Bibelstellenindex zu 1. Mose 11
Vers 1
Und die ganze Erde hatte eine Sprache und einerlei Worte.
- Ab wann gab es verschiedene Sprachen? J. Runkel ... sich die Genealogie in 1. Mose 10 etwas genauer, dann findet man darin auch zwei Hinweise darauf, wann die Sprachverwirrung, wie sie in 1. Mose 11,1–9 beschrieben wird, ungefähr stattgefunden haben muss: In Vers 18 heißt es, dass sich die Familien Kanaans (Linie: Noah, Ham, Kanaan) nach der ...
- Ährenlese im Neuen Testament (Apostelgeschichte) > Kapitel 1-4 J. Koechlin ... in ihnen: sie werden fähig, sich in Sprachen auszudrücken, die sie nicht kannten. So begegnet Gott in Gnade dem Fluch von Babel (1. Mose 11,1–9). Das jüdische Pfingstfest führte jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl der unter die Nationen zerstreuten Israeliten nach Jerusalem. Dieser Zustrom ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Die sieben Haushaltungen C.I. Scofield ... von Sinear mit dem frevelhaften Versuch, von Gott unabhängig zu werden, und mit Gericht: der Sprachenverwirrung. (Lies 1. Mose 9,1.2; 1. Mose 11,1–4; 1. Mose 11,5–8.) 4. Der Mensch unter der Verheißung: Gott berief aus der zerstreuten Nachkommenschaft der Erbauer von Babel heraus einen Mann, ...
Vers 2
Und es geschah, als sie nach Osten zogen, da fanden sie eine Ebene im Land Sinear und wohnten dort.
- Betrachtung über den Propheten Hesekiel > Kapitel 3 D. Boom ... hierzu folgendes: „Das hier gebrauchte Wort bezeichnet eine Kluft, obschon es zeitweise auch für eine Ebene gebraucht wird, wie z. B. in 1. Mose 11,2 „eine Ebene im Lande Sinear“, doch scheint es selbst hier die Bedeutung von einer zwischen Bergen gelegenen Fläche zu haben. Das Wort wird auch für ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 1 - Im fremden Land E.A. Bremicker ... im Land Sinear. Sinear wird im Alten Testament einige Male erwähnt: zuerst in 1. Mose 10,10 und dann anlässlich des Turmbaus zu Babel in 1. Mose 11,2. Die Menschen bauten diesen Turm, um sich einen Namen zu machen. Gott antwortete mit der Verwirrung der Sprachen. Es dauerte nicht lange, bis der ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 7 J. Muller ... und war der Ort des ersten Aufstands des Menschen: Hochmut gegen Gott nach der Sintflut, und zwar mit dem Turmbau von Babel (1. Mo 11,2–8). Dieser Ort wurde später zum Sitz der Macht und des Götzendienstes in Babel (Dan 1,2) und zur Brutstätte menschlicher Bosheit (Sach 5,5–11). Die Bibel warnt uns ...
Vers 3
Und sie sprachen einer zum anderen: Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und das Erdharz diente ihnen als Mörtel.
- Betrachtungen über das dritte Buch Mose > Das Brandopfer (Kapitel 1 und 6) C.H. Mackintosh ... gebraucht und dort durch „verbrennen“ übersetzt ist, bezeichnet ein Verbrennen im Allgemeinen und kommt u. a. in folgenden Stellen vor: 1. Mose 11,3: „Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und hart brennen.“ 3. Mose 10,16: „Und Mose suchte eifrig den Bock des Sündopfers, und siehe, er war verbrannt.“ ...
- Botschafter des Heils in Christo 1864 > Betrachtungen über die Opfer im dritten Buch Mose - Teil 2/6... „brennen“ in Verbindung mit dem Sündopfer übersetzt ist, bezeichnet nur brennen im Allgemeinen, und kommt in folgenden Stellen vor. 1. Mose 11,3: „Wohlan, aßt uns Ziegel streichen und im Feuer brennen.“ 3. Mose 10,16: „Und Mose suchte den Bock des Sündopfers und fand ihn verbrannt.“ 3.Chronika ...
Vers 4
Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!
- Ährenlese im Alten Testament (Obadja) > Obadja 1 J. Koechlin ... 10,4.5). Welch schmerzliches Erwachen aus diesem alten Traum, den der Mensch zu allen Zeiten gehegt hat: den Himmel zu erreichen (Babel: 1. Mose 11,4) und sich so Gott gleich zu machen (Philipper 2,6). In der heutigen Zeit sind es seine ungeheuren Anstrengungen, das Weltall zu erforschen, und „sein ...
- Briefe an junge Menschen > Seid Ihr getauft? H.L. Heijkoop ... waren Erfinder, die das Leben angenehmer gestalteten. Schließlich verbanden sich die Menschen, um vereinigt groß und mächtig zu sein (1. Mo 11,4). So entstand die Welt, das organisierte Zusammenleben der Menschen. Gott beschäftigte sich mit dieser Welt. Er warnte sie durch Noah. Nach der ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 2. Das Speisopfer R.F. Kingscote ... Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen ... Und der HERR sprach: Nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen“ (1. Mo 11,4.6). Das war die Selbsterhöhung des Menschen auf der Erde in Unabhängigkeit von Gott. Aber was kennzeichnete den Herrn Jesus? Vollkommene Abhängigkeit. ...
Vers 5
Und der HERR fuhr herab, die Stadt und den Turm zu sehen, die die Menschenkinder bauten.
- Da bin ich in ihrer Mitte > 1. Haushaltungen Ch. Briem ... (1. Mose 9,6). Auch am Ende dieses Zeitalters stand das Gericht Gottes: Er verwirrte die bis dahin einheitliche Sprache der Menschen (1. Mose 11,5-9). In der vierten Haushaltung, der Zeit von Abraham bis auf Moses, finden wir die Verheißung als herrschenden Grundsatz Gottes. Gott führte Abraham ...
- Das Wort der Wahrheit recht teilen > Die sieben Haushaltungen C.I. Scofield ... dem frevelhaften Versuch, von Gott unabhängig zu werden, und mit Gericht: der Sprachenverwirrung. (Lies 1. Mose 9,1.2; 1. Mose 11,1–4; 1. Mose 11,5–8.) 4. Der Mensch unter der Verheißung: Gott berief aus der zerstreuten Nachkommenschaft der Erbauer von Babel heraus einen Mann, nämlich Abram, mit ...
- Die Psalmen > Psalm 113 K. Mebus ... 6; Ps 33,14). Dabei entgeht nichts Seinem Blick, mag es nun Seinen Zorn erregen oder Sein barmherziges Einschreiten hervorrufen (1. Mo 6,5; 11,5; 2. Mo 2,24f; 3,16; Ps 107; Spr 15,3; Jes 57,15.18; 59,15.16). Nichts ist Ihm zu unbedeutend. Wer zu Ihm ruft, den hört Er (Ps 65,3, 94,9). Nach Seinem ...
Vers 6
Und der HERR sprach: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen.
- Botschafter des Heils in Christo 1854 > Die Welt und die Kirche Teil 2/5 J.N. Darby ... bemächtigte sich Nimrod alles dessen, was sie gewirkt hatten. „Der Anfang seines Reiches war Babel“ (1. Mo 10,10). Gott erblickt (1. Mo 11,6) die Macht des Grundsatzes der Verbindung: es ist das eigentliche Prinzip Babylons. Der Mensch will sich verbinden, und durch seinen eignen Willen, ...
- Christus – wie Er in den Opfern gesehen wird > 2. Das Speisopfer R.F. Kingscote ... Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen ... Und der HERR sprach: Nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen“ (1. Mo 11,4.6). Das war die Selbsterhöhung des Menschen auf der Erde in Unabhängigkeit von Gott. Aber was kennzeichnete den Herrn Jesus? Vollkommene Abhängigkeit. ...
- Das Kommen des Herrn, Israel und die Gemeinde > Gottes Handeln mit Israel und der Welt T.B. Baines ... beendet und es wurden Nationen gebildet, die als Instrumente Gottes dienen sollten, um Arroganz und Selbstsicherheit im Zaum zu halten (1. Mo 11,6). Gott hatte jedoch ein spezielles Volk im Auge. Seine Absichten mit diesem Volk offenbart Er erst viel später: „Als der Höchste den Nationen das Erbe ...
Vers 7
Wohlan, lasst uns herabfahren und ihre Sprache dort verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!
- Eine Fülle von Herrlichkeiten Christi > ... dargestellt vom Himmel her M Wölfinger ... bereits von Gesprächen zwischen den Personen der Gottheit: „Lasst uns Menschen machen“ (1. Mo 1,26) oder „lasst uns hernieder fahren“ (1. Mo 11,7). Bereits schon der erste Vers der Bibel macht dies in erstaunlicher Weise deutlich: Dort wird „Gott“ im hebräischen Grundtext mit dem Plural „Elohim“ ...
- Leben in Weisheit > Anhang H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Er hat seinen Sitz im Himmel und wirkt auf der Erde. Er kommt – bildlich gesprochen – ununterbrochen zu uns herab (siehe z. B. 1. Mo 11,5.7; 18,21). Ein Bild davon haben wir in der „Himmelsleiter“, die Jakob im Traum sah. An ihr stiegen Engel als Vertreter Gottes „auf und nieder“ (1. Mo ...
Vers 8
Und der HERR zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
Vers 9
Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der HERR über die ganze Erde.
- Ab wann gab es verschiedene Sprachen? J. Runkel ... Verse sind deutliche Hinweise darauf, dass die Sprachverwirrung, welche eine Zerstreuung der Familien über die Erde zur Folge hatte (1. Mo 11,9), chronologisch gesehen bereits während der Lebzeit der in 1. Mose 10 genannten Personen geschah. Somit handelt es sich in 1. Mose 10 um einen ...
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... des Handels mit weltlichen Kostbarkeiten, die das menschliche Herz betören (vgl. Jos 7,21; vgl. Off 18,11-14). Der Name Babel wird in 1. Mose 11,9 mit „Verwirrung“ erklärt. Geschichtlich gesehen entfaltete das Reich, dessen Name auf die Hauptstadt Babel zurückgeht, nach dem Niedergang Assyriens ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Einleitung E.A. Bremicker ... ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der Herr die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie der Herr über die ganze Erde“ (1. Mo 11,9). Diese beiden Stellen zeigen uns zwei wichtige Charakterzüge der Babylonier, die wir im Buch Daniel wiederfinden: zum einen die unwiderstehliche ...
Vers 10
Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.
- Die dich segnen, sind gesegnet > Der vierte Spruch H. Bouter ... Feind abgeschreckt wird. Heber kann eine allgemeine Bezeichnung für die Hebräer sein, die diesen Urenkel Sems als Vorfahren hatten (1. Mo 10,21; 11,10ff.). Das Volk Gottes ist jahrhundertelang von den Griechen und Römern unterdrückt worden, aber die Macht des letzten Weltreiches wird schließlich ...
- Im Anfang > 1. Mose 2 S. Ulrich ... waren und sich nicht schämten. Fußnoten 1 Diese Worte kommen so oder ähnlich 11-mal im ersten Buch Mose vor (1. Mo 2,4; 5,1; 6,9; 10,1; 11,10.27; 25,12.19; 36,1.9; 37,2). Man kann das Buch damit in 12 Abschnitte einteilen. 2 Vgl. 1. Mose 6,9. Dort folgt auf die Worte: „Dies ist die Geschichte ...
- Im Anfang > 1. Mose 6 S. Ulrich ... des Gerichts bis zum Hereinbrechen der Flut. Zum einen wurden die Menschen auch nach der Flut noch deutlich älter als 120 Jahre (vgl. 1. Mo 11,10ff), und zum anderen kam die Flut nicht sofort. In 1. Petrus 3,20 heißt es, dass die „Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche ...
Vers 11
Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Vers 12
Und Arpaksad lebte 35 Jahre und zeugte Schelach.
Vers 26
Und Tarah lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.
- Im Anfang > 1. Mose 11 S. Ulrich ... 130 Jahre alt, als Abram geboren wurde. Abrams ältester Bruder wurde geboren, als Tarah 70 Jahre alt war und anfing, Kinder zu zeugen (1. Mo 11,26).
- Wie alt war Tarah als er starb? J. Runkel ... Gegensatz zu der Aussage in 1. Mose 11,32, dass Tarah mit 205 Jahren starb. Die Lösung dieses Problems liegt in der Ausdrucksweise von 1. Mose 11,26 begründet. Dort heißt es nämlich nicht, dass Tarah mit 70 Jahren nur Abram zeugte, sondern im gleichen Zug werden auch zwei weitere Söhne – Nahor ...
Vers 27
Und dies sind die Geschlechter Tarahs: Tarah zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
- An welchem Ort hat Gott Abram berufen? J. Runkel ... in Chaldäa verließ und durch Mesopotamien in Richtung Kanaan zog. Sie kamen bis Haran, wo sie zunächst blieben und wo auch Tarah starb (1. Mo 11,27-32). Die Schlussfolgerung, dass Abram erst in Haran berufen wurde, liegt somit nahe. Doch gibt es einen Hinweis, der darauf schließen lässt, dass die ...
- Im Anfang > 1. Mose 2 S. Ulrich ... waren und sich nicht schämten. Fußnoten 1 Diese Worte kommen so oder ähnlich 11-mal im ersten Buch Mose vor (1. Mo 2,4; 5,1; 6,9; 10,1; 11,10.27; 25,12.19; 36,1.9; 37,2). Man kann das Buch damit in 12 Abschnitte einteilen. 2 Vgl. 1. Mose 6,9. Dort folgt auf die Worte: „Dies ist die Geschichte ...
Vers 28
Und Haran starb vor dem Angesicht seines Vaters Tarah, in dem Land seiner Geburt, in Ur in Chaldäa.
Vers 31
Und Tarah nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur in Chaldäa, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen bis Haran und wohnten dort.
- Betrachtungen über das erste Buch Mose > Abram C.H. Mackintosh ... er ihn um, nachdem sein Vater gestorben war, in dieses Land, in dem ihr jetzt wohnt“. Das Ergebnis dieser Aufforderung finden wir in 1. Mose 11,31.32: „Und Tarah nahm seinen Sohn Abram … und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur in Chaldäa, ...
- Botschafter des Heils in Christo 1855 > Gedanken über die Erfahrungen Abrahams und Jakobs J.N. Darby ... Kanaan. Wohl hatte er vieles verlassen, er war von Ur in Chaldäa abgereist, jedoch kam er zunächst nur bis Haran und wohnte daselbst (1. Mo 11,31). So geht es einem Herzen, das nicht verstanden hat, dass es sich Gott ganz ergeben hat. Wir können nicht anders in die Stellung der Verheißung ...
- Botschafter des Heils in Christo 1870 > Der Altar Abrahams... ist dieses nicht genügend und darum nutzlos. Terach konnte nicht mit ihm nach Kanaan auswandern, weil er nicht berufen war. Wir lesen in 1. Mose 11,31: „Da nahm Terach seinen Sohn Abram, und Lot, seines Sohnes Harans Sohn und seine Schnur Sara, seines Sohnes Abrams Weib, und führte sie von Ur aus ...
Vers 32
Und die Tage Tarahs waren 205 Jahre, und Tarah starb in Haran.
- Botschafter des Heils in Christo 1884 > Die Berufung der Braut - Teil 2/3... zu hindern, müssen zerrissen werden. Wenn Terach Abraham daran hinderte, in das verheißene Land zu ziehen, so musste er zu Haran sterben (1. Mo 11,32). Wir haben anzuerkennen, dass die Gnade stärker ist, als alle Bande der Natur. „Kommt her zu mir!“ – „Folge mir nach!“ und: „Bleibt in mir!“ Das ...
- Im Anfang > 1. Mose 11 S. Ulrich ... Götzendienstes (s. Sach 5,11; Jos 24,2) und die Heimat von Magiern und dämonischen Priestern (s. Dan 2,2). 2 Tarah starb mit 205 Jahren (1. Mo 11,32). Zu dem Zeitpunkt war Abram 75 Jahre alt (1. Mo 12,4). Somit war Tarah 130 Jahre alt, als Abram geboren wurde. Abrams ältester Bruder wurde ...
- Wie alt war Tarah als er starb? J. Runkel ... man nach diesen Stellen das Alter Tarahs berechnet, kommt man nur auf 70 + 75 = 145 Jahre. Dies steht im Gegensatz zu der Aussage in 1. Mose 11,32, dass Tarah mit 205 Jahren starb. Die Lösung dieses Problems liegt in der Ausdrucksweise von 1. Mose 11,26 begründet. Dort heißt es nämlich nicht, ...