Hebräer 7 – Studienbibel
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1 Denn dieser MelchisedekMelchisedek , König von SalemSalem , PriesterPriester GottesGottes , des Höchsten , der AbrahamAbraham entgegenging , als er von der Schlacht der KönigeKönige zurückkehrte , und ihn segnete , 2 dem auch AbrahamAbraham den Zehnten zuteilte von allem ; der erstens übersetzt König der GerechtigkeitGerechtigkeit heißt, dann aber auch König von SalemSalem , das ist König des Friedens , 3 ohne VaterVater , ohne MutterMutter , ohne Geschlechtsregister , weder AnfangAnfang der TageTage noch Ende des LebensLebens habend , aber dem SohnSohn GottesGottes verglichen1, bleibt PriesterPriester für immer . 4 Schaut aber , wie groß dieser war, dem selbst AbrahamAbraham , der PatriarchPatriarch , den Zehnten von der BeuteBeute gab . 5 Und zwar haben die von den Söhnen LeviLevi , die das PriestertumPriestertum empfangen , ein Gebot , den Zehnten von dem Volk zu nehmen nach dem GesetzGesetz , das ist von ihren BrüdernBrüdern , obwohl sie aus den LendenLenden AbrahamsAbrahams gekommen sind. 6 Er aber , der sein GeschlechtGeschlecht nicht von ihnen ableitete , hat den Zehnten von AbrahamAbraham genommen und den gesegnet , der die Verheißungen hatte. 7 Ohne allen Widerspruch aber wird das Geringere von dem Besseren gesegnet . 8 Und hier zwar empfangen Menschen , die sterben , die Zehnten , dort aber einer, von dem bezeugt wird, dass er lebe ; 9 und sozusagen ist durch AbrahamAbraham auch LeviLevi , der die Zehnten empfängt , gezehntet worden , 10 denn er war noch in der Lende des VatersVaters , als MelchisedekMelchisedek ihm entgegenging .
11 Wenn nun die Vollkommenheit durch das levitische PriestertumPriestertum wäre (denn in Verbindung mit demselben2, hat das Volk das GesetzGesetz empfangen ) welches Bedürfnis war noch vorhanden, dass ein anderer PriesterPriester nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks aufstehe , und nicht nach der Ordnung AaronsAarons genannt werde? 12 Denn wenn das PriestertumPriestertum geändert wird, so findet notwendig auch eine Änderung des GesetzesGesetzes statt . 13 Denn der, von dem dies gesagt wird , gehört zu3 einem anderen Stamm , aus dem niemand des AltarsAltars gewartet hat. 14 Denn es ist offenbar , dass unser HerrHerr aus JudaJuda entsprossen4 ist, einem Stamm , über den MoseMose nichts in Bezug auf PriesterPriester geredet hat. 15 Und es ist noch weit augenscheinlicher , wenn , nach der GleichheitGleichheit MelchisedeksMelchisedeks , ein anderer PriesterPriester aufsteht , 16 der es nicht nach dem GesetzGesetz eines fleischlichen5 Gebots geworden ist, sondern nach der KraftKraft eines unauflöslichen LebensLebens . 17 Denn ihm wird bezeugt : „Du bist PriesterPriester in Ewigkeit nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks .“6 [Ps 110,4]
18 Denn da ist eine Abschaffung des vorhergehenden Gebots seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen 19 (denn das GesetzGesetz hat nichts zur Vollendung gebracht ) und die Einführung einer besseren HoffnungHoffnung , durch die wir GottGott nahen . 20 Und inwiefern dies nicht ohne Eidschwur geschah (denn jene sind ohne Eidschwur PriesterPriester geworden , 21 dieser aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm7 sprach : „Der HerrHerr hat geschworen , und es wird ihn nicht gereuen : Du bist PriesterPriester in Ewigkeit [nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks ]“), [Ps 110,4] 22 insofern ist JesusJesus eines besseren BundesBundes BürgeBürge geworden . 23 Und jener sind mehrere PriesterPriester geworden , weil sie durch den TodTod verhindert waren zu bleiben ; 24 dieser aber , weil er in Ewigkeit bleibt , hat ein unveränderliches8 PriestertumPriestertum . 25 Daher vermag er auch völlig zu erretten , die durch ihn GottGott nahen , indem er allezeit lebt , um sich für sie zu verwenden9. 26 Denn einen solchen HoherpriesterHoherpriester hatten wir nötig: heilig10, unschuldig11, unbefleckt , abgesondert von den Sündern und höher als die HimmelHimmel geworden , 27 der nicht TagTag für TagTag nötig hat , wie die Hohenpriester , zuerst für die eigenen Sünden SchlachtopferSchlachtopfer darzubringen , dann für die des Volkes ; denn dieses hat er ein für allemal getan , als er sich selbst geopfert hat. 28 Denn das GesetzGesetz bestellt Menschen zu Hohenpriestern , die Schwachheit haben ; das WortWort des Eidschwurs aber , der nach dem GesetzGesetz gekommen ist, einen SohnSohn , vollendet12 in Ewigkeit .
Fußnoten