Hebräer 5 – Studienbibel
Altes Testament
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1 Denn jeder aus Menschen genommene HohepriesterHohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit GottGott, auf daß er sowohl Gaben als auch SchlachtopferSchlachtopfer für Sünden darbringe; 2 der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit umgeben ist; 3 und um dieser willen muß er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. 4 Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern als von GottGott berufen, gleichwie auch AaronAaron. 5 Also hat auch der ChristusChristus sich nicht selbst verherrlicht, um HoherpriesterHoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: „Du bist mein SohnSohn, heute habe ich dich gezeugtgezeugt“.1 [Ps 2,7] 6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: „Du bist PriesterPriester in Ewigkeit nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks“.2 [Ps 110,4] 7 Der in den Tagen seines FleischesFleisches, da er sowohl Bitten als FlehenFlehen dem, der ihn aus dem TodeTode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat, (und um seiner Frömmigkeit3 willen erhört worden ist) 8 obwohl er Sohn4 war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; 9 und, vollendet worden5, ist er allen, die ihm gehorchen, der UrheberUrheber ewigen HeilsHeils geworden, 10 von GottGott begrüßt6 als HoherpriesterHoherpriester nach der Ordnung MelchisedeksMelchisedeks. 11 Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid. 12 Denn da ihr der ZeitZeit nach LehrerLehrer sein solltet, bedürfet ihr wiederum, daß man euch lehre, welches die ElementeElemente des AnfangsAnfangs der Aussprüche GottesGottes sind; und ihr seid solche geworden, die der MilchMilch bedürfen und nicht der festen Speise. 13 Denn jeder, der noch MilchMilch genießt7, ist unerfahren im WorteWorte der GerechtigkeitGerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger; 14 die feste Speise aber ist für Erwachsene8, welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.
Fußnoten