Bibelstellenindex zu 1. Mose 16
Vers 1
Und Sarai, Abrams Frau, gebar ihm nicht. Und sie hatte eine ägyptische Magd, und ihr Name war Hagar.
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 2,11-3,9 H.L. Heijkoop ... traurigen Folgen, die dadurch entstanden sind, dass die Frau ihre Stellung verlässt und die Führung übernehmen will. Denken wir nur an 1. Mose 16,1–14; 1. Könige 21 und 2. Könige 11. „Gleicherweise“, also auf dieselbe Weise wie die Hausknechte von Kapitel 2,18 ihren Herren gegenüber, müssen die ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... mit seiner Magd Hagar hervor. Letztlich war diese Beziehung erstens eine Folge seines eigenen Weges nach Ägypten (vgl. 1. Mo 12,16 mit 1. Mo 16,1) und zweitens seines Unglaubens im Blick darauf, dass Gott ihm einen Sohn von Sara versprochen hatte. Sara gab ihm den Rat, Hagar als Nebenfrau zu ...
Vers 2
Und Sarai sprach zu Abram: Sieh doch, der HERR hat mich verschlossen, dass ich nicht gebäre; geh doch ein zu meiner Magd, vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.
Vers 3
Und Sarai, Abrams Frau, nahm Hagar, die Ägypterin, ihre Magd, nach Verlauf von 10 Jahren, die Abram im Land Kanaan gewohnt hatte, und gab sie Abram, ihrem Mann, ihm zur Frau.
Vers 7
Und der Engel des HERRN fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Sur.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Der Brunnen Beer-Lachai-Roi H.L. Heijkoop (1. Mose 16,7-14; 24,61-67; 25,1-16) Die drei gelesenen Stellen handeln von dem Brunnen Beer-Lachai-Roi, und die Fußnote zu Kapitel 16,14 gibt Aufschluss über die Bedeutung dieses Namens: Brunnen des Lebendigen, der sich schauen lässt, oder: der mich gesehen hat. Wir werden im folgenden sehen, dass ...
- Der Prophet Sacharja > Kapitel 1 R. Müller-Kersting ... 11 unseres Kapitels der „Engel des HERRN“. So wird Christus vor seiner Menschwerdung im Alten Testament immer wieder genannt (z.B. 1. Mo 16,7; 22,11.15; 2. Mo 3,2 usw). Das rote Ross symbolisiert Christus einerseits als den Reinigenden, andererseits als den Richter (vgl. Jes 63,2; 4. Mo 19,2). ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 12: Der Sühndeckel S. Ridout ... des Gesetzes (vgl. Ps 68,18 mit Apg 7,53 und Heb 2,2). Einen erhabeneren Gedanken haben wir in dem oft erwähnten „Engel des Herrn“ (1. Mo 16,7-13; 22,11; 2. Mo 3,2; 23,20; Ri 2,1 etc.), der in einer Anzahl von Stellen wohl mit dem Herrn selbst gleichzusetzen ist, der in Engelsgestalt erscheint, ...
Vers 9
Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre zu deiner Herrin zurück und demütige dich unter ihre Hände.
Vers 11
Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.
Vers 12
Und er, er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen.
- Botschafter des Heils in Christo 1857 > Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf - Teil 6/9... diesem „wilden Esel, dessen Hand wider jedermann sein wird, und jedermanns Hand wider ihn, und der vor allen seinen Brüdern wohnen wird“ (1. Mo 16,12). Der Antichrist soll sich in den Tempel Gottes setzen und vorgeben, er sei Gott (2. Thes 2,4). In welchen Tempel nun setzt sich der Papst? Etwa in ...
- Die Heiligung des Erstgeborenen E.A. Bremicker ... wird mit einem Wildesel verglichen: „Und er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn“ (1. Mo 16,12). Ismael – das zeigt uns Galater 4 – steht für den natürlichen Menschen, während Isaak für den von neuem geborenen (erlösten) Menschen steht. Von ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... mit dem Engel des Herrn (der niemand anderes als Jahwe selbst war). Sie kehrte zu Abraham zurück, um dort ihren Sohn zu gebären. 1. Mose 16,12 nennt vier Eigenschaften des Sohnes, der geboren werden sollte: Er würde ein Wildesel von Mensch sein, d. h. ein wilder Mensch (es gab damals viele ...
Vers 13
Da nannte sie den HERR, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, der sich schauen lässt! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen?
- Du aber ... > Kapitel 6: Genügsamkeit und Reichtum A. Remmers ... „unsichtbaren Gott“ (Kol 1,15). Wenn Gott sich offenbart, tut Er es einzig und allein im Sohn. Dieser ist der Engel des Herrn im AT (1. Mo 16,7.13; Ri 6,11–14). Er selbst ist der Herr (vgl. Jes 6 mit Joh 12,39–41). Der Sohn Gottes ist das Wort, der Logos (Joh 1,1), und das Bild des unsichtbaren ...
- Einführung in das Buch der Richter > Teil 1: Grundsätzliche Bemerkungen E.A. Bremicker ... Hinweis auf Christus vor seiner Menschwerdung, in dem Gott sich im Alten Testament offenbart. Das wird deutlich, wenn wir Stellen wie 1. Mose 16,13 („Gott der mich sieht“); 1. Mose 22,16 („der Herr“); 1. Mose 48,15.16 („der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt ...
- Kann man Gott sehen oder nicht? S. Drüeke u. A. Remmers ... die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen.“ Auch im AT gibt es weitere Stellen, wo Menschen Gott gesehen haben (z. B. Hagar in 1. Mose 16,13; die Ältesten Israels in 2. Mose 24,10; Manoah in Richter 13,22; Jesaja in Jesaja 6,5). Um diese scheinbaren Widersprüche zu verstehen, die schon ...
Vers 14
Darum nannte man den Brunnen: Beer-Lachai-Roi; siehe, er ist zwischen Kades und Bered.
- Die Wüstenwanderung des Volkes Gottes > II. Das Murren und die Fallstricke G. André ... den Er ihr zeigt, stillt sie ihren Durst, wie früher zu Beer-Lachai-Roi, dem Brunnen des Lebendigen, der sich schauen lässt (1. Mo 16,14). Erschöpft durch seinen Kampf gegen den Feind, ruft Simson in seinem sehr großen Durst zu Gott (Ri 15,18). Der Herr antwortet durch die Spaltung der ...
- Eine Fülle von Herrlichkeiten Christi > ... dargestellt in den Seinen M Wölfinger ... Mitteilungen: Er kam vom Brunnen Lachai-Roi, und er ging beim Anbruch des Abends aufs Feld hinaus, um zu sinnen (V. 63). Beer-Lachai-Roi (1. Mo 16,14), der „Brunnen des Lebendigen, der mich schaut“ oder „sich schauen lässt“, steht symbolisch für die Gemeinschaft mit Gott durch Sein Wort. Im Wort ...
Vers 15
Und Hagar gebar dem Abram einen Sohn; und Abram gab seinem Sohn, den Hagar geboren hatte, den Namen Ismael.