Hebräer 9 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
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Ansicht

1 Es hatte nun zwar auch der erste BundBund SatzungenSatzungen des Dienstes1 und das HeiligtumHeiligtum, ein weltliches. 2 Denn eine HütteHütte wurde zugerichtet, die vordere2, in welcher sowohl der LeuchterLeuchter war als auch der Tisch und die Darstellung der BroteBrote, welche das HeiligeHeilige genannt wird; 3 hinter dem zweiten VorhangVorhang aber eine HütteHütte, welche das Allerheiligste genannt wird, 4 die ein goldenes Räucherfaß3 hatte und die LadeLade des BundesBundes, überall mit GoldGold überdeckt, in welcher der goldene KrugKrug war, der das MannaManna enthielt, und der Stab AaronsAarons, der gesproßt hatte, und die Tafeln des BundesBundes; 5 oben über derselben aber die CherubimCherubim der HerrlichkeitHerrlichkeit, den Versöhnungsdeckel4 überschattend, von welchen Dingen jetzt nicht im einzelnen zu reden ist.

6 Da nun dieses also eingerichtet ist, gehen in die vordere5 HütteHütte allezeit die PriesterPriester hinein und vollbringen den Dienst6; 7 in die zweite aber einmal des JahresJahres allein der HohepriesterHohepriester, nicht ohne BlutBlut, welches er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt; 8 wodurch der HeiligeHeilige GeistGeist dieses anzeigt, daß der Weg zum Heiligtum7 noch nicht geoffenbart ist, solange die vordere8 HütteHütte noch Bestand hat, 9 welches ein GleichnisGleichnis auf die gegenwärtige ZeitZeit ist, nach welchem sowohl Gaben als auch SchlachtopferSchlachtopfer dargebracht werden, die dem GewissenGewissen nach den nicht vollkommen machen können, der den GottesdienstGottesdienst übt, 10 welcher allein in Speisen und Getränken und verschiedenen WaschungenWaschungen besteht, in SatzungenSatzungen des FleischesFleisches, auferlegt bis auf die ZeitZeit der ZurechtbringungZurechtbringung. 11 ChristusChristus aber, gekommen als HoherpriesterHoherpriester der zukünftigen Güter9, in Verbindung mit der größeren10 und vollkommneren HütteHütte, die nicht mit Händen gemacht, (das heißt nicht von dieser SchöpfungSchöpfung ist) 12 auch nicht mit11 BlutBlut von Böcken und Kälbern, sondern mit12 seinem eigenen BluteBlute, ist ein für allemal in das HeiligtumHeiligtum eingegangen, als er eine ewige ErlösungErlösung erfunden hatte. 13 Denn wenn das BlutBlut von Böcken und Stieren und die AscheAsche einer jungen KuhKuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des FleischesFleisches heiligt, 14 wieviel mehr wird das BlutBlut des ChristusChristus, der durch den ewigen GeistGeist sich selbst ohne Flecken GottGott geopfert hat, euer GewissenGewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen GottGott zu dienen13! 15 Und darum ist er MittlerMittler eines neuen BundesBundes, damit, da der TodTod stattgefunden hat zur ErlösungErlösung von den Übertretungen unter dem ersten BundeBunde, die Berufenen die Verheißung des ewigen ErbesErbes empfingen; 16 (denn wo ein TestamentTestament14 ist, da muß notwendig der TodTod dessen eintreten, der das TestamentTestament gemacht hat. 17 Denn ein TestamentTestament ist gültig, wenn der TodTod eingetreten ist15, weil es niemals KraftKraft hat, solange der lebt, der das TestamentTestament gemacht hat;) 18 daher ist auch der erste BundBund nicht ohne BlutBlut eingeweiht worden. 19 Denn als jedes Gebot nach dem GesetzGesetz von MosesMoses zu dem ganzen Volke geredet war, nahm er das BlutBlut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und YsopYsop und besprengtebesprengte sowohl das BuchBuch selbst als auch das ganze Volk, 20 und sprach: „Dies ist das BlutBlut des BundesBundes, den GottGott für euch geboten hat“.16 [2. Mo 24,8] 21 Und auch die HütteHütte und alle Gefäße des Dienstes besprengtebesprengte er gleicherweise mit dem BluteBlute; 22 und fast alle Dinge werden mit BlutBlut gereinigt nach dem GesetzGesetz, und ohne Blutvergießung gibt es17 keine VergebungVergebung. 23 Es war nun nötig, daß die AbbilderAbbilder der Dinge in den Himmeln hierdurch gereinigt wurden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere SchlachtopferSchlachtopfer als diese. 24 Denn der ChristusChristus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte HeiligtumHeiligtum, ein GegenbildGegenbild des wahrhaftigen, sondern in den HimmelHimmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht GottesGottes für uns zu erscheinen; 25 auch nicht, auf daß er sich selbst oftmals opferte, wie der HohepriesterHohepriester alljährlich in das HeiligtumHeiligtum hineingeht mit fremdem BlutBlut; 26 sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der WeltWelt an; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der ZeitalterZeitalter geoffenbart worden zur Abschaffung der SündeSünde durch sein Opfer18. 27 Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das GerichtGericht, 28 also wird auch der ChristusChristus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne19 SündeSünde erscheinen zur Seligkeit.

Fußnoten

  • 1 O. Gottesdienstes
  • 2 W. die erste
  • 3 O. viell.: einen goldenen Räucheraltar
  • 4 O. Gnadenstuhl, dasselbe Wort wie Röm 3,25
  • 5 W. die erste
  • 6 W. die Dienstleistungen
  • 7 O. zu dem Allerheiligsten
  • 8 W. die erste
  • 9 d.i. der Segnungen, welche Christus einführen sollte
  • 10 O. durch die größere
  • 11 O. durch
  • 12 O. durch
  • 13 O. Gottesdienst darzubringen
  • 14 Im Griech. dasselbe Wort wie „Bund“
  • 15 Eig. bei od. über Toten
  • 16 2. Mose 24,8
  • 17 Eig. wird, erfolgt
  • 18 Eig. Schlachtopfer
  • 19 Eig. getrennt von, od. ohne Beziehung zur; d.h. sein Kommen für die Seinen hat nichts mehr mit der Sünde zu tun. (Vergl. V.26)