Bibelstellenindex zu 1. Chronika 3
Vers 1
Und dies waren die Söhne Davids, die ihm in Hebron geboren wurden: Der Erstgeborene, Amnon, von Achinoam, der Jisreelitin; der zweite, Daniel, von Abigail, der Karmelitin;
Vers 5
Und diese wurden ihm in Jerusalem geboren: Schimea und Schobab und Nathan und Salomo, vier, von Bathschua, der Tochter Ammiels;
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... und nicht auf Joseph. Es führt zwar auch zu David – aber über die Linie Nathans, wahrscheinlich des dritten Sohnes von Bathseba (vgl. 1. Chr 3,5). Manche Bibelausleger haben das Geschlechtsregister in Lukas die „Linie der Gnade“ genannt, das in Matthäus „die Linie des Gesetzes“, nämlich der ...
- Leben in Weisheit > Sprüche Salomos Teil 1a H.J. Winterhoff u. E. Brockhaus ... Weiter ist auffallend, dass Salomo es hier so ausdrückt, als sei er der einzige Sohn Bathsebas gewesen, was eindeutig nicht der Fall war (1. Chr 3,5). Salomo, zu Deutsch der „Friedliche“, hatte wohl bei seiner Mutter einen besonderen, „einzigartigen“ Stand. Er war ja der Geliebte des Herrn ...
- Verborgene Schönheiten für den Glaubenden > Die Geschlechtsregister Jesu Christi O. Schäfer ... das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geiste« (Mt 1,20; vgl. auch Lk 1,35). 9 Nathan war, wie Salomo, Sohn Davids durch die Bathseba (1. Chr 3,5), stellt aber nicht den königlichen Zweig Davids dar. 10 Saul, unter Duldung Gottes von Menschen erwählt und später von Gott verworfen, kann nicht als ...
Vers 15
Und die Söhne Josias: Der Erstgeborene, Jochanan; der zweite: Jojakim; der dritte: Zedekia; der vierte: Schallum.
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 1: Erweckung durch den Erlass des Königs Kores A. Remmers ... zu den ersten Rückkehrern gehörten, zur Zeit des Königs Darius Statthalter von Juda waren und den Grund zum Tempel legten (1. Chr 3,15-19; Esra 1,8.11; 3,8-10; 5,14-16; Hag 1,1; Sach 4,9; Mt 1,12).
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 4: Widerstand der Feinde und Unterbrechung des Tempelbaus A. Remmers ... der Juden und den „Häuptern der Väter“, das heißt wohl den Ältesten. Serubbabel stammte aus dem königlichen Haus Davids (vgl. 1. Chr 3,15–19). Jeschua, der Hohepriester, wird hier bezeichnenderweise nicht erwähnt. Da die Rückkehr und der Auftrag zum Tempelbau vom König Kores erlaubt ...
Vers 16
Und die Söhne Jojakims: dessen Sohn Jekonja, dessen Sohn Zedekia.
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... eine Ergänzung, die geradezu gegensätzlich wirkt. Der angekündigte Messias durfte nämlich kein leiblicher Nachkomme von Jekonja (Jojakin; 1. Chr 3,16; 2. Chr 36,9) sein, denn von diesem wurde geweissagt: „So spricht der Herr: Schreibt diesen Mann [Konja, Vers 28] auf als kinderlos, als einen Mann, ...
- Widersprüche in den Geschlechtsregistern des Herrn Jesus? S. Drüeke u. A. Remmers ... der zweite: Jojakim; der dritte: Zedekia; der vierte: Schallum. Und die Söhne Jojakims: dessen Sohn Jekonja, dessen Sohn Zedekia“ (1. Chronika 3,16). Der Vater Jekonjas hieß Jojakim. Er wird in Matthäus 1 nicht erwähnt. Josia war der Großvater Jekonjas. 5 War Jekonja oder Neri der Vater von ...
Vers 17
Und die Söhne Jekonjas: Assir;
- Das Buch des Propheten Jeremia > Kapitel 22 M. Allovon ... werden bis zu seiner Aufrichtung in Christus. Jojakim sollte eine Nachkommenschaft haben, die sogar zahlreich sein würde (1. Chr 3,17–24; Mt 1,12). Aber keiner seiner Nachkommen sollte auf dem Thron Davids sitzen. Einer von ihnen, Serubbabel, wird Statthalter des nach Jerusalem ...
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... schon Esra so in seinem Buch schreibt (Esra 3,2). Wir können diese Frage letztlich nicht eindeutig beurteilen. Jedenfalls kommt der in 1. Chronika 3,17 genannte Assir ebenfalls – wie auch andere – nicht in der Aufzählung in Matthäus 1 vor. 9 Von Bathseba wissen wir die Volks-Herkunft nicht genau. ...
- Verborgene Schönheiten für den Glaubenden > Die Geschlechtsregister Jesu Christi O. Schäfer ... Judas, war sein Onkel: 2. Kön 24,17). 14 So hatte er als König keine Kinder (Konja, Jer 22,30), wohl aber als Gefangener (Jekonja, 1. Chr 3,17.18). 15 Solche Auslassungen in Geschlechtsregistern finden sich auch im Alten Testament. Ein besonders auffallendes Beispiel ist das des Esra. Esra hat ...
Vers 18
dessen Sohn Schealtiel, und Malkiram und Pedaja und Schenazar, Jekamja, Hoschama und Nebadja.
- Jesus Christus - mehr als ein König > I. Der König kommt zu seinem Volk M. Seibel ... Manche gehen davon aus, dass die Ursache für eine (tatsächliche) Kreuzung beider Linien in der Leviratsehe liegt (5. Mo 25,5.6). Nach 1. Chronika 3,18.19 war Serubbabel der Sohn von Pedaja. Manche vermuten, dass Jekonja nur eine Tochter hatte, die den in Lukas genannten Neri heiratete, der aus der ...
- Widersprüche in den Geschlechtsregistern des Herrn Jesus? S. Drüeke u. A. Remmers ... eine ganz andere Person als die in Matthäus 1 erwähnte – auch wenn beide einen Sohn mit Namen Serubbabel besaßen. Pedaja-Schealtiel (1. Chronika 3,18 u. Matthäus 1,12) war wohl ein Enkel Jekonjas. Der König Jekonja (auch Jojakin genannt) regierte von 598–597 v. Chr. Sein Enkel lebte dann um ca. ...
Vers 19
Und die Söhne Pedajas: Serubbabel und Simei. Und die Söhne Serubbabels: Meschullam und Hananja; und Schelomit war ihre Schwester;
- Das Buch Haggai > Kapitel 1 Ph. Laügt ... wird auch hier der Sohn Schealtiels genannt, der über Davids Sohn Nathan von diesem abstammt. Er wird aber auch der Sohn Pedajas genannt (1. Chr 3,19). 2 Josua ist der erste Hohepriester nach der Gefangenschaft. Er wird mehrere Male im Buch Sacharja erwähnt. In den Büchern Esra und Nehemia wird er ...
- Die gute Hand Gottes > Kapitel 3: Wiederaufbau von Altar und Tempel A. Remmers ... 12,2). Das war im Monat Abib oder Nisan (März/April). 2 Dass Serubbabel hier Sohn Schealtiels genannt wird (wie sonst auch), in 1. Chr 3,19 jedoch Sohn Pedajas, ist wohl durch Leviratsehe Pedajas mit der Witwe Schealtiels, oder der Witwe Pedajas mit Schealtiel zu erklären.
- Siehe, dein König kommt > Der goldene Leuchter M. Hardt ... der Nationen“ (Lk 21,24) angebrochen waren, war für sie äußerst demütigend. Serubbabel kam aus dem Stamm Juda und aus dem Haus Davids (1. Chr 3,19), war aber nicht König, sondern nur Statthalter von Juda (Hag 1,1). Insofern war er der Inbegriff der Schwachheit: Er hatte noch nicht einmal das ...