Bibelstellenindex zu 1. Mose 14
Vers 1
Und es geschah in den Tagen Amraphels, des Königs von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedorlaomers, des Königs von Elam, und Tidals, des Königs von Gojim,
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... wird von den Fürsten der Welt überwunden. Abraham befreit ihn. Mit dem Gesinde seines Hauses überwindet er die Kraft des Feindes (1. Mo 14,1–21). Von der Welt will er nichts nehmen. Er spricht zu dem König von Sodom: „Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, zu Gott, dem Höchsten, der Himmel ...
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 49 M. Allovon ... war Susa, jenseits von Euphrat und Tigris gegen Osten. Sein Königreich hatte früher seine Vorherrschaft bis zum Jordan ausgeweitet (1. Mo 14,1.4). Zunächst im Kampf mit Assyrien, danach von ihm annektiert, nahm es an seinen Invasionen teil, um danach Babel unterworfen zu werden. Aber es wird ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... Assyriens und sind mit ihrer hervorragenden Bewaffnung die Repräsentanten des internationalen assyrischen Heeres (Vers 6; vgl. 1. Mo 10,22; 14,1; 2. Kön 16,9; Amos 9,7). Mit ihren Wagen und Reitern füllen sie die fruchtbaren Täler rings um Jerusalem und richten ihren Angriff gegen die Tore ...
Vers 2
dass sie Krieg führten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birscha, dem König von Gomorra, Schineab, dem König von Adama, und Schemeber, dem König von Zeboim, und mit dem König von Bela, das ist Zoar.
Vers 4
Sie hatten 12 Jahre Kedorlaomer gedient, und im 13. Jahr empörten sie sich.
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 49 M. Allovon ... war Susa, jenseits von Euphrat und Tigris gegen Osten. Sein Königreich hatte früher seine Vorherrschaft bis zum Jordan ausgeweitet (1. Mo 14,1.4). Zunächst im Kampf mit Assyrien, danach von ihm annektiert, nahm es an seinen Invasionen teil, um danach Babel unterworfen zu werden. Aber es wird ...
- Was bedeuten die Zahlen in der Bibel? P.F. Kiene ... 7*12 besondere Teile des himmlischen Jerusalems Off 21,12-16 13 – Die Zahl der Sünde und des Satans Im 13. Jahr die Empörung der Könige 1. Mo 14,4 Am 13. Tag verfügte Haman den Mordbefehl Est 3,12.13 Am 13. Tag des 12. Monats sollte der Judenmord stattfinden. 13 Jahre baute Salomo an seinem ...
Vers 6
und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir, bis El-Paran, das an der Wüste liegt.
Vers 7
Und sie wandten sich und kamen nach En-Mischpat, das ist Kades; und sie schlugen das ganze Gefilde der Amalekiter und auch die Amoriter, die in Hazazon-Tamar wohnten.
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel (Synopsis) > Kapitel 40-48 J.N. Darby ... Die beiden Orte, welche den Fischern als Grenze angegeben werden, scheinen die beiden äußersten Enden des Toten Meeres zu sein (vgl. dazu 1.Mo 14, 7; 2.Chr 20, 2; Jes 15, 8 ). In diesem ganzen Abschnitt wird uns hauptsächlich die Wiederherstellung Israels, die jedoch auf neuen Grundlagen erfolgen ...
- Einführung in das Buch Esther > 7. Die prophetische (manchmal typologische) Bedeutung E.A. Bremicker ... der Amalekiter ist nicht eindeutig zu klären. Einerseits war Amalek ein Enkel Esaus (1. Mo 36,12), andererseits lesen wir bereits in 1. Mose 14,7 von Amalekitern. Bereits in der Wüste wurde Israel nach dem Auszug aus Ägypten von Amalekitern angegriffen und geschlagen. Dort hatte Gott gesagt, ...
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... der Amalekiter ist nicht eindeutig zu klären. Einerseits war Amalek ein Enkel Esaus (1. Mo 36,12), andererseits lesen wir bereits in 1. Mose 14,7 von Amalekitern. Bereits in der Wüste wurde Israel nach dem Auszug aus Ägypten von Amalekitern angegriffen und geschlagen. Dort hatte Gott gesagt, ...
Vers 8
Und es zogen aus der König von Sodom und der König von Gomorra und der König von Adama und der König von Zeboim und der König von Bela, das ist Zoar; und sie stellten sich gegen sie in Schlachtordnung auf im Tal Siddim:
Vers 9
gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Tidal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf.
Vers 11
Und sie nahmen alle Habe von Sodom und Gomorra und alle ihre Speise und zogen davon.
Vers 12
Und sie nahmen Lot, Abrams Bruders Sohn, und seine Habe und zogen davon; denn er wohnte in Sodom.
Vers 13
Und es kam ein Entkommener und berichtete es Abram, dem Hebräer. Er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... andere Menschen kam. Deshalb suchte man nun den Schuldigen zu finden. 18 Abraham war der Erste, der ein Hebräer genannt wurde (1. Mo 14,13). Er war der „Prototyp“ eines Fremdlings auf dieser Erde (vgl. Heb 11,8-10). 19 Eine andere Erklärung dieser Aussage Jonas lautet, dass er sich bewusst nicht ...
- Im Anfang > 1. Mose 10 S. Ulrich ... bedeutet „Wanderer“ oder „Hindurchziehender“. Sein Name ist kennzeichnend für die Familie Sems. Abram war solch ein Wanderer und wird in 1. Mose 14,13 „Hebräer“, d. h. ein Nachkomme Hebers, genannt. Gottes irdisches Volk war lange Zeit ein Volk von Fremdlingen auf der Erde. Gottes himmlisches Volk ...
- Samuel - der Mann Gottes > Der Niedergang des Königs W.W. Fereday ... „Hebräer“ lediglich an die Tatsache erinnerte, dass Abraham, ihr Vater, ursprünglich von jenseits des Euphrat in das Land gekommen war (1. Mo 14,13). Aber seit den Tagen Abrahams hatte sich viel ereignet. Seine Nachkommen hatten durch die Gnade Gottes sowohl das Rote Meer als auch den Jordan ...
Vers 15
Und er teilte sich gegen sie des Nachts, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte ihnen nach bis Hoba, das zur Linken von Damaskus liegt.
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Saulus von Tarsus Ch. Briem ... ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Wer bist du, Herr?“ (Apg 9,3–5). Damaskus ist eine der ältesten Städte (1. Mo 14,15; 15,2), und man sagt, es sei auch eine der schönsten Städte der Welt gewesen. Ihre eigenen Propheten nannten sie „die Perle des Ostens“. Ob Saulus sie ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 11 S. Ulrich ... ohne Hast. Er teilt das Volk in drei Abteilungen auf und zieht dann – ähnlich wie Abraham gegen Kedorlaomer und Josua gegen Ai (vgl. 1. Mo 14,15 und Jos 8,10–14) – in der Nacht los, geht über den Jordan und greift den Feind vor Sonnenaufgang bei der Morgenwache (zwischen 3 und 6 Uhr) an. Das ...
Vers 17
Und als er zurückgekehrt war, nachdem er Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm gewesen, geschlagen hatte, zog der König von Sodom aus, ihm entgegen, in das Tal Schawe, das ist das Königstal.
- Die symbolische Lehre der Stiftshütte > Melchisedek A.J. Pollock Melchisedek, ein Bild von Christus als Priester und König auf seinem Thron (1. Mo 14, 17-24; Ps 110; Heb 7). Wir haben es für gut erachtet, dieses Kapitel anzufügen, da es eine Verbindung zwischen unserem Herrn als Priester nach der Ordnung Melchisedeks und der Tatsache, dass er sein Priestertum ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Jakob in Bethel (1. Mo 28,10–22) W. Kelly ... zu lassen. Unaufgefordert gab er Melchisedek, dem Priester Gottes, „des Höchsten, der Himmel und Erde besitzt“, von allem den Zehnten (1. Mo 14,17–24).
- Jesus Christus ist derselbe > 7. Die neue Ordnung des Priestertums (7,1-28) H. Smith ... „dem Sohn Gottes verglichen“, in geeigneter Weise unseren großen Hohenpriester, den Sohn Gottes, vorbilden könnte. Der Abschnitt in 1. Mose 14,17-24, wo diese Begebenheit beschrieben wird, handelt vorbildlich vom Tausendjährigen Reich. Nach der Schlacht der Könige, die das Volk Gottes ...
Vers 18
Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 90-92 J.N. Darby ... den Titel, den Gott im Tausendjährigen Reiche annimmt, wenn Er Seine Rechte über die ganze Erde geltend machen wird: der Höchste (vgl. 1. Mo 14, 18 – 20). Wie alle Namen Gottes, so haben auch diese beiden ihre eigentümliche Bedeutung; der eine weist auf vollkommene Macht, der andere auf ...
- Christusliebe > Viele verschiedene Vorbilder G. Setzer ... Beziehung Adams zu Eva weist auf Christus und die Versammlung hin (Eph 5,31.32). Melchisedek war König von Salem und Priester Gottes (1. Mo 14,18–24). Er ist ein Vorbild auf Christus, der im Friedensreich als König regieren und als Priester den Segen Gottes austeilen wird (Heb 7,1–10). Heute ist ...
- Der erste Petrusbrief > Kapitel 1,22-2,10 H.L. Heijkoop ... In Melchisedek sehen wir das Bild eines königlichen Priesters. Er geht aus in die Welt, um Brot und Wein zu bringen, und um zu segnen (1. Mo 14,18-20). Wir wissen, dass er ein Bild von dem Herrn Jesus ist, so, wie dieser künftig im tausendjährigen Reich die Priesterschaft ausüben wird (Heb 6,20; ...
Vers 19
Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 5) > Ein Blick in die Ewigkeit H.L. Heijkoop ... dem Allmächtigen“, wie Er sich den Erzvätern offenbarte. Wir finden hier ebenso wenig „Gott, den Höchsten, der Himmel und Erde besitzt“ (1. Mo 14,19), was der Name Gottes im Tausendjährigen Reich sein wird. Wir finden selbst nicht den „Vater“, obwohl dieser Name immerhin angedeutet wird. Hier ...
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 120-134 J.N. Darby ... der sagte: „Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt! Und gepriesen sei Gott, der Höchste!“ (1. Mo 14, 19. 20); nur dass die Segnung in unserem Psalm besonders in Verbindung mit Jehova steht (wie in Sach 6, 13), der den gläubigen Überrest von Zion aus ...
- Betrachtung über die Psalmen (Synopsis) > Psalm 9-10 J.N. Darby ... der Name Gottes im Tausendjährigen Reich und wird durch die Gerichte, von denen in dem Psalm die Rede ist, eingeführt (Vgl. Ps 91 und 1. Mo 14,19.20). 2 Hier in der Mehrzahl. Der Unterschied ist oft wichtig, da Paulus auch von dem Gesetzlosen spricht (2. Thes 2,8). 3 In Offenbarung 4 findet man in ...
Vers 20
Und gepriesen sei Gott, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! – Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
- Leben in Weisheit > Anhang H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... damaliger Zeit nur einige bekannt, z. B. „Jahwe“ (der ewig Seiende), „El“ (der Starke), „Gott, der Höchste“, „Gott, der Allmächtige“ (1. Mo 14,20; 17,1). Heute wissen wir weit mehr über Gott. Johannes der Täufer bezeugte: „Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des ...
- Siehe, dein König kommt > Priester und König! M. Hardt ... Wenn wir bei Ihm sind, haben wir keine Schwachheiten mehr. Er wird Stärkung und Segen bringen für die Erde und Lobpreis für Gott (vgl. 1. Mo 14,20, Heb 7,1–3). Aber auch dann wird Er immer noch Gott und Mensch in einer Person sein. Die Worte des Pilatus „Siehe, der Mensch!“ (Joh 19,5) hätten den ...
Vers 21
Und der König von Sodom sprach zu Abram: Gib mir die Seelen, und die Habe nimm für dich.
- Der Christ im Spannungsfeld dieser Welt > Lektion 12: Leistung und Gegenleistung – was die Welt fordert E.A. Bremicker ... hoch. Er will uns für sich haben! Als Abram seinen Neffen Lot befreit hat, hören wir den König von Sodom sagen: „Gib mir die Seelen“ (1. Mo 14,21). Das ist die Sprache des Teufels bis heute: „Gib mir ...“ Und so stellt Tamar auch die Frage: „Was willst du mir geben, dass du zu mir eingehst?“ ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Herz zugrunde“ (Pred 7,7). Abraham weigerte sich, ein Geschenk vom sodomitischen König anzunehmen und erhielt stattdessen Gottes Segen (1. Mo 14,21–24). ■ Im weitesten Sinn können wir hier auch an die Bestechung durch Schmeichelei denken, die im täglichen Miteinander vielleicht eine noch größere ...
Vers 22
Und Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu dem HERRN, zu Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt:
- Betrachtungen über das zweite Buch Mose > Das Priestertum C.H. Mackintosh ... sich mit der Frage an Petrus wenden: „Zahlt euer Lehrer nicht die Doppeldrachmen?“ Als Gott der Höchste, der Himmel und Erde besitzt (1. Mo 14,22), beansprucht Er die Schätze des Ozeans als sein Eigentum (Ps 50,12; 24,1; Hiob 41,2); und nachdem Er bewiesen hat, dass das Meer sein ist und dass ...
- Betrachtungen über die Briefe des Apostels Johannes > 1. Johannes 2 C. Lopata ... Erde besitzt: Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgendetwas nehme von dem, was dein ist ... Nichts für mich!“ (1. Mo 14,22–24). Vor allem war den Jünglingen der Herr selbst das vollkommene Vorbild. Durch den Geist in die Wüste geführt, wurde der Herr vom Teufel auch dreimal ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgendetwas nehme von dem, was dein ist! – damit du nicht sagst: Ich habe Abram reich gemacht“ (1. Mo 14,22.23). Danach offenbart sich Gott dem Abraham als sein Schild und sein Teil. Er versichert ihm einen Nachkommen, als sein Leib schon erstorben war und, ...
Vers 23
Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist ...! Damit du nicht sagst: Ich habe Abram reich gemacht.