Fragen zum Buch »Matthäus«
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Es wurden 102 Fragenbeantwortungen gefunden:
Wieso steht in Matthäus "Dieser ist ...", statt wie in Markus und Lukas "Du bist ..."? (Adolf Küpfer)
Im Evangelium nach Matthäus steht, dass Gott bei der Taufe Jesu sagte: "Dieser ist mein geliebter Sohn ...", während Markus und Lukas berichten, dass Er sagte: "Du bist mein geliebter Sohn ..." Wie kann man nun an der wörtlichen Inspiration der Heiligen Schrift durch den Heiligen Geist und an der Glaubwürdigkeit und Genauigkeit der biblischen Berichte und Berichterstatter angesichts einer solchen Verschiedenheit festhalten?
Bibelstellen: Matthäus 3,17; Markus 1,11; Lukas 3,22
Worin bestand die erste Versuchung des Herrn? (William Kelly)
In Matthäus 4,3 heißt es: "Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden." Was ist hier die Versuchung? Denn Steine zu Brot zu machen war ja keine Übertretung des Gesetzes.
Bibelstellen: Matthäus 4,3; Lukas 4,3
Kann man Gott sehen oder nicht? (Stefan Drüeke und Arend Remmers)
„Und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war es wie ein Werk von Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit“ (2. Mose 24,10).
„Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben“ (2. Mose 33,20).
Bibelstellen: 2. Mose 24,10; 33,20; 1. Timotheus 6,16; Matthäus 5,8; Johannes 1,18
Inwiefern hat Jesus das Gesetz erfüllt? (Adolf Küpfer)
Wir lesen in Matthäus 5,17, dass der Herr sagt, dass Er nicht gekommen sei das Gesetz und die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen. Ist damit die Erlösung oder die Aufrichtung des messianischen Königreiches gemeint?
Bibelstellen: Matthäus 5,17
Ist das Ausreißen von Auge oder Hand wörtlich gemeint? (Adolf Küpfer)
Der Herr sagte in der Bergpredigt: "Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir", und: "wenn deine rechte Hand dir Anstoß gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir" (Mt 5,29.30). Ist das wörtlich zu verstehen?
Bibelstellen: Matthäus 5,29.30; Markus 9,43-48
Wie sind Sprüche 6,1-5 und Matthäus 5,42 zu vereinigen?
In Sprüche 6,1-5 wird davor gewarnt, Bürge für einen anderen zu werden. Im Neuen Testament heißt es: „Gib jedem, der dich bittet“. Wie ist beides miteinander zu vereinigen? Nach meiner Auffassung stehen wir heute nicht mehr unter Gesetz.
Bibelstellen: Sprüche 6,1-5; Matthäus 5,42
Brauchen wir Gläubige nicht mehr für unsere materiellen Bedürfnisse zu sorgen? (Adolf Küpfer)
Sind wir als Gläubige vom "Kampf ums Dasein" befreit, da nach Matthäus 6,24-34 der Herr unsere Versorgung übernimmt? Ist dem so, dass wir wohl arbeiten sollen, aber nicht um Verdienstes oder Gewinnes willen, dass Einkommen ohne Arbeit, z.B. Zinsen nehmen, Handel treiben mit Gewinn, auch Sparen und Zurücklegen für spätere böse Tage, Sünde sei?
Bibelstellen: Matthäus 6,24-34
Beten – wann zu wem? (Martin Schäfer)
Mit welchen Anliegen betet man zum Herrn Jesus und wann rede ich meinen Gott und Vater an?
Bibelstellen: Johannes 20,17; 16,23.26.27; Apostelgeschichte 4,24; 7,59; Epheser 1,3; 3,14; Apostelgeschichte 22,10; Matthäus 9,38; 1. Korinther 15,58; 2. Thessalonicher 3,1; Offenbarung 22,20; Lukas 17,16; Kolosser 1,12.13; Offenbarung 5,9; 2. Korinther 9,15; 1. Timotheus 4,4.5; 1. Johannes 1,9; Römer 15,5.13.33; Kolosser 4,3; Hebräer 4,14-16; 1. Petrus 4,19; Johannes 4,23.24
Warum gibt es in den Evangelien Unterschiede bezüglich des Mitnehmens von Tasche, Geld, Stab und Sandalen? (Adolf Küpfer)
Warum sind in Matthäus 10,9-11, Markus 6,8-10 und Lukas 9,3-4 Unterschiede betreff des Mitnehmens von Tasche, Geld, Stab und Sandalen?
Warum haben wir in Lukas 22,35-36 eine entgegengesetzte Verordnung?
Bibelstellen: Matthäus 10,9-11; Markus 6,8-10; Lukas 9,3-4; 22,35-36
Was gebietet der Herr den Jüngern bezüglich Stab und Sandalen? (Friedemann Werkshage)
Sowohl in Matthäus 10,9.10 als auch in Markus 6,8 sendet der Herr Jesus die Jünger aus. Dabei gebietet er ihnen in Matthäus 10,10, weder „Sandalen, noch einen Stab“ mitzunehmen. In Markus 6,8 jedoch lesen wir: „und er gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als nur einen Stab", und Sandalen unterzubinden. Das widerspricht sich doch, oder?
Bibelstellen: Matthäus 10,9.10; Markus 6,7.8; Lukas 22,35
Bitte erklären Sie mir Matthäus 10,23. (Adolf Küpfer)
Ich bitte um eine Erklärung von Matthäus 10,23: "Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen ist". Besonders das Letztere ist mir nicht klar.
Bibelstellen: Matthäus 10,23
Bitte erklären Sie mir Matthäus 11,11. (Adolf Küpfer)
Bitte um Erläuterung von Matthäus 11,11: "Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er."
Bibelstellen: Matthäus 11,11
Reich der Himmel, Reich Gottes, Reich des Vaters, "mein Königreich". (Adolf Küpfer)
Was ist unter dem "Königreich der Himmel" in Matthäus zu verstehen im Unterschied zu "Königreich Gottes", "Königreich des Vaters" und "mein Königreich" (Lk 22,30; Joh 18,36)?
Bibelstellen: Lukas 22,30; Johannes 18,36; Matthäus 12,28; Lukas 17,20.21; Römer 14,17
War der Herr Jesus wirklich 3 Tage und 3 Nächte im Grab? (Johannes Runkel)
Der Herr Jesus prophezeite, dass er 3 Tage und 3 Nächte im Grab bleiben würde (Mt 12,40). Von Freitag bis Sonntag sind aber doch nur 2 Nächte. Wie kann das sein? Ist er eventuell schon am Donnerstag gekreuzigt und begraben worden?
Bibelstellen: Matthäus 12,40; Johannes 19,31; Markus 15,42-46; 16,9
War der Herr zwei oder drei Tage im Grab? (Adolf Küpfer)
In Matthäus 12,40 sagt der Herr: "so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein." Er hat aber nur zwei Nächte, Freitag-Samstag und Samstag-Sonntag, Im Grabe gelegen. Warum redet Matthaus von drei Nächten?
Bibelstellen: Matthäus 12,40
Wendet sich der Herr ab Matthäus 13,1 zu den Nationen?
Wenn wir Matthäus 13,1 lesen, dass „Jesus an jenem Tag aus den Haus hinaus ging und sich an den See setzte“, so können wir doch daraus entnehmen, dass von dem Augenblick an der Herr sich zu den Völkern gewandt hat, bzw. dass die Botschaft der Gnade allen gebracht wurde?
Bibelstellen: Matthäus 13,1
Was ist mit dem Sauerteig gemeint? (Adolf Küpfer)
Jemand äußerte zu einem Bruder, dass die Kirche dem Sauerteig gleiche, der die Menschheit durchsäure. Darf man unter dem "Königreich der Himmel" (Mt 13,33 und Lk 13,20-21) die Versammlung verstehen?
Bibelstellen: Matthäus 13,33; Lukas 13,20-21
Fragen zu dem Gleichnis vom Unkraut im Acker. (Adolf Küpfer)
Wollen Sie mir eine Erklärung geben über die Stelle: "Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein." (Mt 13,41.42). Wer wird "gesammelt" und wann wird dies geschehen?
Bibelstellen: Matthäus 13,24-30.36-43
Hat das Verbot, Blut zu essen, für uns Gültigkeit?
Nach Apostelgeschichte 15,29 sollen wir uns enthalten von Blut und Ersticktem. Nun wird demgegenüber oft eingewandt, dass der Herr Jesus in Matthäus 15,11 sage: „Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen.“ - Ist der Einwand berechtigt?
Bibelstellen: Apostelgeschichte 15,29; Matthäus 15,11; 3. Mose 17,11.12
Wie ist Matthäus 16, Verse 18 und 19 zu verstehen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
In Matthäus 16,18 heißt es: „Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde meine Versammlung bauen.“ Hiervon leitet die katholische Kirche das Amt des Papstes ab und auch die These, dass Jesus auf Petrus die Kirche bauen wollte.
In Vers 19 heißt es: „Was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein“ usw. Wie ist dieser Vers zu verstehen?
Bibelstellen: Matthäus 16,18.19
Ist Elia schon gekommen oder nicht? (Adolf Küpfer)
Warum sagt der Herr in Matthäus 11,12-14 von Johannes dem Täufer: "Er ist Elia, der kommen soll", und in Matthäus 17,12: "Elia ist schon gekommen"?
Bibelstellen: Maleachi 3,23.24; Matthäus 11,12-14; 17,12
Ist böse gegen einen anderen reden eine persönliche Angelegenheit? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Ein Bruder hat sich durch ungeistliche (böse) Aussprüche an einem Mitbruder versündigt. Auf die zahlreichen Vorstellungen der übrigen Brüder hin bedauert er es vor diesen, weigert sich jedoch hartnäckig, die Angelegenheit auch mit dem betreffenden Bruder, der abwesend war, zu ordnen. a) Kann der Bruder dies als seine persönliche Angelegenheit bezeichnen? b) Wenn nein, wie haben die Brüder diese ungerichtete Sache zu behandeln?
Bibelstellen: Matthäus 5,21-26; 18,15-17
Konnten die Jünger auch Sünden vergeben? (Johannes Runkel)
In Johannes 20,23 sagt der Herr zu den Jüngern: „Welchen irgend ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben, welchen irgend ihr sie behaltet, sind sie behalten.“ Konnten die Jünger also Sünden vergeben? Können wir das dann heute auch noch?
Bibelstellen: Johannes 20,23; Matthäus 18,18
Soll ein Jünger des Herrn Jesus alles verkaufen? (Friedemann Werkshage)
Ich frage mich schon länger, wie Lukas 14,33 gemeint sein mag. Wenn man ihn einfach so liest, dann klingt es tatsächlich so, als müsste man als wahrer Jünger all sein Habe (zumindest alles, was man nicht unbedingt zum Leben braucht) weggeben. Kann das wirklich so gemeint sein? Ich kenne zumindest kaum einen Christen, der das wirklich gemacht hat.
Bibelstellen: Lukas 14,33; Matthäus 19,21; Jakobus 1,22
Bezieht sich Matthäus 24,6-8 auf unsere heutige Zeit? (Adolf Küpfer)
Ist aus Matthäus 24,6-8 zu ersehen, dass wir jetzt in der Erfüllung dieser Weissagung leben, dass bald eine Christenverfolgung entstehen wird? Ist diese Verfolgung nicht identisch mit denjenigen in Offenbarung 6,11 und Offenbarung 7,9-17?
Bibelstellen: Matthäus 24,6-8; Offenbarung 6,11; 7,9-17
Wie ist Matthäus 25,29 zu verstehen? (Adolf Küpfer)
Geben Sie mir bitte eine kurze Erklärung über Matthäus 25,29: "Jedem, der hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst das, was er hat, weggenommen werden."
Bibelstellen: Matthäus 25,29
Reich Gottes, Reich der Himmel, Reich des Vaters
Was ist das Reich Gottes, das Paulus predigt (Apg 19,8)? Was das Reich der Himmel, von dem wir im Evangelium nach Matthäus, besonders im 13. Kapitel, so oft hören? Und was bedeutet das „Reich meines Vaters“ in Matthäus 26,29?
Bibelstellen: Apostelgeschichte 19,8; Matthäus 13; 26,29
Wie starb Judas, und wer kaufte den Blutacker? (Johannes Runkel)
a) Hat Judas sich erhängt (Mt 27,5), oder ist er gestürzt (Eingeweide herausquellen; Apg 1,18)?
b) Wer hat das Stück Land für die 30 Silberstücke gekauft – er selbst (Apg 1,18) oder die Hohenpriester (Mt 27,7)?
c) Hat er vor seinem Tod den Verrat an Jesus Christus bereut (Mt 27,4) oder nicht (in Apg 1, 18 wird darüber nichts gesagt)?
Bibelstellen: Matthäus 27,3-10; Apostelgeschichte 1,18-19
Sind die nach der Kreuzigung Auferstandenen für das Jenseits auferstanden? (Adolf Küpfer)
In Matthäus 27,52.53 lesen wir: "Die Grüfte taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, und sie kamen nach seiner Auferweckung aus den Grüften hervor und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen." War das eine Auferweckung wie diejenige des Lazarus oder eine wirkliche Auferstehung für das Jenseits?
Bibelstellen: Matthäus 27,52.53
Widersprüchliche Angaben über die Auferstehung? (Stefan Drüeke und Arend Remmers)
1. Besuchten die Frauen während der Morgendämmerung oder erst bei Sonnenaufgang das Grab?
2. Wo war der große Stein, als die Frauen zum Grab gingen?
3. Zu welchem Zweck gingen die Frauen zum Grab?
4. Hat jemand den Frauen gesagt, was mit dem Leib Jesu geschah?
Bibelstellen: Matthäus 28,1-2; Markus 16,1-2; Lukas 23,55 - 24,1; Johannes 20,1