Bibelstellenindex zu 1. Könige 1
Vers 1
Und der König David war alt, wohlbetagt; und sie bedeckten ihn mit Kleidern, aber er wurde nicht warm.
Vers 5
Adonija aber, der Sohn Haggits, erhob sich und sprach: Ich will König werden! Und er schaffte sich Wagen und Reiter an, und 50 Mann, die vor ihm herliefen.
- Die Heilige Schrift und wie sie redet > V. Ausdrucks und Darstellungsweise der Heiligen Schrift W. Briem ... sich erhob „und sprach: Ich will König werden!“ (1. Kön 1, 5). Wie kam es, daß ein zweiter Sohn wider den Vater aufstand? Der Heilige Geist weist auf frühere Zeiten des Unbotmäßigen zurück: „Und sein Vater hatte ihn, so lange er lebte, nicht betrübt, daß er gesagt hätte: Warum tust du also?“ (V. ...
- Die Versuchung und die göttlichen Hilfsmittel > 4. Der Hochmut des Lebens G. André ... sich darauf etwas einzubilden. Adonija, der vierte Sohn Davids, machte klar: „Ich will König werden (…) Er war sehr schön von Gestalt“ (1. Kön 1,5.6). Der Pharisäer betete bei sich selbst mit diesen Worten: „O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen“ (Lk 18,11). Wie ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 3 H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Die negativen Auswirkungen davon würden später zu ihrer eigenen „Schande“ gereichen. So geschehen bei David und seinem Sohn Adonija (1. Kön 1,5.6). 29,16 „Wenn die Gottlosen sich mehren, mehrt sich die Übertretung; aber die Gerechten werden ihrem Fall zusehen.“ Dieser Vers erklärt, warum sich ...
Vers 6
Und sein Vater hatte ihn, so lange er lebte, nicht betrübt, dass er gesagt hätte: Warum tust du so? Und auch er war sehr schön von Gestalt; und Haggit hatte ihn nach Absalom geboren.
- Ährenlese im Alten Testament (Sprüche) > Kapitel 22,17- Kap. 31 J. Koechlin ... für andere zu gebrauchen (Lukas 16,8). Der 13. Vers erinnert uns an die Nachlässigkeit Davids in der Erziehung seiner Kinder (siehe 1. Könige 1,6). Eine Körperstrafe hat nicht den Tod zur Folge. Im Gegenteil, wenn man sie nie zu Hilfe nimmt, kann das Ergebnis verhängnisvoll sein (2. Samuel ...
- Kinder lieben, mit Kindern leben > 5. Kinder lieben E.A. Bremicker ... versäumt. Der Bibeltext sagt: „Und sein Vater hatte ihn, solange er lebte, nicht betrübt, dass er gesagt hätte: Warum tust du so?“ (1. Kön 1,6) Die Ernte dieser Saat war für David sehr schmerzhaft. Wenn Gott uns mehrere Kinder geschenkt hat, besteht die Gefahr, dass wir in der Liebe ...
- Kinder lieben, mit Kindern leben > 6. Kindererziehung im Licht der Bibel E.A. Bremicker ... (1. Sam 2,23.24.29). David hat diesen Fehler ebenfalls gemacht. Seinen Sohn Adonja hat er nie betrübt, d. h., er hat ihn nie bestraft (1. Kön 1,6). David war für seinen Sohn immer ein „lieber“ Vater. Nur war das eindeutig zu wenig. Die Folgen für seine Familie waren gravierend. Ein positives ...
Vers 7
Und er hatte Unterredungen mit Joab, dem Sohn der Zeruja, und mit Abjathar, dem Priester; und sie halfen Adonija und folgten ihm nach.
- Der Herr ist Rettung > 3.3. Wiederherstellung und Herrlichkeit Israels (Kapitel 58–66) A. Remmers ... zur Zeit Davids und Salomos (2. Sam 8,17). Während Abjathar sich der Verschwörung Adonijas anschloss, blieb Zadok Salomo treu (1. Kön 1,7f.). Deshalb und um das Wort des HERRN über das Haus Elis zu erfüllen, verbannte der „Friedenskönig“ Salomo Abjathar und setzte Zadok als Hohenpriester ...
- Lebendiger Glaube > 1. Merkmale des Glaubens (Kapitel 1,1–15) M. Seibel ... als Thronfolger zu verhindern und selbst das Königtum an sich zu reißen. Und hier auf einmal folgt Abjathar nicht den Wegen Gottes (vgl. 1. Kön 1,7). Während David kurz vor seinem Tod ein Urteil über böse Menschen in seinem Umfeld spricht, tut er es nicht über diesen treuen Mann. Und doch muss ...
- Setze einen König über uns > Kapitel 22 S. Ulrich ... ist lange Zeit bei David geblieben. Nur am Ende seines Lebens hat er David verlassen und ist „ein Mann des Todes“ geworden (vgl. 1. Kön 1,7; 2,26). So ist uns Abjathar Vorbild und Warnung zugleich.
Vers 11
Da sprach Nathan zu Bathseba, der Mutter Salomos, und sagte: Hast du nicht gehört, dass Adonija, der Sohn Haggits, König geworden ist? Und unser Herr David weiß es nicht.
- Die Psalmen > Psalm 89 K. Mebus ... dass manche der Söhne Davids von Gott abfallen und gegen Seine Gebote verstoßen würden, was sehr bald auch geschehen ist (1. Kön 1,11ff; 11,1–13; 2. Kön 16,2f). Kurz nach Davids Tod wurden die ersten Gerichtsschläge zur Bestrafung der Ungerechtigkeit seiner Nachfahren notwendig (1. Kön ...
- Leben in Weisheit > Einleitung H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... seinem Vater David (Spr 4,3–9; 1. Kön 2,1–9). Er erhielt sicher auch von dem weisen und treuen Propheten Nathan gute Instruktionen (1. Kön 1,11.12.38; 2. Chr 9,29). Aus Salomos Sprüchen redet jedoch Einer, der mehr ist als Salomo: Gott selbst. Von Ihm hatte Salomo in letzter Konsequenz gelernt. ...
Vers 29
Und der König schwur und sprach: So wahr der HERR lebt, der meine Seele aus aller Bedrängnis erlöst hat,
Vers 33
Und der König sprach zu ihnen: Nehmt die Knechte eures Herrn mit euch, und lasst meinen Sohn Salomo auf meiner Mauleselin reiten, und führt ihn nach Gihon hinab.
- Aus dem Wort der Wahrheit (Band 1) > Gottes Ratschlüsse H.L. Heijkoop ... ist die Offenbarung der göttlichen Herrlichkeit. Der Name des zweiten Flusses ist Gihon. Dieser Name kommt außer hier nur noch in 1. Könige 1,33.35; 2. Chronika 32,30 und 33,14 vor. Doch in diesen Stellen ist es nicht der Name eines Flusses. Die Bedeutung dieses Namens ist: der Durchbrechende. ...
- Botschafter des Heils in Christo 1886 > David und Salomo - Teil 1/2... auf meinem Thron sitzen, und er soll an meiner statt König sein; und ihm habe ich geboten, Fürst zu sein über Israel und über Juda“ (1. Kön 1,33–35). (Schluss folgt)
Vers 34
Und Zadok, der Priester, und Nathan, der Prophet, sollen ihn dort zum König über Israel salben; und ihr sollt in die Posaune stoßen und sagen: Es lebe der König Salomo!
Vers 35
Und zieht herauf hinter ihm her, und er komme und setze sich auf meinen Thron! Und er soll König sein an meiner statt; und ihn habe ich bestellt, dass er Fürst sei über Israel und über Juda.
Vers 38
Und Zadok, der Priester, und Nathan, der Prophet, und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Keretiter und die Peletiter zogen hinab und ließen Salomo auf der Mauleselin des Königs David reiten, und sie führten ihn nach Gihon.
- Jesus Christus - mehr als ein König > VIII. Die letzten Schritte vor den abschließenden Leiden M. Seibel ... Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung. Das war nichts Neues für Jerusalem. Denn schon Salomo war es ähnlich ergangen (vgl. 1. Kön 1,38-40): „Und Zadok, der Priester, und Nathan, der Prophet, und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Keretiter und die Peletiter zogen hinab und ließen Salomo ...
- Leben in Weisheit > Einleitung H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... seinem Vater David (Spr 4,3–9; 1. Kön 2,1–9). Er erhielt sicher auch von dem weisen und treuen Propheten Nathan gute Instruktionen (1. Kön 1,11.12.38; 2. Chr 9,29). Aus Salomos Sprüchen redet jedoch Einer, der mehr ist als Salomo: Gott selbst. Von Ihm hatte Salomo in letzter Konsequenz gelernt. ...
- Salomo und der Tempelbau > Pferde – Gold – Frauen W.W. Fereday ... kein Ansehen genossen zu haben, wenn wir von dem Tag absehen, an dem er auf der Mauleselin Davids ritt, um in Gibeon gesalbt zu werden (1. Kön 1,38). In Sprüche 21,31 sagt Salomo, dass „das Ross gerüstet wird für den Tag des Kampfes“, und er fügt hinzu, was er später vergessen hatte: „aber die ...
Vers 44
Und der König hat Zadok, den Priester, und Nathan, den Propheten, und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Keretiter und die Peletiter mit ihm gesandt, und sie haben ihn auf der Mauleselin des Königs reiten lassen;
Vers 50
Und Adonija fürchtete sich vor Salomo; und er machte sich auf und ging hin und erfasste die Hörner des Altars.
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 15: Der Räucheraltar S. Ridout ... und am Abend in Verbindung mit dem Zurichten der Lampen (2. Mo 30,7.8). Er scheint auch als ein Zufluchtsort benutzt worden zu sein (1. Kön 1,50 – an dieser Stelle könnte allerdings auch der Brandopferaltar gemeint sein). Die Materialien – Gottheit und Menschheit des Herrn Jesus in der ...
- Die Stiftshütte - ihre Bedeutung und Symbolik > Vortrag 17: Der Brandopferaltar S. Ridout ... verständlich, warum schuldige Menschen am Altar Zuflucht nahmen und dessen Hörner ergriffen. Adonija suchte und fand dort Sicherheit (1. Kön 1,50). Joab hingegen begegnete am selben Zufluchtsort der gerechten Strafe für seine Sünden (1. Kön 2,28-34), denn „wenn jemand gegen seinen Nächsten ...