Hebräer 5 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
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Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Denn jeder aus Menschen genommene HohepriesterHohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit GottGott, damit er sowohl Gaben als auch SchlachtopferSchlachtopfer für Sünden darbringe;1 Denn ein jeglicher HoherpriesterHoherpriester, der aus den Menschen genommen wird, der wird gesetzt für die Menschen gegen GottGott, auf dass er opfere Gaben und OpferOpfer für die Sünden;
2 der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist; 2 der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.
3 und um dieser willen muss er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. 3 Darum muss er auch, gleichwie für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden.
4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern als von GottGott berufen, wie auch AaronAaron.4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von GottGott gleichwie AaronAaron.
5 So hat auch der ChristusChristus sich nicht selbst verherrlicht, um HoherpriesterHoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein SohnSohn, heute habe ich dich gezeugtgezeugt.“15 Also auch ChristusChristus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er HoherpriesterHoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber SohnSohn, heute habe ich dich gezeuget.“
6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: „Du bist PriesterPriester in Ewigkeit nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks.“26 Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein PriesterPriester in Ewigkeit nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks.“
7 Der in den Tagen seines FleischesFleisches, da er sowohl Bitten als FlehenFlehen dem, der ihn aus dem TodTod zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit3 willen erhört worden ist), 7 Und er hat in den Tagen seines FleischesFleisches GebetGebet und FlehenFlehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem TodeTode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er GottGott in Ehren hatte.
8 obwohl er Sohn4 war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte;8 Und wiewohl er GottesGottes SohnSohn war, hat er doch an dem, was er litt Gehorsam gelernt.
9 und, vollendet worden5, ist er allen, die ihm gehorchen, der UrheberUrheber ewigen HeilsHeils geworden,9 Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit,
10 von GottGott begrüßt6 als HoherpriesterHoherpriester nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks.10 genannt von GottGott ein HoherpriesterHoherpriester nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks.
11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.11 Davon hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.
12 Denn da ihr der ZeitZeit nach LehrerLehrer sein solltet, bedürft ihr wiederum, dass man euch lehre, was die ElementeElemente des AnfangsAnfangs der Aussprüche GottesGottes sind; und ihr seid solche geworden, die der MilchMilch bedürfen und nicht der festen Speise. 12 Und die ihr solltet längst MeisterMeister sein, bedürft wiederum, dass man euch die ersten Buchstaben der göttlichen WorteWorte lehre und dass man euch MilchMilch gebe und nicht starke Speise.
13 Denn jeder, der noch MilchMilch genießt7, ist unerfahren im WortWort der GerechtigkeitGerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger;13 Denn wem man noch MilchMilch geben muss, der ist unerfahren in dem WortWort der GerechtigkeitGerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.
14 die feste Speise aber ist für Erwachsene8, die infolge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.14 Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne zu unterscheiden Gutes und Böses.

Fußnoten

  • 1 Ps. 2,7
  • 2 Ps. 110,4
  • 3 O. Ehrfurcht, Furcht
  • 4 Siehe V. 5
  • 5 O. vollkommen gemacht
  • 6 O. angeredet
  • 7 Eig. der an Milch Anteil hat
  • 8 W. Vollkommene; im Griech. für „Erwachsene“ gebraucht