Römer 9 – Studienbibel
Altes Testament
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ELB-BK | Luther 1912 |
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1 ELB-BK: Röm. 9,1 Ich sageWahrheitWahrheit in ChristusChristus , ich lüge nicht , indem mein GewissenGewissen mit mir ZeugnisZeugnis gibt in dem Heiligen GeistGeist , die | 1 Luther 1912: Röm. 9,1 Ich sage die WahrheitWahrheit in ChristusChristus und lüge nicht, wie mir ZeugnisZeugnis gibt mein GewissenGewissen in dem Heiligen GeistGeist, |
2 ELB-BK: Röm. 9,2 dass ich große Traurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen . | 2 Luther 1912: Röm. 9,2 dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe. |
3 ELB-BK: Röm. 9,3 DennFluchFluch von ChristusChristus entfernt zu sein für meine BrüderBrüder1, meine Verwandten nach dem FleischFleisch , ich selbst , ich habe gewünscht , durch einen | 3 Luther 1912: Röm. 9,3 Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine BrüderBrüder, die meine Gefreundeten sind nach dem FleischFleisch; |
4 ELB-BK: Röm. 9,4 dieSohnschaftSohnschaft ist und die HerrlichkeitHerrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen ; Israeliten sind , deren die | 4 Luther 1912: Röm. 9,4 die da sind von IsraelIsrael, welchen gehört die Kindschaft und die HerrlichkeitHerrlichkeit und der BundBund und das GesetzGesetz und der GottesdienstGottesdienst und die Verheißungen; |
5 ELB-BK: Röm. 9,5 derenVäterVäter sind und aus denen, dem FleischFleisch nach , der ChristusChristus ist, der über allem ist , GottGott2, gepriesen in Ewigkeit . AmenAmen . die | 5 Luther 1912: Röm. 9,5 welcher auch sind die VäterVäter, und aus welchen ChristusChristus herkommt nach dem FleischFleisch, der da ist GottGott über alles, gelobt in Ewigkeit. AmenAmen. |
6 ELB-BK: Röm. 9,6 NichtWortWort GottesGottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle , die aus IsraelIsrael sind, diese sind IsraelIsrael , aber als ob das | 6 Luther 1912: Röm. 9,6 Aber nicht sage ich solches, als ob GottesGottes WortWort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von IsraelIsrael sind; |
7 ELB-BK: Röm. 9,7 auchAbrahamsAbrahams Nachkommen sind, sind alle KinderKinder , sondern „in IsaakIsaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden “3. nicht , weil sie | 7 Luther 1912: Röm. 9,7 auch nicht alle, die AbrahamsAbrahams Same sind, sind darum auch KinderKinder. Sondern „in IsaakIsaak soll dir der Same genannt sein“. |
8 ELB-BK: Röm. 9,8 DasKinderKinder des FleischesFleisches , diese sind KinderKinder GottesGottes , sondern die KinderKinder der Verheißung werden als Nachkommen gerechnet . ist : Nicht die | 8 Luther 1912: Röm. 9,8 Das ist: nicht sind das GottesGottes KinderKinder, die nach dem FleischFleisch KinderKinder sind; sondern die KinderKinder der Verheißung werden für Samen gerechnet. |
9 ELB-BK: Röm. 9,9 DennWortWort ist ein Verheißungswort : „Um diese ZeitZeit will ich kommen , und SaraSara wird einen SohnSohn haben “.4 dieses | 9 Luther 1912: Röm. 9,9 Denn dies ist ein WortWort der Verheißung, da er spricht: „Um diese ZeitZeit will ich kommen, und SaraSara soll einen SohnSohn haben.“ |
10 ELB-BK: Röm. 9,10 NichtRebekkaRebekka schwanger war von Einem , von IsaakIsaak , unserem VaterVater , allein aber das, sondern auch als | 10 Luther 1912: Röm. 9,10 Nicht allein aber ist’s mit dem also, sondern auch, da RebekkaRebekka von dem einen, unserem VaterVater IsaakIsaak, schwanger ward: |
11 ELB-BK: Röm. 9,11 selbstKinderKinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten (damit der Vorsatz GottesGottes nach Auswahl bestände, als die | 11 Luther 1912: Röm. 9,11 ehe die KinderKinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, auf dass der Vorsatz GottesGottes bestünde nach der Wahl, |
12 ELB-BK: Röm. 9,12 nicht5 aus Werken , sondern aus dem Berufenden ), wurde zu ihr gesagt : „Der Größere wird dem Kleineren dienen “; | 12 Luther 1912: Röm. 9,12 nicht aus Verdienst der WerkeWerke, sondern aus GnadeGnade des Berufers, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren“, |
13 ELB-BK: Röm. 9,13 wieJakobJakob habe ich geliebt , aber EsauEsau habe ich gehasst .“6 geschrieben steht : „ | 13 Luther 1912: Röm. 9,13 wie denn geschrieben steht: „JakobJakob habe ich geliebt, aber EsauEsau habe ich gehasst.“ |
14 ELB-BK: Röm. 9,14 WasGottGott ? Das sei ferne ! sollen wir nun sagen ? Ist etwa Ungerechtigkeit bei | 14 Luther 1912: Röm. 9,14 Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn GottGott ungerecht? Das sei ferneDas sei ferne! |
15 ELB-BK: Röm. 9,15 DennMoseMose : „Ich werde begnadigen , wen ich begnadige , und werde mich erbarmen , wessen ich mich erbarme “.7 er sagt zu | 15 Luther 1912: Röm. 9,15 Denn er spricht zu MoseMose: „Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich.“ |
16 ELB-BK: Röm. 9,16 AlsoGottGott . liegt es nun nicht an dem Wollenden noch an dem Laufenden , sondern an dem begnadigenden | 16 Luther 1912: Röm. 9,16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an GottesGottes Erbarmen. |
17 ELB-BK: Röm. 9,17 DennPharaoPharao : „Eben hierzu habe ich dich erweckt , damit ich meine MachtMacht an dir erzeige und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen ErdeErde “.8 die Schrift sagt zum | 17 Luther 1912: Röm. 9,17 Denn die Schrift sagt zum PharaoPharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine MachtMacht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“ |
18 ELB-BK: Röm. 9,18 So denn , wen er will , begnadigt er, und wen er will , verhärtet er. | 18 Luther 1912: Röm. 9,18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will. |
19 ELB-BK: Röm. 9,19 Du wirst nun zu mir sagen : Warum tadelt er noch ? Denn wer hat seinem Willen widerstanden ? | 19 Luther 1912: Röm. 9,19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? |
20 ELB-BK: Röm. 9,20 Ja freilich, oMenschMensch , wer bist du, der du das WortWort nimmst gegen GottGott ? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen : Warum hast du mich so gemacht ? | 20 Luther 1912: Röm. 9,20 Ja, lieber MenschMensch, wer bist du denn, dass du mit GottGott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem MeisterMeister: Warum machst du mich also? |
21 ELB-BK: Röm. 9,21 OderTöpferTöpfer nicht Macht9 über den Ton , aus derselben Masse10 ein Gefäß zur Ehre und ein anderes zur Unehre zu machen ? hat der | 21 Luther 1912: Röm. 9,21 Hat nicht ein TöpferTöpfer MachtMacht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? |
22 ELB-BK: Röm. 9,22 WennGottGott , willens seinen ZornZorn zu erzeigen und seine MachtMacht zu offenbaren, mit vieler Langmut ertragen hat die Gefäße des ZornsZorns , die zubereitet sind zum VerderbenVerderben , – aber | 22 Luther 1912: Röm. 9,22 Derhalben, da GottGott wollte ZornZorn erzeigen und kundtun seine MachtMacht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des ZornsZorns, die da zugerichtet sind zur VerdammnisVerdammnis; |
23 ELB-BK: Röm. 9,23 undHerrlichkeitHerrlichkeit an den Gefäßen der Begnadigung11, die er zur HerrlichkeitHerrlichkeit zuvorbereitet hat ...? damit er kundtäte den Reichtum seiner | 23 Luther 1912: Röm. 9,23 auf dass er kundtäte den Reichtum seiner HerrlichkeitHerrlichkeit an den Gefäßen der BarmherzigkeitBarmherzigkeit, die er bereitet hat zur HerrlichkeitHerrlichkeit, |
24 ELB-BK: Röm. 9,24 unsNationenNationen . , die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden , sondern auch aus den | 24 Luther 1912: Röm. 9,24 welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den HeidenHeiden. |
25 ELB-BK: Röm. 9,25 WieHoseaHosea sagt : „Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte “.12 er auch in | 25 Luther 1912: Röm. 9,25 Wie er denn auch durch HoseaHosea spricht: „Ich will das mein Volk heißen, dass nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht meine Liebe war.“ |
26 ELB-BK: Röm. 9,26 „UndGottesGottes genannt werden .“13 es wird geschehen , an dem Ort , da zu ihnen gesagt wurde : Ihr seid nicht mein Volk , dort werden sie Söhne des lebendigen | 26 Luther 1912: Röm. 9,26 „Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: ‚Ihr seid nicht mein Volk‘, sollen sie KinderKinder des lebendigen GottesGottes genannt werden.“ |
27 ELB-BK: Röm. 9,27 JesajaJesaja aber ruft über IsraelIsrael : „Wäre die Zahl der Söhne IsraelsIsraels wie der Sand des MeeresMeeres , nur der Überrest wird errettet werden . | 27 Luther 1912: Röm. 9,27 JesajaJesaja aber schreit für IsraelIsrael: „Wenn die Zahl der KinderKinder IsraelIsrael würde sein wie der Sand am MeerMeer, so wird doch nur der Überrest selig werden; |
28 ELB-BK: Röm. 9,28 DennGerechtigkeitGerechtigkeit, denn] der HerrHerr wird eine abgekürzte Sache tun auf der ErdeErde .“14 er vollendet die Sache und [kürzt sie ab in | 28 Luther 1912: Röm. 9,28 denn es wird ein VerderbenVerderben und SteuernSteuern1 geschehen zur GerechtigkeitGerechtigkeit, und der HerrHerr wird das SteuernSteuern tun auf Erden.“ |
29 ELB-BK: Röm. 9,29 UndJesajaJesaja zuvorgesagt hat: „Wenn nicht der HerrHerr Zebaoth ERR der Heerscharen"> wie 15 uns Nachkommen übriggelassen hätte, so wären wir wie SodomSodom geworden und GomorraGomorra gleich geworden “.16 | 29 Luther 1912: Röm. 9,29 Und wie JesajaJesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr ZebaothHerr Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie SodomSodom und GomorraGomorra.“ |
30 ELB-BK: Röm. 9,30 WasNationenNationen , die nicht nach GerechtigkeitGerechtigkeit strebten , GerechtigkeitGerechtigkeit erlangt haben, eine GerechtigkeitGerechtigkeit aber , die aus Glauben17 ist; wollen wir nun sagen ? Dass die von den | 30 Luther 1912: Röm. 9,30 Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die HeidenHeiden, die nicht haben nach der GerechtigkeitGerechtigkeit getrachtet, haben GerechtigkeitGerechtigkeit erlangt; ich sage aber von der GerechtigkeitGerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. |
31 ELB-BK: Röm. 9,31 IsraelIsrael aber , einem GesetzGesetz der GerechtigkeitGerechtigkeit nachstrebend , nicht zu diesem GesetzGesetz gelangt ist. | 31 Luther 1912: Röm. 9,31 IsraelIsrael aber hat dem GesetzGesetz der GerechtigkeitGerechtigkeit nachgetrachtet, und hat das GesetzGesetz der GerechtigkeitGerechtigkeit nicht erreicht. |
32 ELB-BK: Röm. 9,32 Warum18 Glauben , sondern als aus19 Werken geschah. Sie haben sich gestoßen an dem Stein des AnstoßesAnstoßes , ? Weil es nicht aus | 32 Luther 1912: Röm. 9,32 Warum das? Darum dass sie es nicht aus dem Glauben, sondern aus den Werken des GesetzesGesetzes suchen. Denn sie haben sich gestoßen an den Stein des Anlaufens, |
33 ELB-BK: Röm. 9,33 wieZionZion einen Stein des AnstoßesAnstoßes und einen FelsFels des Ärgernisses , und wer an ihn glaubt , wird nicht zuschanden werden “.20 geschrieben steht : „Siehe , ich lege in | 33 Luther 1912: Röm. 9,33 wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in ZionZion einen Stein des Anlaufens und einen FelsFels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“ |
Fußnoten
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