Fragen zum Buch »Lukas«
Es wurden 60 Fragenbeantwortungen gefunden:
Wie ist Lukas 1,17 zu verstehen? (Adolf Küpfer)
In Lukas 1,17 lesen wir: "Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft Elias, um die Herzen der Väter zu den Kindern zu bekehren und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten." Ich verstehe, dass es sich hier um einen Hinweis auf Johannes den Täufer handelt, aber wie soll ich den Satz verstehen: "er wird die Herzen der Väter zu den Kindern bekehren"?
Bibelstellen: Lukas 1,17; Maleachi 3,24
Wieso steht in Matthäus "Dieser ist ...", statt wie in Markus und Lukas "Du bist ..."? (Adolf Küpfer)
Im Evangelium nach Matthäus steht, dass Gott bei der Taufe Jesu sagte: "Dieser ist mein geliebter Sohn ...", während Markus und Lukas berichten, dass Er sagte: "Du bist mein geliebter Sohn ..." Wie kann man nun an der wörtlichen Inspiration der Heiligen Schrift durch den Heiligen Geist und an der Glaubwürdigkeit und Genauigkeit der biblischen Berichte und Berichterstatter angesichts einer solchen Verschiedenheit festhalten?
Bibelstellen: Matthäus 3,17; Markus 1,11; Lukas 3,22
Worin bestand die erste Versuchung des Herrn? (William Kelly)
In Matthäus 4,3 heißt es: "Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden." Was ist hier die Versuchung? Denn Steine zu Brot zu machen war ja keine Übertretung des Gesetzes.
Bibelstellen: Matthäus 4,3; Lukas 4,3
Wer sind die Engel, die im Abgrund verwahrt werden? (Johannes Runkel)
In 2. Petrus 2,4 und auch in Judas 6 wird von Engeln gesprochen, welche wegen ihrer Sünden in einem Abgrund verwahrt werden. Um welche Engel handelt es sich dabei? Kann man diese Engel mit den Dämonen gleichsetzen? Wenn ja, wie passt es dann zusammen, dass sie auf der einen Seite in dem Abgrund verwahrt werden und dass sie auf der anderen Seite Menschen besetzen können?
Bibelstellen: 2. Petrus 2,4; Judas 6; 1. Mose 6,1-4; Lukas 8,26-33
Wieviele Gläubige werden wohl entrückt? (Adolf Küpfer)
Ist es richtig zu sagen, dass Millionen entrückt werden? Die Heilige Schrift redet nur von einer "kleinen Herde" (Lk 12,32), von einem "gläubigen Überrest" (Lk 17; Mt 24; Off 2 und 3) und Judas 14 redet nur von "Tausenden" Heiliger.
Bibelstellen: Lukas 12,32; Judas 14
Wie sind die Leiden im Hades zu verstehen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Nach Lukas 16,23-31 ist es klar, dass die entschlafenen Gläubigen und die Menschen, die sich in ihrem Leben nicht bekehrt haben, nicht an dem gleichen Ort sind. Leidet die Seele des Ungläubigen, wie wir es jetzt in unserem Körper verstehen (physisch), oder ist dieses Leiden in der Flamme als Anklage darüber zu verstehen, dass es die Liebe des Herrn Jesus in seinem Leben auf dieser Erde ausgeschlagen hat und jetzt keine Möglichkeit mehr besteht, in die Herrlichkeit bei Gott zu kommen?
Bibelstellen: Lukas 16,23-31; 12,47.48
Was ist mit dem Sauerteig gemeint? (Adolf Küpfer)
Jemand äußerte zu einem Bruder, dass die Kirche dem Sauerteig gleiche, der die Menschheit durchsäure. Darf man unter dem "Königreich der Himmel" (Mt 13,33 und Lk 13,20-21) die Versammlung verstehen?
Bibelstellen: Matthäus 13,33; Lukas 13,20-21
Soll ein Jünger des Herrn Jesus alles verkaufen? (Friedemann Werkshage)
Ich frage mich schon länger, wie Lukas 14,33 gemeint sein mag. Wenn man ihn einfach so liest, dann klingt es tatsächlich so, als müsste man als wahrer Jünger all sein Habe (zumindest alles, was man nicht unbedingt zum Leben braucht) weggeben. Kann das wirklich so gemeint sein? Ich kenne zumindest kaum einen Christen, der das wirklich gemacht hat.
Bibelstellen: Lukas 14,33; Matthäus 19,21; Jakobus 1,22
Können wir im Paradies sehen, hören und sprechen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Ein entschlafener Gläubiger genießt, in auf der Erde noch nie gekannter Glückseligkeit, die Gegenwart und die Liebe des Herrn (Phil 1,23). Seine Seele erinnert sich an das, was auf der Erde geschah, und insbesondere an die Gnade und Barmherzigkeit Gottes, die zeitlebens ihr Teil war. Kann man aber aus Lukas 16,23-31 und Offenbarung 6,9-10 entnehmen, dass die Seele, schon vor der Auferstehung des Leibes in Herrlichkeit, sieht, hört und spricht? Denn auf der Erde tut sie dies durch Vermittlung des irdischen, und nach der Auferstehung durch Vermittlung des himmlischen Leibes.
Bibelstellen: Lukas 16,23-31; Offenbarung 6,9-10; 2. Korinther 12,3-4
Beten – wann zu wem? (Martin Schäfer)
Mit welchen Anliegen betet man zum Herrn Jesus und wann rede ich meinen Gott und Vater an?
Bibelstellen: Johannes 20,17; 16,23.26.27; Apostelgeschichte 4,24; 7,59; Epheser 1,3; 3,14; Apostelgeschichte 22,10; Matthäus 9,38; 1. Korinther 15,58; 2. Thessalonicher 3,1; Offenbarung 22,20; Lukas 17,16; Kolosser 1,12.13; Offenbarung 5,9; 2. Korinther 9,15; 1. Timotheus 4,4.5; 1. Johannes 1,9; Römer 15,5.13.33; Kolosser 4,3; Hebräer 4,14-16; 1. Petrus 4,19; Johannes 4,23.24
Reich der Himmel, Reich Gottes, Reich des Vaters, "mein Königreich". (Adolf Küpfer)
Was ist unter dem "Königreich der Himmel" in Matthäus zu verstehen im Unterschied zu "Königreich Gottes", "Königreich des Vaters" und "mein Königreich" (Lk 22,30; Joh 18,36)?
Bibelstellen: Lukas 22,30; Johannes 18,36; Matthäus 12,28; Lukas 17,20.21; Römer 14,17
Warum gab es Wein zu der Passahfeier? (Adolf Küpfer)
Das Passahmahl sollte vom Volke Israel so begangen werden, dass ein gebratenes Lamm mit ungesäuertem Brot und mit bitteren Kräutern gegessen wurde. Bezüglich des Weines ist mir keine Bibelstelle des Alten Testamentes bekannt. Warum finden wir aber bei der Passahfeier des Herrn mit den Jüngern Kelche, doch offenbar mit Wein gefüllt?
Bibelstellen: 2. Mose 12; Lukas 22,14-20
Wie ist Luthers Übersetzung von Lukas 22, 32 zu verstehen?
In Lukas 22, 32 sagt der Herr Jesus zu Simon Petrus: „Und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder“. Luther und andere übersetzen: „Und wenn du dermal einst dich bekehrest, oder bekehrt hast“. – Wie ist das zu verstehen?
Bibelstellen: Lukas 22,32
Warum gibt es in den Evangelien Unterschiede bezüglich des Mitnehmens von Tasche, Geld, Stab und Sandalen? (Adolf Küpfer)
Warum sind in Matthäus 10,9-11, Markus 6,8-10 und Lukas 9,3-4 Unterschiede betreff des Mitnehmens von Tasche, Geld, Stab und Sandalen?
Warum haben wir in Lukas 22,35-36 eine entgegengesetzte Verordnung?
Bibelstellen: Matthäus 10,9-11; Markus 6,8-10; Lukas 9,3-4; 22,35-36
Was gebietet der Herr den Jüngern bezüglich Stab und Sandalen? (Friedemann Werkshage)
Sowohl in Matthäus 10,9.10 als auch in Markus 6,8 sendet der Herr Jesus die Jünger aus. Dabei gebietet er ihnen in Matthäus 10,10, weder „Sandalen, noch einen Stab“ mitzunehmen. In Markus 6,8 jedoch lesen wir: „und er gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als nur einen Stab", und Sandalen unterzubinden. Das widerspricht sich doch, oder?
Bibelstellen: Matthäus 10,9.10; Markus 6,7.8; Lukas 22,35
Wie kann man Lukas 22,36 verstehen? (Friedemann Werkshage)
Lukas 22,36: "Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert."
Bibelstellen: Lukas 22,36; Epheser 6,17; 2. Korinther 10,3
Frage zur Übersetzung von Lukas 23,43. (Adolf Küpfer)
Es wurde mir geltend gemacht, dass der griechische Urtext keine Satzzeichen hat, und deshalb die Übersetzung der Worte des Herrn an den Schächer: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir Paradies sein", unrichtig sei. Was sagen Sie dazu?
Bibelstellen: Lukas 23,43
Sind wir nach dem Tod direkt beim Herrn? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Ist es richtig, dass an Gräbern von entschlafenen Geschwistern gesagt wird: „Er schaut nun den, an den er geglaubt hat“, oder „Er ist nun bei unserem Herrn Jesus“? Unser Herr war doch nur drei Tage bis zu Seiner Auferstehung im Paradies und ist dann in die Herrlichkeit zu Seinem Vater aufgefahren.
Bibelstellen: Lukas 23,43; Philipper 1,23
Was passiert beim Sterben, Wachkoma und Hirntod? (Martin Iwig)
1) Wann ist der Zeitpunkt, wo Seele und Geist den Körper verlassen. Ist es die Zeit, wenn das Gehirn tot ist?
2) Ist Seele und Geist wirklich eine Einheit – gehen sie zusammen zum Vater? Man denke an solche Menschen, die lange Zeit im Wachkoma liegen. Ist Seele und Geist schon weg? Oder nur der Geist?
Bibelstellen: 3. Mose 17,11; 5. Mose 12,23; Prediger 12,7; 1. Thessalonicher 5,23; Lukas 23,43
Widersprüchliche Angaben über die Auferstehung? (Stefan Drüeke und Arend Remmers)
1. Besuchten die Frauen während der Morgendämmerung oder erst bei Sonnenaufgang das Grab?
2. Wo war der große Stein, als die Frauen zum Grab gingen?
3. Zu welchem Zweck gingen die Frauen zum Grab?
4. Hat jemand den Frauen gesagt, was mit dem Leib Jesu geschah?
Bibelstellen: Matthäus 28,1-2; Markus 16,1-2; Lukas 23,55 - 24,1; Johannes 20,1
Sind die fünf Bücher Mose wirklich von Mose geschrieben worden? (Arend Remmers)
In der Wissenschaft wird das bezweifelt, weil die Sprache, der Schreibstil und die Gottesbegriffe z. B. angeblich verschieden sind. Die Wissenschaft behauptet, dass die fünf Bücher von verschiedenen Autoren stammen und später von einem Redaktor angeglichen worden sind. Die einzelnen Bücher sollen dann auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten entstanden sein: zwischen 900 und 400 v.Chr.
Finden wir in der Bibel Belege, dass Mose der Schreiber war?
Bibelstellen: 1. Mose 3,1; Offenbarung 12,9; Josua 1,7; 8,31; Richter 3,4; 1. Könige 2,3; 2. Chronika 23,18; Esra 3,2; Nehemia 8,1; Daniel 9,11; Maleachi 3,22; Lukas 24,27.44; Johannes 5,46-47; Römer 10,5; 1. Korinther 9,9; Hebräer 10,28; 1. Korinther 14,34