Bibelstellenindex zu 1. Könige 11
Vers 1
Und der König Salomo liebte viele fremde Frauen, und zwar neben der Tochter des Pharaos: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische, hethitische,
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 5: Prophetendienst und weiterer Widerstand A. Remmers ... Haus zerstört und das Volk nach Babel weggeführt.“ Schon Salomo hatte angefangen, fremden Göttern zu dienen und dadurch Gott zu reizen (1. Kön 11,1–4; vgl. 5. Mo 4,25; Ri 2,12). Seine Nachkommen folgten ihm darin zum größten Teil. Der Götzendienst nahm immer mehr zu, so dass es schließlich keine ...
- Die Psalmen > Psalm 89 K. Mebus ... dass manche der Söhne Davids von Gott abfallen und gegen Seine Gebote verstoßen würden, was sehr bald auch geschehen ist (1. Kön 1,11ff; 11,1–13; 2. Kön 16,2f). Kurz nach Davids Tod wurden die ersten Gerichtsschläge zur Bestrafung der Ungerechtigkeit seiner Nachfahren notwendig (1. Kön ...
- Einführung in das Buch der Sprüche E.A. Bremicker ... Christus – und endete im Ungehorsam und Götzendienst. Dieser Götzendienst war eine Folge seiner ungebremsten Gier nach fremden Frauen (1. Kön 11,1–13). Agur und Lemuel: Sprüche 30 wurde von Agur geschrieben, Sprüche 31 von Lemuel (Spr 30,1; 31,1). Über die Identität beider Männer wissen wir ...
Vers 3
Und er hatte an Frauen 700 Fürstinnen und 300 Nebenfrauen; und seine Frauen neigten sein Herz.
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... unterscheiden zwischen Gutem und Bösem“ (1. Kön 3,9). Doch leider hat er sein Herz nicht bewahrt, „und seine Frauen neigten sein Herz“ (1. Kön 11,3). 4,24 „Tu von dir die Verkehrtheit des Mundes, und die Verdrehtheit der Lippen entferne von dir.“ Jesus sagte einmal den Pharisäern: „Denn aus der ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1b H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... jetzt keine Kraft mehr, ihrer Verführung zu widerstehen. Auch über Salomo lesen wir: „Seine Frauen neigten [= verleiteten] sein Herz“ (1. Kön 11,3). Wohin? Zu den fremden Göttern, weg von Gott. Die Frau verführt den jungen Mann also durch ihr Äußeres (V. 10), durch ihre Zärtlichkeit (V. 13), ...
Vers 4
Und es geschah zur Zeit, als Salomo alt war, da neigten seine Frauen sein Herz anderen Göttern nach; und sein Herz war nicht ungeteilt mit dem HERRN, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.
- Betrachtung über Prediger > Kapitel 7 H. Rossier ... zu verstehen, daß Gesetzlosigkeit und Narrheit Torheit und Tollheit sind. Versuchung und Verführung traten durch das Weib an ihn heran (1.Könige 11,4), aber anstatt ihnen zu entschlüpfen, sündigte er, den Gott so begnadigt hatte, und wurde die Beute der Verführerin. Er ist zu der erschütternden ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... es nicht direkt um Hurerei ging, liebte er doch „viele fremde Frauen“ (1. Kön 11,1). Die Auswirkung dieser Verbindungen wird dann in 1. Könige 11,4 beschrieben: „Als Salomo alt war, da neigten seine Frauen sein Herz anderen Göttern nach; und sein Herz war nicht ungeteilt mit dem Herrn, seinem ...
- Leben in Weisheit > Worte der Weisen H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... 7,10. 2 Der reiche Jüngling: Mk 10,21.22; Felix: Apg 24,25; Agrippa: Apg 26,28. 3 Esau: 1. Mo 25,31-34; Simson: Ri 16,15-17; Salomo: 1. Kön 11,11. 4 Vgl. z. B. 5. Mo 32,13; Ri 14,18; 1. Sam 14,26.27; Ps 119,103. 5 Absalom: 2. Sam 15,12; 18,9-15; Adonija: 1. Kön 1,5; 2,22-25; Theudas: Apg 5,36. 6 ...
Vers 5
Und Salomo wandelte der Astoret nach, der Gottheit der Sidonier, und dem Milkom, dem Gräuel der Ammoniter.
- Das Buch der Richter > Kapitel 10 J. Muller ... Ammon (Kap. 11,24). Die Götter der Kinder Ammon. Molech (oder Milkom) – Sinnbild des Feuers – war die wichtigste Gottheit der Ammoniter (1. Kön 11,5.7). Sogar in Israel wurden entgegen den ausdrücklichen Anweisungen des Gesetzes diesem schrecklichen Götzen menschliche Opfer dargebracht (3. Mo ...
- Die gegenwärtige Erwartung der Kirche > 9. Abend: Unbedingte Verheißungen irdischen Segens für Israel 2 J.N. Darby ... und berühmt. Aber wir werden sehen, dass dieses Volk unter diesen zwei Fürsten aufs Neue entgegen Treue und Pflicht gehandelt hat. In 1. Könige 11,5–11 heißt es: „Und Salomo tat, was böse war in den Augen des Herrn, und er folgte dem Herrn nicht völlig nach wie sein Vater David. … Da wurde der ...
- Gottes Gericht ist gerecht > Kapitel 3: Die Begründung des göttlichen und verdienten Gerichts E.A. Bremicker ... dem Gottesdienst der Niniviten in Verbindung, der Gott ein Gräuel war, denn das Wort wird an anderen Stellen mit „Gräuel“ übersetzt (z.B. 1. Kön 11,5; Dan 11,31). Es ist ebenso denkbar, dass mit Unrat der menschliche Kot (die Exkremente) gemeint sind. Jedenfalls geht es um etwas, das ekelhaft und ...
Vers 6
Und Salomo tat, was böse war in den Augen des HERRN, und er folgte dem HERRN nicht völlig nach wie sein Vater David.
Vers 7
Damals baute Salomo eine Höhe dem Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berg, der vor Jerusalem liegt, und dem Molech, dem Gräuel der Kinder Ammon.
- Das Buch der Richter > Kapitel 10 J. Muller ... Ammon (Kap. 11,24). Die Götter der Kinder Ammon. Molech (oder Milkom) – Sinnbild des Feuers – war die wichtigste Gottheit der Ammoniter (1. Kön 11,5.7). Sogar in Israel wurden entgegen den ausdrücklichen Anweisungen des Gesetzes diesem schrecklichen Götzen menschliche Opfer dargebracht (3. Mo ...
- Die Rede und der Märtyrertod des Stephanus > Teil 4: Der Beginn und die Fortsetzung des Götzendienstes (Verse 41–43) E.A. Bremicker ... einige Mal im Alten Testament erwähnt. Er war mit der Gräueltat verbunden, Kinder zu Ehren dieses Gottes zu verbrennen (vgl. 3. Mo 18,21; 1. Kön 11,7; Jer 32,35). Gott hatte das ausdrücklich verboten. Das Gestirn des Gottes Raiphan (ein Sternengott) muss mit dem Götzendienst der Himmelkörper zu tun ...
- Jakob - Gott kommt zum Ziel > Die Flucht aus Haran (1. Mo 31,1–21) W. Kelly ... dem Molech, dem Gräuel der Kinder Ammon! „Und so tat er für alle seine fremden Frauen, die ihren Göttern räucherten und opferten“ (1. Kön 11,7.8). Wie bemerkenswert ist der abschließende Appell im ersten Johannesbrief: „Kinder, hütet euch vor den Götzen!“ (1. Joh 5,21). Wir können ganz sicher ...
Vers 9
Da erzürnte der HERR über Salomo, weil er sein Herz von dem HERRN, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war
- Salomo und der Tempelbau > Die letzten Tage W.W. Fereday ... ihm durch Gottes Gnade für eine Weile gelassen werden „um meines Knechtes David willen und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe“ (1. Kön 11,9-13). „Wenn die Wege eines Mannes dem Herrn wohlgefallen, so lässt er selbst seine Feinde mit ihm in Frieden sein“, so hatte Salomo selbst gesagt (Spr ...
- Salomo und der Tempelbau > Pferde – Gold – Frauen W.W. Fereday ... „Da erzürnte der HERR gegen Salomo, weil er sein Herz von dem HERRN, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm zweimal erschienen war“ (1. Kön 11,9). Lesen wir diese demütigende Geschichte nicht vergeblich! Sie ist zu unserer Belehrung geschrieben. Die Gemeinschaft mit einer gottesfürchtigen und ...
Vers 11
Und der HERR sprach zu Salomo: Weil so etwas bei dir gewesen ist und du meinen Bund nicht beobachtet hast und meine Satzungen, die ich dir geboten habe, so werde ich dir das Königreich gewisslich entreißen und es deinem Knecht geben.
- Die Psalmen > Psalm 89 K. Mebus ... 16,2f). Kurz nach Davids Tod wurden die ersten Gerichtsschläge zur Bestrafung der Ungerechtigkeit seiner Nachfahren notwendig (1. Kön 11,11.31; 12,20b). Dennoch wollte Gott Seine Güte nicht von David weichen lassen und Seinen Bund dieserhalb nicht entweihen (Vers 35). Er rückt von Seinem Plan ...
- Leben in Weisheit > Worte der Weisen H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... 7,10. 2 Der reiche Jüngling: Mk 10,21.22; Felix: Apg 24,25; Agrippa: Apg 26,28. 3 Esau: 1. Mo 25,31-34; Simson: Ri 16,15-17; Salomo: 1. Kön 11,11. 4 Vgl. z. B. 5. Mo 32,13; Ri 14,18; 1. Sam 14,26.27; Ps 119,103. 5 Absalom: 2. Sam 15,12; 18,9-15; Adonija: 1. Kön 1,5; 2,22-25; Theudas: Apg 5,36. 6 ...
Vers 13
Nur will ich ihm nicht das ganze Königreich entreißen: einen Stamm will ich deinem Sohn geben, um meines Knechtes David willen und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... die Zahl des dreieinen Gottes, „sieben“ die Zahl der Vollkommenheit. 6 Insgesamt 14 (= 2 x 7) Mal kommt dieser Ausdruck vor (1. Kön 8,44.48; 11,13.32.36; 14,21; 2. Kön 21,7; 23,27; 2. Chr 6,5.6.34.38; 12,13; 33,7). 7 In den 40 Jahren der Wüstenreise hatte Israel nur am Anfang einmal gegen Amalek ...
- Salomo und der Tempelbau > Die Leuchter W.W. Fereday ... entreißen; einen Stamm will ich deinem Sohne geben, um meines Knechtes David willen und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe“ (1. Kön 11,13). Und Jerobeam ließ Er durch den Propheten sagen, dass Sein Knecht David alle Tage eine Leuchte vor Ihm in Jerusalem haben sollte, in „der Stadt, die ...
Vers 14
Und der HERR erweckte Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter; er war vom königlichen Geschlecht in Edom.
- Der Herr ist Rettung > 1.5. Gericht und Segen (Kapitel 34–35) A. Remmers ... von Jakob (1. Mo 36,1). Aber obwohl sie so eng mit Israel verwandt waren, gehörten sie zu seinen ärgsten Feinden (4. Mo 20,14-21; 1. Kön 11,14). Trotzdem sollte Israel sie nicht verabscheuen, denn sie waren ein Brudervolk (5. Mo 23,8). Aber Gottes Urteil lautete: „War nicht Esau der Bruder ...
- Einführung in den Propheten Obadja E.A. Bremicker ... sie durch eine militärische Aktion (2. Sam 8,13.14), und Salomos Widersacher ist ein Edomiter, gegen den er in den Krieg zieht (1. Kön 11,14–16). In der Zeit von König Joram rebellieren die Edomiter gegen Juda und setzen einen eigenen König ein (2. Kön 8,20–22). Etwa 100 Jahre später ...
- Salomo und der Tempelbau > Die letzten Tage W.W. Fereday ... taten (2. Chr 14,7; 15,15; 20,30). Von Salomo dagegen hören wir: „Der HERR erweckte Salomo einen Widersacher, Reson, den Sohn Eljadas“ (1. Kön 11,14.23). „Gegen den Reinen erzeigst du dich rein, und gegen den Verkehrten erzeigst du dich entgegenstreitend“, heißt es in Psalm 18,27. Es ist eine ...
Vers 15
Es geschah nämlich, als David in Edom war, als Joab, der Heeroberste, hinaufzog, um die Erschlagenen zu begraben, und er alles Männliche in Edom erschlug
- Der Prophet Obadja > Edom – seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft H. Rossier ... Mordlust. Diese andauernde Bosheit fand ihre Vergeltung: Saul forderte Edom heraus (1. Sam 14,47); dann schlug David es im Salztal (1. Kön 11,15.16; 2. Sam 8,13.14) und besetzte sein Land mit Garnisonen. Ein einziges Mal verband sich Edom mit Israel und Juda, und zwar unter Joram und Josaphat, ...
- Prophetische Übersicht über die Psalmen > Psalm 107-113 B. Anstey ... Truppen an in einem triumphalen Feldzug bis hin zum Euphrat. All dies weist auf Christus hin. Vgl.: Ps 60,1.2; 2. Sam 8,3; 2. Sam 12-13; 1. Kön 11,15; 1. Chr 18,12. 2 In Psalm 109,21 lesen wir „wirke“, was sich auf die Leiden Christi bezieht; in Psalm 110,1 lesen wir „setze“, was sich auf das ...
- Prophetische Übersicht über die Psalmen > Psalm 52-60 B. Anstey ... gemacht war. In vielen weiteren Bibelstellen finden wir, dass David die Feinde Israels triumphal besiegt hat (Ps 60,2; 2. Sam 8,3.12.13; 1. Kön 11,15; 1. Chr 18,12). Dieser Psalm bietet in seiner inhaltlichen Konstellation einen prophetischen Blick auf die Zeit, zu der Christus in Macht ...
Vers 17
da entfloh Hadad, er und edomitische Männer von den Knechten seines Vaters mit ihm, um sich nach Ägypten zu begeben; Hadad war aber ein kleiner Knabe.
Vers 23
Und Gott erweckte ihm einen Widersacher, Reson, den Sohn Eljadas, der von Hadadeser, dem König von Zoba, seinem Herrn, geflohen war.
Vers 24
Und er sammelte Männer um sich und wurde Oberster einer Schar, als David die Zobaiter tötete; und sie zogen nach Damaskus und wohnten darin, und sie regierten in Damaskus.
Vers 26
Und Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephratiter von Zereda, (und der Name seiner Mutter war Zerua, eine Witwe) ein Knecht Salomos, auch er erhob die Hand gegen den König.
Vers 31
und er sprach zu Jerobeam: Nimm dir zehn Stücke; denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich aus der Hand Salomos reißen und will dir zehn Stämme geben;
Vers 32
(aber einen Stamm soll er behalten um meines Knechtes David willen und um Jerusalems willen, der Stadt, die ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels)
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... die Zahl des dreieinen Gottes, „sieben“ die Zahl der Vollkommenheit. 6 Insgesamt 14 (= 2 x 7) Mal kommt dieser Ausdruck vor (1. Kön 8,44.48; 11,13.32.36; 14,21; 2. Kön 21,7; 23,27; 2. Chr 6,5.6.34.38; 12,13; 33,7). 7 In den 40 Jahren der Wüstenreise hatte Israel nur am Anfang einmal gegen Amalek ...
- Der Prophet Daniel und seine Botschaft > Kapitel 9 - Die Fürbitte Daniels und Gottes Antwort E.A. Bremicker ... 16) und „die Stadt, die nach deinem Namen genannt ist“ (Vers 18). Jerusalem war in der Tat die Stadt Gottes. Er hatte sie erwählt (1. Kö 11,32). Sie hatte in seinen Augen einen hohen Wert. Dort wollte Er seinen Namen wohnen lassen. Die Stadt war zerstört und lag in Trümmern. Dennoch hing Daniel ...
Vers 36
und seinem Sohn will ich einen Stamm geben, damit mein Knecht David alle Tage eine Leuchte vor mir habe in Jerusalem, der Stadt, die ich mir erwählt habe, um meinen Namen dahin zu setzen.
- Botschafter des Heils in Christo 1860 > Die Berufung Gottes - Betrachtung der Charaktere Abrahams und Lots Teil 2/3... mein Knecht, vor mir eine Leuchte habe allezeit in Jerusalem, der Stadt, die ich mir erwählt habe, dass ich meinen Namen dahinstelle“ (1. Kön 11,36). Es könnte gefragt werden: Wo scheint diese Lampe jetzt? Nicht auf der Erde; denn Jerusalem, der Ort, wo sie auf der Erde dargestellt war, ist von ...
- Der erwachsene Christ > Die Wüste A. Remmers ... die Zahl des dreieinen Gottes, „sieben“ die Zahl der Vollkommenheit. 6 Insgesamt 14 (= 2 x 7) Mal kommt dieser Ausdruck vor (1. Kön 8,44.48; 11,13.32.36; 14,21; 2. Kön 21,7; 23,27; 2. Chr 6,5.6.34.38; 12,13; 33,7). 7 In den 40 Jahren der Wüstenreise hatte Israel nur am Anfang einmal gegen Amalek ...
- Die gute Hand Gottes > Einleitung A. Remmers ... und sich wieder in Jerusalem an dem Ort versammelten, den der HERR erwählt hatte, um seinen Namen dort wohnen zu lassen (5. Mo 12,5; 1. Kön 11,36). Dazu mussten sie sich aus Babel, dem Bereich der weltlich-religiösen Macht und Herrschaft lösen (Babel bedeutet „Verwirrung“). Es genügte jedoch ...
Vers 37
Und dich will ich nehmen, dass du regierst über alles, was deine Seele begehren wird, und König bist über Israel.
Vers 38
Und es wird geschehen, wenn du hören wirst auf alles, was ich dir gebiete, und auf meinen Wegen wandeln und tun wirst, was recht ist in meinen Augen, indem du meine Satzungen und meine Gebote beobachtest, wie mein Knecht David getan hat, so werde ich mit dir sein und dir ein beständiges Haus bauen, wie ich es dem David gebaut habe, und werde dir Israel geben;
Vers 39
und ich werde die Nachkommen Davids deswegen demütigen, doch nicht für immer.
Vers 42
Und die Tage, die Salomo in Jerusalem über ganz Israel regierte, waren 40 Jahre.
Vers 43
Und Salomo legte sich zu seinen Vätern, und er wurde begraben in der Stadt seines Vaters David. Und Rehabeam, sein Sohn, wurde König an seiner statt.