Bibelstellenindex zu 1. Könige 3
Vers 1
Und Salomo verschwägerte sich mit dem Pharao, dem König von Ägypten; und er nahm die Tochter des Pharaos und brachte sie in die Stadt Davids, bis er den Bau seines Hauses und des Hauses des HERRN und der Mauer von Jerusalem ringsum vollendet hatte.
- Prophetische Zeitzeichen: Israel und seine arabischen Nachbarstaaten – Schatten prophetischer Ereignisse > 3. Die arabischen Staaten E.A. Bremicker ... deutlich an Einfluss verloren. König Salomo beging allerdings den schweren Fehler, sich mit dem König von Ägypten zu verschwägern (1. Kön 3,1). In der Zeit der späteren Könige ist besonders das Ende Königs Josia zu erwähnen, der meinte, sich in eine Auseinandersetzung zwischen Ägypten und ...
- Salomo und der Tempelbau > Die Tochter des Pharao W.W. Fereday ... übereingekommen sind?“ (Amos 3,3). Deuten seine eigenen Worte nicht an, dass er mit dieser Verbindung einen Fehler begangen hatte? Aus 1. Könige 3,1 kann man schließen, dass diese ganze Angelegenheit politischen Charakter hatte, aber zu solchen Zwecken sollte die heilige Verordnung der Ehe ...
Vers 2
Nur opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN kein Haus gebaut worden.
Vers 3
Und Salomo liebte den HERRN, indem er in den Satzungen seines Vaters David wandelte; nur opferte und räucherte er auf den Höhen.
Vers 4
Und der König ging nach Gibeon, um dort zu opfern, denn das war die große Höhe; 1000 Brandopfer opferte Salomo auf diesem Altar.
Vers 5
Zu Gibeon erschien der HERR dem Salomo in einem Traum der Nacht; und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 12 S. Prod'hom ... Salomo, der Schreiber dieses Buches der Sprüche, noch jung war und Gott zu ihm sprach: „Bitte, was ich dir geben soll“ (1. Kön 3,5), erbat er für sich keinen Reichtum, sondern antwortete: „So gib denn deinem Knecht ein verständiges Herz“, ein Herz, das hört (1. Kön 3,9). Möge dies auch unsere ...
- Elia, der Tisbiter > Die Entrückung Elias W.W. Fereday ... ich von dir genommen werde“ (2. Kön 2,9). Dies war mit Sicherheit eine Testfrage und erinnert uns an die Worte des Herrn zu Salomo in 1. Könige 3,5. Die Antwort Elisas kam prompt und entschieden: „So möge mir doch ein zweifaches Teil von deinem Geist werden!“ Elia sprach nun mit Autorität. Er ...
- Elisa, der Prophet > Das zweifache Teil W.W. Fereday ... Elisa: „Erbitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde“, sagte sein Herr. Wie bei Salomo zu einer früheren Gelegenheit (1. Kön 3,5), kam sein ganzes Herzens-Begehren in seiner Erwiderung zum Ausdruck: „So möge mir doch ein zweifaches Teil von deinem Geist werden“. Das zweifache ...
Vers 7
Und nun, HERR, mein Gott, du hast deinen Knecht zum König gemacht an meines Vaters David statt, und ich bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus- und einzugehen;
- Elisa, der Prophet > Das Gericht über die Spötter W.W. Fereday ... Der hebräische Ausdruck nearim qetanim wird in der Elberfelder Übersetzung noch mehrfach mit kleine Knaben übersetzt, so z.B. in 1. Kön 3,7; 11,17. Das hebräische Adjektiv qaton bedeutet klein oder jung. Diskutabel bleibt an dieser Stelle zwar, bis zu welchem Alter jemand als „klein“ gilt, ob ...
- Leben in Weisheit > Einleitung H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... System voller Ungerechtigkeit entwickelt. Wie kann ein Glaubender da den richtigen Weg erkennen? Von sich aus schafft es niemand (1. Kön 3,7). Daher belehrt Gott uns in diesem Buch über das richtige Verhalten in allen Lebensumständen. In den Sprüchen wird alles, auch die kleinsten Dinge des ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Herz, um dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gutem und Bösem; denn wer könnte dieses dein zahlreiches Volk richten?“ (1. Kön 3,7.9). 8,17a „Ich liebe, die mich lieben; …“ Noch deutlicher als vorher sehen wir jetzt in der Weisheit eine Person, denn eigentlich kann nur eine Person ...
Vers 9
So gib denn deinem Knecht ein verständiges Herz, um dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gutem und Bösem; denn wer vermöchte dieses dein zahlreiches Volk zu richten?
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 10,1-22,16 J. Koechlin ... seinen Eltern! (Verse 21,25). Ahmen wir Salomo, den Verfasser dieses Buches, nach. Er hatte für sich um ein „verständiges Herz“ gebeten (1. Könige 3,9). Wer Bürgschaft leistet ist ein falscher Freund. Er traut seinem Nächsten in unbedachter Weise und veranlasst diesen, sich auf ihn zu verlassen ...
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 12 S. Prod'hom ... er für sich keinen Reichtum, sondern antwortete: „So gib denn deinem Knecht ein verständiges Herz“, ein Herz, das hört (1. Kön 3,9). Möge dies auch unsere Bitte sein, damit Gott auch uns wie Salomo antworten kann: „Ich habe nach deinem Wort getan“ (1. Kön 3,12). „Glückselig der Mensch, der auf ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... bittet er: „So gib denn deinem Knecht ein verständiges Herz, um dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gutem und Bösem“ (1. Kön 3,9). Weil Salomo nicht um Reichtum und Ehre, sondern um moralische Dinge gebeten hatte, fügte ihm Gott auch den Reichtum noch hinzu. Der Jünger soll sich ...
Vers 10
Und das Wort war gut in den Augen des Herrn, dass Salomo um dieses gebeten hatte.
Vers 11
Und Gott sprach zu ihm: Weil du um dieses gebeten hast und hast dir nicht viele Tage erbeten und hast dir nicht Reichtum erbeten und nicht um das Leben deiner Feinde gebeten, sondern hast dir Einsicht erbeten, um das Recht zu verstehen,
- Jesus Christus - mehr als ein König > III. Die Grundsätze des Königreichs der Himmel M. Seibel ... überhaupt nicht um äußeren Reichtum geht. Salomo hatte das schon früh verstanden und wurde daher von Gott in besonderem Maß gesegnet (1. Kön 3,11-13). Jetzt aber lernten die Jünger, dass sich das Regierungshandeln Gottes änderte. Äußerer Reichtum versklavte den Menschen nur. Von nun an zeigte der ...
- Salomo und der Tempelbau > Der Traum des Königs W.W. Fereday ... hast, habe ich dir gegeben, sowohl Reichtum als Ehre, so dass deinesgleichen niemand unter den Königen sein wird alle deine Tage“ (1. Kön 3,11-13). Damit schien der Segen des Volkes Israel gesichert zu sein, aber Gott fuhr fort: „Wenn du auf meinen Wegen wandeln wirst, indem du meine Satzungen ...
Vers 12
siehe, so habe ich nach deinem Wort getan; siehe, ich habe dir ein weises und einsichtsvolles Herz gegeben, dass deinesgleichen vor dir nicht gewesen ist und deinesgleichen nach dir nicht aufstehen wird.
- Der verheißene König und sein Reich > Kapitel 12 S. Prod'hom ... 3,9). Möge dies auch unsere Bitte sein, damit Gott auch uns wie Salomo antworten kann: „Ich habe nach deinem Wort getan“ (1. Kön 3,12). „Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden ...
- Einführung in das Buch Prediger E.A. Bremicker ... das 12-Stämme-Reich (vgl. Kap. 1,1.12) Er regierte in Jerusalem (vgl. Kap. 1,1.12) Er war weiser als seine Vorfahren (vgl. Kap. 1,16 mit 1. Kön 3,12) Er war mächtiger als seine Vorfahren (vgl. Kap. 2,9 mit 1. Kön 3,13) Er hatte großen Reichtum (vgl. Kap 2,7) Er verfolgte große Bauprojekte (vgl. ...
- Haschen nach Wind > Einführung G. André ... empfangen hatte und dem als noch jungem Sohn Davids und König in Jerusalem die Verantwortung auferlegt war, das Volk Gottes zu führen? (1. Kön 3,12-13; 2. Chr 1,11-12). In Prediger 12,9 wird hinzugefügt: „Und überdem, daß der Prediger weise war, lehrte er noch das Volk Erkenntnis und erwog und ...
Vers 13
Und auch was du nicht erbeten hast, habe ich dir gegeben, sowohl Reichtum als Ehre, so dass deinesgleichen niemand unter den Königen sein wird alle deine Tage.
- Botschafter des Heils in Christo 1853 > Die himmlische Berufung des Christen... der Majestät in den Himmeln“ (Heb 8,1). 7) In dem jüdischen Königreich auf der Erde waren Reichtümer ein Zeichen der göttlichen Gunst (1. Kön 3,13). Jesus aber spricht: „Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen“ (Mt 19,23). Allein die unergründlichen Reichtümer Christi sind ...
- Einführung in das Buch Prediger E.A. Bremicker ... Kap. 1,1.12) Er war weiser als seine Vorfahren (vgl. Kap. 1,16 mit 1. Kön 3,12) Er war mächtiger als seine Vorfahren (vgl. Kap. 2,9 mit 1. Kön 3,13) Er hatte großen Reichtum (vgl. Kap 2,7) Er verfolgte große Bauprojekte (vgl. Kap 2,4–6) Er hatte viele Frauen (vgl. Kap. 2,8 mit 1. Kön 11,1-3) Er ...
Vers 14
Und wenn du auf meinen Wegen wandeln wirst, indem du meine Satzungen und meine Gebote beobachtest, so wie dein Vater David gewandelt hat, so werde ich deine Tage verlängern.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... später musste Er diese Warnung in schärferer Form wiederholen, offenbar weil Er bei Salomo schon eine Abwärtsentwicklung wahrnahm (1. Kön 3,14; 9,1–9). 4,3 „Denn ein Sohn bin ich meinem Vater gewesen, ein zarter und einziger vor meiner Mutter.“ Die Redewendung „ich bin meinem Vater ein Sohn ...
- Salomo und der Tempelbau > Herrlichkeit und Wohlfahrt W.W. Fereday ... (5. Mose 28,1), … und an Salomo: „Wenn du auf meinen Wegen wandeln wirst, indem du meine Satzungen und meine Gebote beobachtest…“ (1. Kön 3,14). Hören wir Gottes Wehklage in Psalm 81,14: „O dass mein Volk auf mich gehört, dass Israel in meinen Wegen gewandelt hätte!“ Aber noch hält Gott ...
Vers 15
Und Salomo erwachte, und siehe, es war ein Traum. Und er kam nach Jerusalem, und er stand vor der Lade des Bundes des HERRN und opferte Brandopfer und opferte Friedensopfer und machte allen seinen Knechten ein Mahl.
Vers 16
Damals kamen zwei Huren zu dem König und standen vor ihm.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... anforderte, ahnte niemand, was er damit vorhatte. Es folgte ein „unerforschlich“ weises Urteil, das die falsche Mutter entlarvte (1. Kön 3,16–28). 25,4 „Man entferne die Schlacken vom Silber, so geht für den Goldschmied ein Gerät hervor; …“ Wir wollen diesen Vers zunächst losgelöst von seiner ...
- Salomo und der Tempelbau > Weisheit W.W. Fereday ... der König gefällt hatte, und sie fürchteten sich vor dem König; denn sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm war, Recht zu üben“ (1. Kön 3,16-28). Aber gerade diese Begebenheit lässt uns erkennen, dass Vollkommenheit unter Salomos herrlicher Regierung nicht erreicht war, denn unmöglich könnte ...
Vers 25
Und der König sprach: Teilt das lebendige Kind in zwei Teile, und gebt der einen die Hälfte und der anderen die Hälfte.