte unter dem schonungslosen Gericht Gottes (1. Mo 13,13; 19,23-25; Hes 16,49; Jud 7). Beides steht dem schwachen Überrest vor Augen, der mit Schaudern daran denkt, sich aber zugleich glaubensvoll in die Arme ...
- Die Heilige Schrift und wie sie redet > V. Ausdrucks und Darstellungsweise der Heiligen Schrift W. Briem ... Wesenszug Seiner Gnade gegen uns; vielleicht sollten wir lernen, diese Seite mehr zu würdigen. A. Gott redet, wie wir reden In 1. Mose 19, 23 z. B. heißt es: „Die Sonne ging auf über der Erde, als Lot in Zoar ankam.“ Gott redet hier in sehr abgekürzter Weise, denn es ist sehr schwierig und ...
- Die Sterne und die Bibel > Notwendige Vorbemerkungen W. Briem ... die Dinge so dar, wie sie uns auf der Erde erscheinen, Er lässt sich zu unserem relativen Standpunkt und begrenzten Horizont herab. In 1. Mose 19,23 heißt es: „Die Sonne ging auf über der Erde, als Lot in Zoar ankam“. Auch wir sprechen so; selbst in den von Astronomen zusammengestellten Kalendern ...
Vers 24
Und der HERR ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von dem HERRN aus dem Himmel;
- Der Herr ist Rettung > 1.5. Gericht und Segen (Kapitel 34–35) A. Remmers ... Sodom und Gomorra erinnern, ja, sogar an das ewige Feuer der Hölle, „wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt“ (Jer 49,18; 1. Mo 19,24-28; Mk 9,44; Off 14,10f.). Offensichtlich wird jedoch nicht das ewige Teil der gerichteten Edomiter dargestellt, sondern der Zustand des Landes Edom, ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... es in geistlicher Hinsicht zum Symbol seiner Kraft. Auf Sodom und Gomorra regnete es Feuer und Schwefel von dem Herrn aus dem Himmel (1. Mo 19,24). Ob Gott sich natürlicher Mittel bediente, um dieses Gericht herbeizuführen, soll uns nicht weiter beschäftigen. Es genügt uns zu wissen, dass Er es ...
- Die Welt der Engel > Der Engel des Herrn A.C. Gaebelein ... verließ ihn der Herr und wandte sich nach Sodom, wohin die zwei Engel Ihm schon vorausgegangen waren. Bemerkenswert ist die Stelle 1. Mose 19,24: „Und Jehova ließ auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jehova aus dem Himmel.“ Der Jehova auf Erden ruft dem Jehova im Himmel, das ...
Vers 25
und er kehrte diese Städte um und die ganze Ebene und alle Bewohner der Städte und das Gewächs des Erdbodens.
- Die Psalmen > Psalm 107 K. Mebus ... der Erde zu unfruchtbarer Steppenlandschaft und zur Wüste werden „wegen der Bosheit derer, die darin wohnen“ (Verse 33 und 34; 1. Mo 19,25; 5. Mo 28,15–24; Jes 50,2; Jer 22,8f). Zum anderen macht Er für solche, die Ihn ehren, unwirtliche Gebiete zu blühenden Landschaften (Verse 35 bis 38). ...
- Siehe, dein König kommt > Hoherpriester, Spross und Stein M. Hardt ... Jesus vorzustellen. Aber wir können hier nur auf den ersten Ausdruck eingehen, nämlich Spross (zemach). Das Wort kommt zum ersten Mal in 1. Mose 19,25 vor, und zwar im Zusammenhang mit dem Gericht über Sodom und Gomorra: „Und er kehrte diese Städte um und die ganze Ebene und alle Bewohner der ...
Vers 26
Und seine Frau sah sich hinter ihm um und wurde zu einer Salzsäule.
Vers 27
Und Abraham machte sich frühmorgens auf an den Ort, wo er vor dem HERRN gestanden hatte;
- Botschafter des Heils in Christo 1880 > Abraham und Lot J.N. Darby ... wächst. Am Ende kennt er Gott besser, als vorher. Der Friede Gottes bewahrte sein Herz. Die Frucht von diesem allem sehen wir in 1. Mose 19,27–28, wo uns erzählt wird, dass Abraham sich des Morgens frühe aufmachte an den Ort, wo er gestanden hatte vor dem Angesicht Jehovas, und ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 9: Die Zapfen und Bretter S. Ridout ... stehen“, oder auch „bleiben“. Es wird verwendet, um die Haltung einer Person zu beschreiben, die Zugang zu Gott hat, vor Ihm steht (1. Mo 19,27; 1. Sam 6,20; Lk 1,19; etc.). Es wird auch benutzt, um Standhaftigkeit vor dem Feind auszudrücken (Jos 23,9). Das Wort vermittelt ebenso ...
Vers 29
Und es geschah, als Gott die Städte der Ebene verdarb, da gedachte Gott des Abraham und entsandte Lot mitten aus der Umkehrung, als er die Städte umkehrte, in denen Lot gewohnt hatte.
Vers 30
Und Lot zog hinauf von Zoar und wohnte im Gebirge, und seine beiden Töchter mit ihm; denn er fürchtete sich, in Zoar zu wohnen. Und er wohnte in einer Höhle, er und seine beiden Töchter.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Abrahams Berufung H.L. Heijkoop ... schätzte. Er verlor schließlich alle seine Besitztümer in Sodom. Er quälte seine gerechte Seele. Seine Nachkommen (Moab und Ammon, 1. Mo 19,30-38) gehören zu den größten Feinden des Volkes Gottes bis auf den heutigen Tag. Das war die Folge davon, dass Abraham Lot mitnahm. Wie bereitwillig Lot ...
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Bethlehem – das Brothaus H.L. Heijkoop ... Moab. Er glaubt, in den Gefilden Moabs Nahrung zu finden, als es durch Gottes Zucht im Brothaus nichts gibt. Gottes Wort gibt uns in 1. Mose 19,30-38 Aufschluss über den Ursprung Moabs. Der betrübliche Bericht zeigt uns, dass Moab ein Sohn Lots ist. Was dort geschah, ist für Gott so schrecklich, ...
- Einführung in das Buch Ruth E.A. Bremicker ... des Volkes Gottes, mit denen sie sich nicht verbünden sollten. Moab hat – wie Ammon – eine traurige Entstehungsgeschichte. Sie wird in 1. Mose 19,30–38 beschrieben. Die Töchter Lots wollten ihren Wunsch nach Kindern erfüllen und griffen deshalb zu List und Verführung. Ihr eigener Vater wurde der ...
Vers 33
Und sie gaben ihrem Vater in dieser Nacht Wein zu trinken, und die Erstgeborene ging hinein und lag bei ihrem Vater; und er wusste weder um ihr Niederlegen noch um ihr Aufstehen.
- Der Christ im Spannungsfeld dieser Welt > Lektion 9: Juda in Timna (Teil 1) – Die Sünde der Hurerei E.A. Bremicker ... Gleiches gilt für das schreckliche Tun der Töchter Lots, die ihren Vater betrunken machten, um ihn dann sexuell zu verführen (vgl. 1. Mo 19,33). Alkohol benebelt und verändert den Sinn, so dass wir sehr leicht dazu verleitet werden, Dinge zu tun, die wir im nüchternen Zustand nicht so ...
- Der Prophet Zephanja > Kapitel 2,1-3,7 Ph. Laügt ... 9,5-7). 3. Das Gericht über Moab und Ammon: 2,8-11 Moab und Ammon werden oft miteinander verbunden, da sie beide Nachkommen Lots sind (1. Mo 19,33-38). Gott kündigt ihre Vernichtung an: „Dies wird ihnen für ihren Hochmut (Jer 48,29) zuteil, weil sie das Volk des HERRN der Heerscharen geschmäht […] ...
Vers 36
Und die beiden Töchter Lots wurden schwanger von ihrem Vater.
Vers 37
Und die Erstgeborene gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Moab; dieser ist der Vater der Moabiter bis auf diesen Tag.
- Das Buch der Richter > Kapitel 3,12-30 J. Muller ... gestanden, wurden aber im Lauf der Zeit seine erbittertsten Feinde. Moab und die Kinder Ammon stammten von Lot, dem Neffen Abrahams ab (1. Mo 19,37.38). Amalek kam aus der Linie Esaus, des Zwillingsbruders von Jakob (1. Mo 36,12). Gemeinsam illustrieren diese drei Nationen den Widerstand Satans und ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 48 M. Allovon ... wird sich über Kamos schämen, wie das Haus Israel sich geschämt hat über Bethel, ihre Zuversicht.“ (Jer 48,1–13) Moab stammte von Lot ab (1. Mo 19,37) und hat sich Israel seit dem Auszug aus Ägypten beständig widersetzt (4. Mo 22). Sie haben sich mit den Scharen der Chaldäer, die gegen Juda gesandt ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... Die Moabiter Die Moabiter waren wie die Ammoniter Nachkommen von Lot, dem Neffen Abrahams, waren also stammesmäßig mit Israel verwandt (1. Mo 19,37). Sie waren ein wohlhabendes Volk von Viehzüchtern und Ackerbauern und hatten ihre Wohnsitze östlich des Toten Meeres. Ihr nördlicher Nachbar war ...
Vers 38
Und die Jüngere, auch sie gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ben Ammi; dieser ist der Vater der Kinder Ammon bis auf diesen Tag.