Bibelstellenindex zu 1. Mose 17
Vers 1
Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
- Betrachtung über das Evangelium nach Johannes > Kapitel 14 J.G. Bellett ... Abraham gegeben, als er schon über das Alter hinaus war und sich allein auf die Allmacht oder das Allvermögen Gottes stützen konnte (1. Mo 17,1). In diesem Namen, der die für den Menschen notwendige Macht ausdrückte, leitete Gott ihn und Isaak und Jakob nach ihm, denn sie alle waren Fremdlinge ...
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel > Kapitel 14 D. Boom ... Er verkörperte zu dieser Zeit vor Gott eine Vollkommenheit, die immer Gegenstand der heiligen Forderungen Gottes an seine Kinder war (1. Mo 17,1; 5. Mo 18,13; Mt 5,48). Es ist die Vollkommenheit, die Untadeligkeit, die wir bei unserem Herrn in reinster Weise erkennen. Er spricht in Psalm 18,23 ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... der allmächtige Gott. Er teilt ihm mit, dass er Vater vieler Nationen werden solle und dass Gott für immerdar sein Gott sein werde (vgl. 1. Mo 17,1–14). Der Nachkomme der Verheißung wird verheißen (vgl. 1. Mo 17,15–19). Nach diesem besucht Gott noch einmal den Abraham und gibt ihm bestimmte ...
Vers 2
Und ich will meinen Bund setzen zwischen mir und dir und will dich sehr, sehr vermehren.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... Herrn auserwählten Volkes. Alle Verheißungen, die Abraham gegeben wurden, werden vollkommen in Erfüllung gehen (Vers 9; s. 1. Mo 12,2f.; 15,18-21; 17,2-8; 22,16-18). Israels Loblied (Kapitel 61,10.11) Vom Segen wird jetzt der Blick auf den Segnenden gelenkt. Jeder einzelne Erlöste und auch der ...
- Worauf beziehen sich die 430 Jahre in Galater 3,17? A. Remmers ... Abraham geschlossenen Bundes Gottes und dem Gesetz können daher nicht von dem Zeitpunkt der Errichtung dieses Bundes mit Abraham (1. Mo 15,18; 17,2ff.) oder gar vom Einzug Abrahams in Kanaan (1. Mo 12) gezählt werden. Der Ausgangspunkt für diese 430 Jahre muss die letzte Bestätigung des Bundes ...
Vers 3
Da fiel Abram auf sein Angesicht, und Gott redete mit ihm und sprach:
- Die Versammlung des lebendigen Gottes > 3. Der örtliche Charakter der Versammlung R.K. Campbell ... – gerade in der Körperhaltung, die sie bei der Anbetung und im Gebet annahmen. Abraham fiel vor dem Herrn auf die Knie (1. Mo 17,3); Mose beugte seinen Kopf zur Erde und betete an (2. Mo 34,8); die Leviten riefen das Volk dazu auf: „Steht auf, preist den HERRN, euren Gott!“ (Neh 9,5). Die ...
- Einführung in das Studium der Prophetie > A. Israel M. Tapernoux ... deinem Samen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitztum, und ich werde ihr Gott sein» (1. Mose 17,3–8). 2. Die Verheissung und das Bündnis wurden auf Isaak, auf Jakob (Israel) und auf ihre Nachkommen übertragen. «Und Jehova ... sprach (zu Isaak): ...
Vers 4
Ich, siehe, mein Bund ist mit dir, und du wirst zum Vater einer Menge Nationen werden.
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > David und Salomo - Teil 1/2... hinfort dein Name Abram genannt werden, sondern Abraham soll dein Name sein, denn zum Vater einer Menge Nationen habe ich dich gemacht“ (1. Mo 17,4–5). Diese Verheißung nun wurde dem Samen Abrahams, d. h. Christus, gegeben, wie uns der Brief an die Galater lehrt. Der Herr Jesus ist wirklich der ...
- Welche Bedeutung hat die Verheißung, die Gott Abraham zusprach? J. Runkel ... Nachkomme Abrahams ist. Dies ist die Bedeutung von 1. Mose 12,3b, „in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!“ (s.a. 1. Mo 15,5; 17,4.5). Es ist erstaunlich, welch weitreichende Folgen der Segen Abrahams hat. An dieser Stelle wird ein Prinzip in den Wegen Gottes mit den Menschen ...
Vers 5
Und von nun an soll dein Name nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn zum Vater einer Menge Nationen habe ich dich gemacht.
- Botschafter des Heils in Christo 1868 > Das Evangelium Gottes - Teil 1/2... allein dem, der vom Gesetz ist, sondern auch dem, der des Glaubens Abrahams ist, welcher ist unser aller Vater“ (V 16). Der Ausspruch in 1. Mose 17,5: „Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt“ – beschränkt sich also nicht auf die engen Grenzen der Beschneidung im Fleisch. Ihm, dem Gott, der ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... selbst lesen wir, dass wiederholt in den Namen ein besonderer, oft prophetischer Sinn hineingelegt wird (1. Mo 3,20; 4,1.25; 5,29; 10,25; 16,11; 17,5.15.16; 21,3–6; 25,25.26; 29,32 ff. u. a. – Mt 1,21 – vergl. Heb 7,2. – Es sei hinzugefügt, dass wir gut tun, hinsichtlich der Namendeutung ...
- Der Brief an die Römer > Kapitel 4 H.C. Voorhoeve ... war ebenfalls durch ihn die Tür geöffnet. Auf diese Weise wurde das Wort erfüllt: „Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt“ (1. Mo 17,5). Die Gnade sichert allen Gläubigen die Verheißung, sie mögen vom Gesetz sein oder nicht. Wir haben nun gesehen, dass Abraham, als er noch in der ...
Vers 6
Und ich werde dich sehr, sehr fruchtbar machen, und ich werde dich zu Nationen machen, und Könige sollen aus dir hervorkommen.
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Gott, der Allmächtige, offenbart sich Jakob (1. Mo 35,9–15) W. Kelly ... Sünden wegen, ungeachtet der Gottlosigkeit Esaus), sondern als der, der in das Land der Verheißung zurückgekehrt ist. Wie Abraham in 1. Mose 17,6 wird ihm verheißen, dass Nationen und Könige aus ihm hervorkommen werden – aber es geht hier nicht über die Grenzen und die Herrlichkeit Israels und ...
- Setze einen König über uns > Thema des Buches S. Ulrich ... war, als es einen König forderte. Verschiedene Bibelstellen zeigen den Vorsatz Gottes im Blick auf die Einführung eines Königs: 1. Mose 17,6.16 – Gott verspricht Abraham, dass aus seinen Nachkommen Könige hervorkommen sollten. 1. Mose 49,10 – ein erster konkreter Hinweis auf einen ...
Vers 7
Und ich werde meinen Bund errichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir, nach ihren Geschlechtern, zu einem ewigen Bund, um dir zum Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Gedanken zu Hebräer 9,27.28... dass das Geschenk des Landes von neuem den Nachkommen Abrahams gemacht wird aufgrund eines Bundes Gottes ohne Bedingungen. In Bezug auf 1. Mose 17,7.8 wissen wir, dass der erste Teil davon erfüllt ist, dass die Kinder Israels von Ägypten erlöst wurden und geführt zum Berge Sinai, wo das Gesetz ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Die Wiederherstellung und der Segen Israels – gelehrt im Alten Testament T.B. Baines ... Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitztum“ (1. Mo 17,7.8). Als die Israeliten in das Land kamen, geschah das nicht auf Grund dieses Bundes, sondern durch einen anderen Bund, nach dem ihr Besitz nicht auf ...
Vers 8
Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitztum, und ich werde ihr Gott sein.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Einige Worte über den Gegensatz und den Unterschied der israelitischen Stellung unter dem Gesetz und der jetzigen unter der Gnade... mit Abraham machte, war ein Bund der Gnade. Durch diesen Bund wurde ihm und seinem Samen der Besitz des Landes Kanaan zugesichert, (1. Mo 13,15; 17,8) Es gab also eine Verheißung, welche Kanaan zu einem ewigen Besitz der Nachkommen Abrahams machte (Dies ist aber, wie ich glaube, noch zu ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Gottes Verheißungen in Bezug auf die Erde T.B. Baines ... „Und ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitztum“ (1. Mo 17,8). Darüber hinaus wird die Vormachtstellung über andere Nationen verheißen: „Ich [werde] dich reichlich segnen und deine Nachkommen sehr mehren [...], ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 2 - Nebukadnezars Traum E.A. Bremicker ... war). Das Alte Testament gebraucht dennoch mehrfach die Begriff „ewig“, um dieses zeitlich begrenzte Reich zu beschreiben (z. B. 1. Mo 17,8; 48,4; Ps 37,29; 45,18; Jes 35,10; 51,11; Micha 4,7). „Ewig“ in diesem Sinn meint zum einen, dass es eine sehr lange Zeit sein würde, und zum anderen, ...
Vers 9
Und Gott sprach zu Abraham: Und du, du sollst meinen Bund halten, du und dein Nachkommenen nach dir, nach ihren Geschlechtern.
Vers 10
Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: Alles Männliche werde bei euch beschnitten.
- Der erwachsene Christ > Gilgal – die Beschneidung (Josua 5) A. Remmers ... die Entfernung der männlichen Vorhaut, war das Zeichen des Bundes, den Gott mit Abraham und seinen Nachkommen geschlossen hatte (1. Mo 17,10.11). Später wurde der Begriff „Vorhaut“ zur metaphorischen Bezeichnung für die heidnischen Nationen, ebenso wie „Beschneidung“ für die Juden (Gal ...
- Freude im Herrn > Kapitel 3 A. Remmers ... betrachtet werden muss. Die Beschneidung war das Zeichen des Bundes, den Gott mit Abraham und seinen Nachkommen geschlossen hatte (1. Mo 17,10.11). Später wurde sie durch das Gesetz bestätigt und dadurch ein Symbol der israelitischen Religion. Aber durch den Tod Christi hatte mit dem Gesetz ...
- In Christus gesegnet > Kapitel 2: Die Erfüllung des Ratschlusses Gottes A. Remmers ... Abraham als Zeichen und Siegel des mit ihm geschlossenen Bundes aufgetragen und später im Gesetz vom Sinai erneuert hatte (1. Mo 17,10–14; 3. Mo 12,3). Dieses äußere Kennzeichen wurde als so charakteristisch betrachtet, dass die Juden generell als „die Beschneidung“, und entsprechend die Nationen ...
Vers 11
Und ihr sollt das Fleisch eurer Vorhaut beschneiden. Und das soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.
Vers 12
Und acht Tage alt, soll alles Männliche bei euch beschnitten werden nach euren Geschlechtern, der Hausgeborene und der für Geld Erkaufte, von allen Fremden, die nicht von deinen Nachkommen sind;
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... aus der Sintflut gerettet (1. Mo 6,18). Bei der Einsetzung der Beschneidung empfängt auch der für Geld Erkaufte das Zeichen des Bundes (1. Mo 17,12). Das Passahlamm ist nicht für jeden einzelnen Israeliten gesondert bestimmt, sondern für das Haus (2. Mo 12,3+4). So können wir das ganze Alte ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > II. Der König wird in sein Volk eingeführt M. Seibel ... notwendig gewesen. Dennoch ließ Er es zu, am achten Tag beschnitten zu werden nach der Vorschrift des Alten Testaments (vgl. Lk 2,21-24; 1. Mo 17,12). Die Beschneidung ist das Wegschneiden eines Stückes des Fleisches des Mannes. Obwohl nur ein Stück abgeschnitten wird, symbolisiert dies, dass ...
Vers 13
es soll gewisslich beschnitten werden dein Hausgeborener und der für dein Geld Erkaufte. Und mein Bund soll an eurem Fleisch sein als ein ewiger Bund.
Vers 14
Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. Meinen Bund hat er gebrochen!
Vers 15
Und Gott sprach zu Abraham: Sarai, deine Frau, sollst du nicht Sarai nennen, sondern Sara soll ihr Name sein.
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... werden solle und dass Gott für immerdar sein Gott sein werde (vgl. 1. Mo 17,1–14). Der Nachkomme der Verheißung wird verheißen (vgl. 1. Mo 17,15–19). Nach diesem besucht Gott noch einmal den Abraham und gibt ihm bestimmte Verheißungen der baldigen Geburt seines Sohnes (vgl. 1. Mo 18,9–15). Er ...
- Der Abgesonderte unter seinen Brüdern > Josephs Name F. von Kietzell ... selbst lesen wir, dass wiederholt in den Namen ein besonderer, oft prophetischer Sinn hineingelegt wird (1. Mo 3,20; 4,1.25; 5,29; 10,25; 16,11; 17,5.15.16; 21,3–6; 25,25.26; 29,32 ff. u. a. – Mt 1,21 – vergl. Heb 7,2. – Es sei hinzugefügt, dass wir gut tun, hinsichtlich der Namendeutung ...
Vers 16
Und ich werde sie segnen, und auch von ihr gebe ich dir einen Sohn; und ich werde sie segnen, und sie wird zu Nationen werden; Könige von Völkern sollen aus ihr kommen.
- Lebendiger Glaube > 5. Der Glaube zeigt sich in konkreten Werken M. Seibel ... war, den Abraham liebte. Gott hätte Sara natürlich ein zweites Wunder einer Geburt im Alter schenken können. Aber Gott hatte ihr gemäß 1. Mose 17,16 verheißen, dass sie gerade durch diesen Sohn zu Nationen werden würde. Und im Blick auf Isaaks Geburt hatte Gott das Siegel der Beschneidung und ...
- Setze einen König über uns > Thema des Buches S. Ulrich ... war, als es einen König forderte. Verschiedene Bibelstellen zeigen den Vorsatz Gottes im Blick auf die Einführung eines Königs: 1. Mose 17,6.16 – Gott verspricht Abraham, dass aus seinen Nachkommen Könige hervorkommen sollten. 1. Mose 49,10 – ein erster konkreter Hinweis auf einen ...
Vers 17
Und Abraham fiel auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen geboren werden, und sollte Sara, sollte eine Neunzigjährige gebären?
Vers 18
Und Abraham sprach zu Gott: Möchte doch Ismael vor dir leben!
- Botschafter des Heils in Christo 1869 > Geheiligt dem Herrn... zwar in einer guten Absicht, aber außerhalb der Stätte des Glaubens die Worte sagte: „Ich bitte dich, dass doch Ismael vor dir lebe;“ (1. Mo 17,18) während ich in der anderen wie Moses bin, welcher die Ausrottung und Zerstörung alles dessen verlangte, was mit der göttlichen Gegenwart nicht ...
- Das Leben Abrahams > 1. Mose 21... und erfahren es in besonderer Weise. Wir genießen die Liebe und Gemeinschaft des Herrn. „Und folge mir nach.“ Das mißfiel Abraham. In 1. Mose 17,18 sagt er: „Möchte doch Ismael vor dir leben.“ Es sind die Gedanken des natürlichen Menschen, den Menschen für gut zu halten und vor Gott bestehen zu ...
Vers 19
Und Gott sprach: Doch! Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Isaak geben; und ich werde meinen Bund mit ihm errichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.
- Die Erziehung in der Schule Gottes > Isaak J.B. Stoney ... entspringende Zucht ist. Isaak betritt den Schauplatz als der Sohn der Verheißung, und wie sein Name andeutet (“Lacher“ s. Anm. zu 1. Mo 17,19), unter den glücklichsten sittlichen Vorzeichen. Kein Wunder, daß wir vorbereitet sind, in ihm ein glückliches Beispiel der gefallenen Menschheit zu ...
- Warum wird die Feindschaft gerade zwischen der Frau und der Schlange aufgestellt? J. Runkel ... Mit dem „Samen“ der Frau sind ganz einfach ihre Nachkommen gemeint. Diese Ausdrucksweise wird in der Bibel mehrfach verwendet (z.B. 1. Mo 12,7; 17,19; 26,4; Rt 4,12; Gal 3,16; u.a.). Mit dem Samen der Schlange werden alle gefallenen Engel, die dem Teufel dienen, vor allem natürlich auch er selbst, ...
Vers 20
Und um Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ich habe ihn gesegnet und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr vermehren; zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
Vers 21
Aber meinen Bund werde ich mit Isaak errichten, den Sara dir gebären wird um diese bestimmte Zeit im folgenden Jahr. –
Vers 22
Und er hörte auf, mit ihm zu reden; und Gott fuhr auf von Abraham.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Das Endziel Gottes und die Mittel Jakobs (1. Mose 35)... der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen … Und er hörte auf, mit ihm zu reden; und Gott fuhr auf von Abraham“ (1. Mo 17,1.22). Hier finden wir eine friedliche Gemeinschaft und Abraham kann sich für andere verwenden, anstatt für sich selbst zu ringen. Nach diesem sagte Gott ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Gott, der Allmächtige, offenbart sich Jakob (1. Mo 35,9–15) W. Kelly ... Landes hinaus. „Und Gott fuhr von ihm auf an dem Ort, wo er mit ihm geredet hatte“ (V. 13). Wir können diese Gunst gegenüber Jakob mit 1. Mose 17,22 vergleichen, wo wir in Verbindung mit Abraham ähnliche Worte finden. Was für eine Gnade diesen beiden Männern gegenüber! Und welch ein ...