Bibelstellenindex zu 1. Könige 22
Vers 2
Und es geschah im 3. Jahr, da kam Josaphat, der König von Juda, zu dem König von Israel herab.
Vers 3
Und der König von Israel sprach zu seinen Knechten: Wisst ihr nicht, dass Ramot-Gilead unser ist? Und wir bleiben still und nehmen es nicht aus der Hand des Königs von Syrien?
- Betrachtungen über das vierte Buch Mose > Zweieinhalb Stämme östlich des Jordan C.H. Mackintosh ... Beweis dafür nötig ist, so finden wir ihn in der Tatsache, dass diese Stämme die ersten waren, die dem Feind in die Hände fielen (siehe 1. Kön 22,3). Aber vielleicht fragt jemand: „Was will das alles denn uns sagen? Welche Lehre enthält dieser Teil der Geschichte Israels denn für uns?“ Er ruft ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 1 J. Muller ... fielen: «Wisst ihr nicht, dass Ramot-Gilead unser ist? Und wir bleiben still und nehmen es nicht aus der Hand des Königs von Syrien?» (1. Kön 22,3). Trauriger ist noch, dass sie schliesslich als erste durch die Hand Gottes in die Gefangenschaft geführt wurden: «Da erweckte der Gott Israels den ...
- Sei stark und mutig! > Kapitel 13 J. Muller ... den Jordan bis zum See Genezareth (Kinnereth). Ramot in Gilead war die erste Stadt, die zur Zeit Ahabs in die Hände der Feinde fiel (1. Kön 22,3). Der Versuch, sie zurückzuerobern, war der von Gott benutzte Anlass für den Tod dieses gottlosen Königs. Positiv zu erwähnen ist die Stadt Gilead, ...
Vers 5
Und Josaphat sprach zu dem König von Israel: Befrage doch heute das Wort des HERRN.
Vers 6
Da versammelte der König von Israel die Propheten, etwa 400 Mann, und er sprach zu ihnen: Soll ich gegen Ramot-Gilead in den Kampf ziehen, oder soll ich davon abstehen? Und sie sprachen: Zieh hinauf, und der Herr wird es in die Hand des Königs geben.
- Elia, der Tisbiter > Ahasja und seine Obersten W.W. Fereday ... Ahabs diesem zugeredet hatten, in den Krieg mit Syrien zu ziehen, gebrauchten sie nicht den Namen des Baal, sondern den Namen des Herrn (1. Kön 22,6). Baal-Sebub bedeutet „Herr der Fliegen“. Der Glaube, dass Fliegen die Krankheiten wegnehmen würden, führte die verblendeten Heiden dazu, sich an ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... lässt, regiert letzten Endes die Lüge. Als Beispiel kann Ahab dienen. Er achtete auf die Lügenrede seiner falschen Propheten (1. Kön 22,6.22), weil sie seine eigenen Pläne bestätigten. Das hat negative Auswirkungen auf die Dienerschaft. Sie sehen bei ihrem Herrn, dass er keinen Wert auf ...
Vers 8
Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann da, um durch ihn den HERRN zu befragen; aber ich hasse ihn, denn er weissagt nichts Gutes über mich, sondern nur Böses: Micha, der Sohn Jimlas. Und Josaphat sprach: Der König spreche nicht so!
- Elia, der Tisbiter > Obadja W.W. Fereday ... waren kühn und unerschrocken in ihrem Zeugnis. Ahab nannte Elia „mein Feind“ (1. Kön 21,20) und von Micha sagte er: „Ich hasse ihn“ (1. Kön 22,8). Es ist tatsächlich ein Kompliment, wenn die Gottlosen einen nicht mögen. „Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden; denn genauso taten ihre ...
- Elisa, der Prophet > Der Nachfolger Elias W.W. Fereday ... diesem Punkt in dem inspirierten Bericht das Licht auch auf andere Zeugen geworfen wird – Beispiele dieser siebentausend (1. Kön 19,19; 20,13–22.28–35; 21,3; 22,8). Möchte uns das Versagen Elias zur Warnung dienen. Auch unsere Tage sind beklagenswert böse, und der Abfall nimmt rasant zu. Gott ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... wir deutlich bei Ahab, der über den Propheten Micha sagte: „Ich hasse ihn, denn er weissagt nichts Gutes über mich, sondern nur Böses“ (1. Kön 22,8). ► Liebst du es, wenn jemand gerecht und aufrichtig redet, auch wenn du dadurch vielleicht in das Licht Gottes gestellt wirst? 16,14 „Der Grimm des ...
Vers 11
Und Zedekia, der Sohn Kenaanas, machte sich eiserne Hörner und sprach: So spricht der HERR: Mit diesen wirst du die Syrer stoßen, bis du sie vernichtet hast.
- Der Herr ist Rettung > 1.1. Juda und Jerusalem (Kapitel 1–12) A. Remmers ... (Mich 3,5). Sie redeten jedem nach dem Mund, aber den rechten Weg, der den Gedanken Gottes entsprach, verschwiegen sie dem Volk (vgl. 1. Kön 22,11f.). Doch der HERR sieht dies alles nicht nur, sondern Er ist auch der gerechte Richter, der einmal auftreten wird, „um die Völker zu richten“ (Vers ...
- Die Briefe des Petrus > 2. Petrus 2 F.B. Hole ... Baals, sondern sagten: „Ziehe hinauf nach Ramoth-Gilead, und es wird dir gelingen; denn Jehova wird es in die Hand des Königs geben“ (1. Kön 22,11). Jetzt gab Gott von neuem durch die Apostel und andere Diener ein prophetisches Zeugnis durch inspirierte Aussprüche, und der Widersacher traf ...
Vers 13
Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete zu ihm und sprach: Sieh doch, die Worte der Propheten verkündigen einstimmig dem König Gutes; lass doch dein Wort sein wie das Wort eines von ihnen und rede Gutes.
Vers 15
Und als er zu dem König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir nach Ramot-Gilead in den Kampf ziehen, oder sollen wir davon abstehen? Und er sprach zu ihm: Zieh hinauf, und es wird dir gelingen; denn der HERR wird es in die Hand des Königs geben.
Vers 17
Da sprach er: Ich sah ganz Israel auf den Bergen zerstreut, wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HERR sprach: Diese haben keinen Herrn; sie sollen jeder nach seinem Haus zurückkehren in Frieden.
Vers 19
Und er sprach: Darum höre das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen, und alles Heer des Himmels bei ihm stehen, zu seiner Rechten und zu seiner Linken.
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 8 - Das Gesicht von den Abenden und von den Morgen E.A. Bremicker ... (Sonne, Mond und Sterne) gemeint. An manchen Stellen symbolisieren oder repräsentieren sie regierende Gewalten, wie z. B. die Engel (1. Kön 22,19) oder die himmlischen Gläubigen, die mit Christus auf die Erde kommen (Off 19,14). Die Sonne ist die höchste Autorität, der Mond besitzt abgeleitete ...
- Der Prophet Micha > Kapitel 2: Der moralische Zustand Israels und die zukünftige Wiederherstellung des Volkes J. Muller ... spricht wie Micha zweimal ein Wehe aus (Amos 5,18; 6,1). 2 Ein Beispiel für diesen Geist des Irrtums ist der Fall Ahabs, der uns in 1. Könige 22,19-24 berichtet wird.
- Die Entrückung der Gläubigen > 3. Die Entrückung in der Offenbarung Ch. Briem ... sagt, dass er vor Gott stehe (Lk 1,19). Micha sah den Herrn auf Seinem Thron sitzen und alles Heer des Himmels bei Ihm stehen (1. Kön 22,19; s.a. Dan 7,10). Auch Aaron wird nie daran gedacht haben, sich im Heiligtum vor Gott hinzusetzen. Aber dass die Ältesten angesichts des Gerichts in Frieden ...
Vers 20
Und der HERR sprach: Wer will Ahab bereden, dass er hinaufziehe und in Ramot-Gilead falle? Und der eine sprach so, und der andere sprach so.
Vers 21
Da trat ein Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn bereden. Und der HERR sprach zu ihm: Wodurch?
Vers 22
Und er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein in dem Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du wirst ihn bereden und wirst es auch ausrichten; geh aus und tu so!
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 1-2) > Über das Reden in Sprachen Ch. Briem ... lassen! Satan kann auch heute noch einen Lügengeist in den Mund der Menschen legen, wie er es einst in den Tagen Josaphats tat (1. Kön 22,22.23). Er hatte großen Erfolg damit! Wie hat er schon immer versucht, die Menschen von dem lebendigen Gott wegzuziehen und sie auf die betrügerischen ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... lässt, regiert letzten Endes die Lüge. Als Beispiel kann Ahab dienen. Er achtete auf die Lügenrede seiner falschen Propheten (1. Kön 22,6.22), weil sie seine eigenen Pläne bestätigten. Das hat negative Auswirkungen auf die Dienerschaft. Sie sehen bei ihrem Herrn, dass er keinen Wert auf ...
Vers 24
Da trat Zedekia, der Sohn Kenaanas, herzu und schlug Micha auf den Backen und sprach: Wo wäre der Geist des HERRN von mir gewichen, um mit dir zu reden?
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 10,1-22,16 J. Koechlin ... Grund für unsere Gereiztheit haben. Wer weiß, dass er den Beifall Gottes hat, ist fähig, ruhig auf Ihn zu harren (vergleiche 1. Könige 22,24.25). „Wer der Elenden sich erbarmt, ist glückselig“ (Vers 21). Unter dem Vorwand, die guten Werke seien wertlos, um unser Heil zu bewirken, könnten ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Micha sprach [„langmütig“]: Siehe, du wirst es an jenem Tag sehen, wenn du von Gemach zu Gemach gehen wirst, um dich zu verstecken“ (1. Kön 22,24.25). 14,30 „Ein gelassenes Herz ist das Leben des Leibes, aber Ereiferung ist Fäulnis der Gebeine.“ Das „gelassene Herz“ spricht von Frieden und Ruhe, ...
- Siehe, dein König kommt > Das Schwert erwacht gegen den Hirten M. Hardt ... Wunden, mit denen ich geschlagen worden bin“). Das Wort bezeichnet schlagen im Sinne von erschlagen (1. Mo 4,15b), eine Person schlagen (1. Kön 22,24), eine Armee schlagen (2. Kön 3,24), mit einer Plage schlagen (Hag 2,17). Dagegen benutzt Jesaja in seiner Prophezeiung über die sühnenden Leiden des ...
Vers 27
und sage: So spricht der König: Setzt diesen ins Gefängnis und speist ihn mit Brot der Trübsal und mit Wasser der Trübsal, bis ich in Frieden heimkomme.
Vers 30
Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Ich will mich verkleiden und in den Kampf ziehen, du aber lege deine Kleider an. Und der König von Israel verkleidete sich und zog in den Kampf.
- Josia und seine Reformen > 4. Ein trauriges Ende E.A. Bremicker ... Kleider an ...“ (1. Sam 28,8). Auch der König Ahab verkleidete sich, um – ähnlich wie Josia – unerkannt in den Kampf ziehen zu können (1. Kön 22,30). Zumindest in den Fällen von Tamar und Saul war mit dieser Maskerade offenkundige Sünde verbunden. Tamar gab sich der Hurerei und Saul dem ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 28 S. Ulrich ... zu verbergen. Das ging nie gut. Ahab zum Beispiel verkleidete sich im Kampf gegen die Syrer und wurde dennoch tödlich getroffen (1. Kön 22,30–35). Josia verkleidete sich, um gegen den König Neko zu kämpfen und kam ebenfalls um (2. Chr 35,22–24). In Zephanja 1,8 spricht Gott ein ernstes ...
Vers 38
Und als man den Wagen am Teich von Samaria abspülte, da leckten die Hunde sein Blut, (da wo die Huren badeten) nach dem Wort des HERRN, das er geredet hatte.
Vers 39
Und das Übrige der Geschichte Ahabs und alles, was er getan hat und das elfenbeinerne Haus, das er gebaut, und alle Städte, die er gebaut hat, ist das nicht geschrieben in dem Buch der Chroniken der Könige von Israel?
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 3) > Ein Lied von dem Geliebten H.L. Heijkoop ... von Gott empfangen hat. So hatte zum Beispiel Salomo einen Thron von Elfenbein (1. Kön 10,18) und Ahab sogar ein Haus von Elfenbein (1. Kön 22,39). All die äußere Herrlichkeit im Tausendjährigen Reich wird eine Widerspiegelung der inneren Herrlichkeiten des Herrn Jesus sein. Wer Ihn so ...
- Elia, der Tisbiter > Der Weinberg Nabots W.W. Fereday ... gewesen war (1. Kön 16,23.24). Ahab hatte auch neue Städte gebaut, aber er scheint Jisreel als Regierungssitz bevorzugt zu haben. In 1. Könige 22,39 lesen wir davon, dass er ein Elfenbeinhaus gebaut hatte, wahrscheinlich in Jisreel. Er warf seine Augen auf den Weinberg eines Nachbarn mit Namen ...
Vers 49
Josaphat baute Tarsis-Schiffe, um nach Ophir zu fahren und Gold zu holen; aber man fuhr nicht, denn die Schiffe wurden bei Ezjon-Geber zertrümmert.
- Der Herr ist Rettung > 1.2. Zehn Aussprüche über die Nationen (Kapitel 13–23) A. Remmers ... aber die Tarsis-Schiffe, die Salomo und Josaphat von Ezjon-Geber am Roten Meer aussandten, sind wohl kaum nach Spanien gesegelt (1. Kön 9,26-28; 10,22; 22,49). So könnte es sein, dass die Bezeichnung Tarsis-Schiffe in einem allgemeineren Sinn für lange Seereisen gebaute Handelsschiffe zum Transport ...
- Geh nach Ninive > Kapitel 1: Jonas Berufung, sein Ungehorsam und die Folgen E.A. Bremicker ... Hurams; einmal in drei Jahren kamen Tarsis-Schiffe, beladen mit Gold und Silber, Elfenbein und Affen und Pfauen“ (vgl. auch 1. Kön 22,49, Jer 10,9; Ps 72,10). Einige andere Ausleger vermuten, dass es sich um eine Stadt in Indien handelte, und zwar gerade wegen der genannten Produkte wie ...
Vers 52
Ahasja, der Sohn Ahabs, wurde König über Israel in Samaria, im 17. Jahr Josaphats, des Königs von Juda; und er regierte 2 Jahre über Israel.
Vers 53
Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN, und er wandelte auf dem Weg seines Vaters und auf dem Weg seiner Mutter und auf dem Weg Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen gemacht hatte.
Vers 54
Und er diente dem Baal und beugte sich vor ihm nieder; und er reizte den HERRN, den Gott Israels, nach allem, was sein Vater getan hatte.