Josua – Bibel-Lexikon

Bedeutung des Namens
Josua (heb. Jehóschua) = Jehova ist Retter, Heiland

1. Sohn Nuns, vom Stamm Ephraim. Sein Name war ursprünglich Hosea, aber er wurde von Mose in Jehoschua umgeändert, was dann zu Josua zusammengezogen wurde (4. Mo 13,8.16). Es ist derselbe Name wie Jesus im Griechischen, er bedeutet „der Herr ist Rettung". Josua war einer der zwölf Kundschafter und zusammen mit Kaleb lieferte er einen wahren Bericht von dem Land. Als einer der beiden Überlebenden der Männer, die aus Ägypten heraufgezogen waren, durfte er das Land betreten. Josua wird das erste Mal erwähnt, als er das Heer gegen die Amalekiter führte und diese besiegte, während Moses Hände erhoben waren (2. Mo 17,9-13). Danach wird er der „Diener" Moses genannt, und als solcher stieg er mit diesem auf den Berg Gottes (2. Mo 24,13; 32,17). Josua wurde zum Nachfolger Moses ernannt, nicht als Gesetzgeber, sondern als Führer. In ihm war „der Geist", und etwas von der Würde Moses wurde auf ihn gelegt (4. Mo 27,18-23; 5. Mo 1,38; 3,28).

Die Hauptaufgabe Josuas bestand darin, die Israeliten in das Land der Verheißung zu führen, nicht auf Grund ihrer Gerechtigkeit, sondern auf Grund der ihren Vätern gemachten Verheißungen. Dazu gehörte außerdem die Unterwerfung der vorherigen Einwohner und die Aufteilung des Landes als ein Besitz für die zwölf Stämme. Von diesen Dingen wird im Buch Josua berichtet. In all diesen Punkten war Josua ein Vorbild von Christus als Führer seiner Heiligen.

2. Ein Beth-Semiter, auf dessen Feld die Kühe anhielten, als sie die Lade von den Philistern heraufbrachten (1. Sam 6,14.18).

3. Oberster des Stadt Jerusalem in den Tagen Josias (2.Kö 23,8).

4. Sohn Jozadaks, Hoherpriester, der nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft dazu aufgerufen wurde, stark zu sein im Bauen des Tempels (Hag 1,1.12.14; 2,2.4). Er wird auch erwähnt als jemand, der für das Volk steht und - bekleidet mit schmutzigen Kleidern - dem Satan als seinem Feind gegenübersteht. Der HERR schalt den Satan, da er Jerusalem erwählt hatte. Josua konnte sich selbst nicht passend machen, doch seine schmutzigen Kleider wurden weggenommen, er wurde in Feierkleider gekleidet, und ein reiner Kopfbund wurde auf sein Haupt gesetzt. Sein Erlebnis stellt dar, wie Gott Israel unter Christus, dem Spross, in die Segnungen einführen wird, obwohl es auch auf die Errettung eines Sünders heute angewandt werden kann (Sach 3,1-9; 6,11). In Esra und Nehemia wird er Jeschua genannt. Siehe Jeschua Nr. 3.


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