Bibelstellenindex zu 1. Könige 17
Vers 1
Und Elia, der Tisbiter, von den Beisassen Gileads, sprach zu Ahab: So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn es in diesen Jahren Tau und Regen geben wird, es sei denn auf mein Wort!
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 2) > Das fünfte Buch Mose H.L. Heijkoop ... Wer gewöhnt ist, vor Gott zu stehen, um Ihm zu dienen, kann andere im Namen des Herrn segnen. Es kann auch Gericht bedeuten, wie wir in 1. Könige 17,1 sehen. Aber hier steht es in Verbindung mit dem Eingehen in das Land, und dann ist es nur Segen. Welch ein wunderbarer Dienst! Sollte es ein ...
- Betrachtung über das erste Buch der Könige (Synopsis) > Kapitel 18-19 J.N. Darby ... Elias zu Ende, obwohl sein Dienst noch einige Zeit andauerte. Kapitel 19 Bis jetzt hatte der Prophet vor Jehova gestanden (Kap.1.Kön 17, 1; 18, 15 ) und hatte in Seinem Namen geredet; jetzt erschrickt er aber vor den Drohungen der lsebel und flieht vor den Gefahren des Ortes, wohin sein ...
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 1 E. Bonsels ... der ihn mit seiner Familie sicherlich durchgebracht hätte. Elia handelte anders. Er sagte: „Der Gott, vor dessen Angesicht ich stehe“ (1. Könige 17,1). Sein Name bedeutet: „Jehova ist mein Gott“. Das ist ganz persönlich. Obwohl Elia von den Beisassen Gileads war und von Gilead gesagt ist: „Gilead ...
Vers 2
Und das Wort des HERRN erging an ihn, indem er sprach:
- Elia, der Tisbiter > Am Bach Krith W.W. Fereday ... an ihn [Elia], indem er sprach: Geh fort von hier und wende dich nach Osten, und verbirg dich am Bach Krith, der vor dem Jordan ist“ (1. Kön 17,2.3). In 1. Mose 15 begegnen wir dem Ausdruck „das Wort des HERRN“ zum ersten Mal, da kommt er zweimal vor (Verse 1 und 4). Dort richtete sich das Wort ...
- Hoffnungsfreude > Ginsterstrauch- Erlebnisse G. Setzer ... Elia das Essen bringt: Es ist der Engel des Herrn. Als Elia, still der Güte Gottes vertrauend, am Bach Krith saß, versorgten ihn Raben (1. Kön 17,2–6). Doch jetzt, in seiner Entmutigung, kommt der Herr selbst! Etwas Ähnliches erlebten auch die Jünger, die darüber trauerten, dass der Herr gestorben ...
Vers 3
Geh von hier weg und wende dich nach Osten, und verbirg dich am Bach Krith, der vor dem Jordan ist.
Vers 4
Und es soll geschehen: Aus dem Bach wirst du trinken, und ich habe den Raben geboten, dich dort zu versorgen.
- Elia, der Tisbiter > Am Bach Krith W.W. Fereday ... Herrn mit seinem Knecht noch eingehender zu untersuchen. Beachten wir die Worte: „Ich habe den Raben geboten, dich dort zu versorgen“ (1. Kön 17,4). Diese Zusage genügte für jedes Bedürfnis. Wie die Umstände um Elia herum auch sein mochten, mitten in dieser beispiellosen Öde würde Elia doch ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... hebr. Zahlenwert des Namens Salomo ist ebenfalls 375. 2 Außer Spr 19,7, der drei Teile hat. 3 Israel (Ps 107,9); Ruth (Rt 2,18); Elia (1. Kön 17,4-6); Speisung der 5000 (Mt 14,20). 4 Siehe Stichwortverzeichnis, Thema „Armut – Reichtum“. 5 Z. B. Spr 10,4; 12,27; 21,5; 2. Mo 20,9; 2. Tim 2,6; 2. ...
Vers 5
Und er ging hin und tat nach dem Wort des HERRN: Er ging hin und blieb am Bach Krith, der vor dem Jordan ist.
Vers 6
Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach.
- Biblische Betrachtungen über das Buch Ruth > Kapitel 1 E. Bonsels ... am Bache Krith zu versorgen. Sie brachten „Brot und Fleisch am Morgen, und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bache“ (1. Könige 17,6). Als nun der Bach vertrocknet war, sandte Gott Seinen Knecht nach Zarpath zu einer Witwe, die bei seiner Ankunft im Begriff stand von der letzten ...
- Der Arbeiter ist seines Lohnes wert > Teil 2: Die finanzielle Versorgung vollzeitiger Diener des Herrn E.A. Bremicker ... zu versorgen. Wir erinnern uns an Elia, der plötzlich durch die Raben versorgt wurde, bevor Gott ihn dann zu einer armen Witwe sandte (1. Kön 17,6.9). Der Herr sagte einmal zu seinen Jüngern: „Seid nicht besorgt für das Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen sollt, denn das ...
- Elia, der Tisbiter > Am Bach Krith W.W. Fereday ... (2. Mo 16), sandte die Raben zu Elia mit „Brot und Fleisch am Morgen und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach“ (1. Kön 17,6). Unser Gott liebt Regelmäßigkeit und Gleichmäßigkeit. Wege der Unpünktlichkeit und Unordnung gefallen Ihm nicht. Als der Herr die fünftausend Männer ...
Vers 8
Da erging das Wort des HERRN an ihn, indem er sprach:
Vers 9
Mach dich auf, geh nach Zarpat, das zu Sidon gehört, und bleibe dort; siehe, ich habe dort einer Witwe geboten, dich zu versorgen.
- Der Arbeiter ist seines Lohnes wert > Teil 2: Die finanzielle Versorgung vollzeitiger Diener des Herrn E.A. Bremicker ... zu versorgen. Wir erinnern uns an Elia, der plötzlich durch die Raben versorgt wurde, bevor Gott ihn dann zu einer armen Witwe sandte (1. Kön 17,6.9). Der Herr sagte einmal zu seinen Jüngern: „Seid nicht besorgt für das Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen sollt, denn das ...
- Elia, der Tisbiter > Am Bach Krith W.W. Fereday ... sprechen wird wie zu Elia. Worte wie: „Verbirg dich am Bach Krith“, „Mach dich auf, geh nach Zarpat“ oder „Geh hin, zeige dich Ahab“ (1. Kön 17,3.9; 18,1) konnten unmöglich falsch verstanden werden. Heute redet Gott in seinem geschriebenen Wort zu uns. Wir haben das große Vorrecht, die vollständige ...
- Elia, der Tisbiter > Die Witwe in Zarpath W.W. Fereday ... ihn: „Mach dich auf, geh nach Zarpat, das zu Sidon gehört, und bleib dort. Siehe, ich habe dort einer Witwe geboten, dich zu versorgen“ (1. Kön 17,9). Gott erklärt seine Wege und sich selbst nicht immer, aber Er erwartet, dass seine Heiligen Ihm vertrauen. Philippus wurde von einem großen Werk in ...
Vers 10
Und er machte sich auf und ging nach Zarpat; und als er an den Eingang der Stadt kam, siehe, da war eine Witwe dort, die Holz auflas. Und er rief ihr zu und sprach: Hole mir doch ein wenig Wasser im Gefäß, dass ich trinke!
Vers 11
Und als sie hinging, um es zu holen, rief er ihr zu und sprach: Hole mir doch einen Bissen Brot in deiner Hand!
- Christusliebe > Hoheit in Knechtsgestalt G. Setzer ... Kön 3,11; Joh 13,5). Er bekam nicht wie Elia auf Verlangen ein Mahl vorgesetzt, sondern Er bereitete für seine Jünger ein Frühstück (1. Kön 17, 11–16; Joh 21,5.9.12). Er, der Hohe und Erhabene, nahm Knechtsgestalt an und diente in Gnade. Er, der das Recht hatte, von jedem Menschen bedient zu ...
- Elia, der Tisbiter > Das Mehl und das Öl W.W. Fereday ... Als die Witwe sich umwandte, um das Wasser zu holen, rief Elia ihr zu und sprach: „Hole mir doch einen Bissen Brot in deiner Hand!“ (1. Kön 17,11). Dieses Begehren brachte den mittellosen Zustand der Frau ans Licht. Sie sagte: „So wahr der HERR, dein Gott, lebt, wenn ich etwas Gebackenes habe, ...
Vers 12
Und sie sprach: So wahr der HERR, dein Gott, lebt, wenn ich einen Kuchen habe, außer einer Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug! Und siehe, ich lese ein paar Holzstücke auf und will hineingehen und es mir und meinem Sohn bereiten, dass wir es essen und dann sterben.
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Gedanken über den Brief des Apostels Jakobus Teil 3/3... haben ja die Männer Gottes zu aller Zeit Eid getan, ohne dass Gott jemals sein Missfallen darüber bezeugt hätte (vgl. 1. Mo 14,22–24; 1. Kön 17,12; Ps 132,2; 2. Kor 1,23). Er selbst hat oft auf diese feierliche Art seine Zusage bekräftigt, und auch der Herr Jesus beantwortete den Eid des ...
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 6 H. Smith ... konnte Gott eine Witwe gebrauchen, um mit „einer Hand voll Mehl“ und „ein wenig Öl im Krug“ einen Haushalt „viele Tage“ zu versorgen (1. Kön 17,12.15.16). So benutzt der Herr hier auch einen Knaben mit fünf Broten und zwei kleinen Fischen, um fünftausend Menschen zu speisen. Dabei verteilt der Herr ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 14: Der Leuchter S. Ridout ... Speise, für Licht, und zur Salbung. So hatte die Witwe von Zarpat nichts außer „einer Hand voll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug“ (1. Kön 17,12). Die tüchtige Frau hatte einen guten Vorrat von Öl – „bei Nacht geht ihr Licht nicht aus“ (Spr 31,18). David wusch und salbte sich nach dem Tod ...
Vers 13
Und Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Geh hinein, tu nach deinem Wort; doch bereite mir zuerst einen kleinen Kuchen davon und bring ihn mir heraus; und dir und deinem Sohn bereite danach.
Vers 14
Denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Das Mehl im Topf soll nicht ausgehen, und das Öl im Krug nicht abnehmen bis auf den Tag, da der HERR Regen geben wird auf den Erdboden.
- Elia, der Tisbiter > Das Mehl und das Öl W.W. Fereday ... Das Mehl im Topf soll nicht ausgehen und das Öl im Krug nicht abnehmen bis auf den Tag, da der HERR Regen geben wird auf den Erdboden“ (1. Kön 17,14). Er hatte das Wort des Herrn bezüglich des Gerichts über Ahab zugesichert und sicherte es nun hinsichtlich der Segnungen für die Witwe zu. Ihr ...
- Elia, der Tisbiter > „Bis auf den Tag“ W.W. Fereday ... Das Mehl im Topf soll nicht ausgehen und das Öl im Krug nicht abnehmen bis auf den Tag, da der HERR Regen geben wird auf den Erdboden“ (1. Kön 17,14). Man beachte die Worte: „bis auf den Tag“ – Worte aus dem Herzen eines treuen Gottes, der zu seiner Zeit Errettung und Segen geben würde. Die Felder ...
Vers 15
Und sie ging hin und tat nach dem Wort Elias; und sie aß, er und sie und ihr Haus, viele Tage.
- Das wahrhaftige Licht > Kapitel 6 H. Smith ... konnte Gott eine Witwe gebrauchen, um mit „einer Hand voll Mehl“ und „ein wenig Öl im Krug“ einen Haushalt „viele Tage“ zu versorgen (1. Kön 17,12.15.16). So benutzt der Herr hier auch einen Knaben mit fünf Broten und zwei kleinen Fischen, um fünftausend Menschen zu speisen. Dabei verteilt der Herr ...
- Elia, der Tisbiter > Das Mehl und das Öl W.W. Fereday ... sicherte es nun hinsichtlich der Segnungen für die Witwe zu. Ihr Glaube reagierte sofort „und sie ging hin und tat nach dem Wort Elias“ (1. Kön 17,15), das heißt also, dass sie zuerst einen Kuchen für Elia zubereitete und dann zu ihrem Entzücken feststellte, dass noch ausreichend Mehl im Topf war, ...
Vers 16
Das Mehl im Topf ging nicht aus, und das Öl im Krug nahm nicht ab, nach dem Wort des HERRN, das er durch Elia geredet hatte.
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 10,1-22,16 J. Koechlin ... „einen kostbaren Schatz“ ein (das in Ehren gehaltene Wort Gottes) und „Öl“ (die Kraft des Heiligen Geistes: Vers 20; vergleiche 1. Könige 17,16). Der Weise braucht diese Nahrung, um auf einem Weg der Gerechtigkeit und der Güte zu wandeln (Vers 21). Er bekommt dadurch die nötige geistliche ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > VI. Der verworfene König und sein Weg zum Königreich in Herrlichkeit M. Seibel ... Alten Testament gewirkt worden waren? Gott wirkte durch Elia, dass das Mehl im Topf nicht ausging und das Öl im Krug nicht abnahm (vgl. 1. Kön 17,16). Durch Elisa hatte der Herr eine wunderbare Vermehrung des Öls in einem einzelnen Krug bewirkt (vgl. 2. Kön 4,4-6). Zudem wussten die Jünger, dass ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 2b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... mit Elia erlangte die Witwe von Zarpat einen solchen Segen: „Das Mehl im Topf ging nicht aus, und das Öl im Krug nahm nicht ab“ (1. Kön 17,16). Der „törichte Mensch“ aber verdirbt alles, was Gott gibt (V. 17). Er „verschlingt“ es nur zu seinem eigenen Vorteil. Gelegenheiten, um damit Gutes ...
Vers 18
Da sprach sie zu Elia: Was haben wir miteinander zu schaffen, Mann Gottes? Du bist zu mir gekommen, um meine Ungerechtigkeit ins Gedächtnis zu bringen und meinen Sohn zu töten!
- Du aber ... > Kapitel 3: Hilfsmittel eines Dieners im Verfall A. Remmers ... AT als „Mann Gottes“ mehrfach vor, und zwar besonders in Verbindung mit Mose (5. Mo 33,1), dem Mann Gottes von Juda (1. Kön 13,1), Elia (1. Kön 17,18), und Elisa (2. Kön 5,8). Der Mann Gottes steht für die Interessen Gottes in Tat und Wahrheit ein, wenn auch nur in Schwachheit. Im NT finden wir ...
- Du aber ... > Kapitel 6: Genügsamkeit und Reichtum A. Remmers ... 3,17. In 2. Petrus 1,21 werden die Propheten des AT so genannt. Im AT selbst werden Mose (5. Mo 33,1), David (2. Chr 8,14), Elia (1. Kön 17,18) und Elisa (2. Kön 4,7) und sechs weitere Personen Männer Gottes genannt (1. Sam 2,27; 1. Kön 12,22; 13,1; 20,28; 2. Chr 25,7; Jer 35,4). Ein Mann Gottes ...
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... dir zu schaffen, Mann Gottes? Du bist zu mir gekommen, um meine Ungerechtigkeit ins Gedächtnis zu bringen und meinen Sohn zu töten!“ (1. Kön 17,18). Zarpat bedeutet „Schmelzhütte, Schmelzofen“, und die Witwe erlebte hier ihre Hitze. Aber wie bei Sadrach, Mesach und Abednego, die durch das Feuer ...
Vers 19
Und er sprach zu ihr: Gib mir deinen Sohn her. Und er nahm ihn von ihrem Schoß und brachte ihn hinauf in das Obergemach, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett.
Vers 20
Und er rief zu dem HERRN und sprach: Der HERR, mein Gott, hast du gar an der Witwe, bei der ich mich aufhalte, übel getan, ihren Sohn zu töten?
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 8-10) > Petrus in Lydda und Joppe Ch. Briem ... die Tote nicht in eigener Kraft auferwecken konnte. Gott ist es, der Leben gibt, sonst niemand. In diesem Bewusstsein hatten auch Elia (1. Kön 17,20–22) und Elisa (2. Kön 4,33) in ähnlicher Situation zu Gott gerufen und Erhörung gefunden. Der Sohn Gottes aber ergriff einfach die Hand des Kindes, ...
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... erkennen können, sagte er: „HERR, mein Gott, hast du gar an der Witwe, bei der ich mich aufhalte, übel getan, ihren Sohn zu töten?“ (1. Kön 17,20). Dann streckte er sich dreimal über das Kind aus, als wollte er anerkennen, dass er in sich selbst so schwach war wie der tote Knabe. Danach sprach ...
Vers 21
Und er streckte sich dreimal über das Kind und rief zu dem HERRN und sprach: Der HERR, mein Gott, lass doch die Seele dieses Kindes wieder in dasselbe zurückkehren!
- Ein Volk für seinen Namen (Apg. 18-20) > Auf der Rückreise nach Milet Ch. Briem ... der Prophet Elia getan, als er den Knaben der Witwe auferweckte. Doch damals hatte die Seele des Kindes den Körper bereits verlassen (1. Kön 17,21.22). Hier jedoch sagte Paulus, sie sollten sich nicht beunruhigen, denn die Seele sei noch in ihm. Es mussten nur die Bande zwischen Seele und Leib ...
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... wohl noch nie zuvor zum Himmel aufgestiegen: „HERR, mein Gott, lass doch die Seele dieses Kindes wieder in sein Inneres zurückkehren!“ (1. Kön 17,21). Wunderbar! In der Heiligen Schrift gibt es keinen früheren Bericht darüber, dass irgendein Mensch, Jude oder Heide, alt oder jung, jemals aus dem ...
- Gekommen – um zu dienen > Kapitel 5 S. Ulrich ... Wunder. Sie hatten keine Kraft in sich selbst und mussten nach oben schauen und Kraft von Gott zum Handeln erbitten (z. B. Elia in 1. Könige 17,21.22 und Elisa in 2. Könige 4,34.35). Der Herr hingegen ergreift das Mädchen nur bei der Hand und gebietet ihr aufzustehen. Er konnte mit Macht reden ...
Vers 22
Und der HERR hörte auf die Stimme Elias, und die Seele des Kindes kehrte wieder in dasselbe zurück, und es wurde lebendig.
Vers 23
Da nahm Elia das Kind und brachte es von dem Obergemach in das Haus hinab und gab es seiner Mutter; und Elia sprach: Siehe, dein Sohn lebt!
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... (1. Kön 17,22). Mit ruhiger Würde führte Elia den Jungen aus dem Obergemach herunter und sprach zu der Mutter: „Siehe, dein Sohn lebt!“ (1. Kön 17,23). Die Erwiderung der Frau ist erstaunlich: „Jetzt erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des HERRN in deinem Mund Wahrheit ist“ ...
- Herr, lehre uns beten! > 4. Einige Männer und Frauen des Gebets G. André ... erregt die Witwe von Nain das Mitleid des Herrn Jesus, und nachdem Er ihren Sohn auferweckt hat, gibt Er ihn seiner Mutter zurück (1. Kön 17, 23. 24; Lk 7, 15). Doch eine viel schwerere Probe erwartete den Propheten. Schon zweimal hatte der HERR ihm Befehl gegeben: „Gehe von hinnen“ bzw. „Mache ...
Vers 24
Und die Frau sprach zu Elia: Jetzt erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des HERRN in deinem Mund Wahrheit ist.
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > Jethro, oder "nun weiß ich"... Naaman, der Syrer, sagte zu Elisa: „Siehe, nun weiß ich“ (2. Kön 5,15). Die arme Witwe in Sarepta sagte: „Nun erkenne (oder weiß) ich“ (1. Kön 17,24). Jetro, der Midianiter, rief aus: „Nun weih ich.“ Und so möchte Gott auch aus dem Mund eines jeden gläubigen Sünders die Worte vernehmen: „Nun weiß ...
- Elia, der Tisbiter > Der Gott der Auferstehung W.W. Fereday ... der Frau ist erstaunlich: „Jetzt erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist und dass das Wort des HERRN in deinem Mund Wahrheit ist“ (1. Kön 17,24). Über Elisa sagte die Sunamitin zu ihrem Ehemann: „Sieh doch, ich merke, dass dieser ein heiliger Mann Gottes ist, der ständig bei uns durchzieht“ ...
- Elisa, der Prophet > Die Sunamitin W.W. Fereday ... Gottes war, bevor das Wunder geschah. Die Witwe kam zur gleichen Überzeugung in Bezug auf Elia, nachdem das Wunder stattgefunden hatte (1. Kön 17,24). „Ich merke“ sagt die Frau in 2. Könige 4,9. Oh, dass wir doch alle eine schärfere geistliche Wahrnehmung hätten! Als gastfreundliche Person, hatte ...