Römer 11 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932 (Vorwort)
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ELB 1932 Old Darby (EN)
1 Ich sage nun: Hat GottGott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferneDas sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit aus dem Samen AbrahamsAbrahams, vom Stamme BenjaminBenjamin.1 I say then, Has God cast away his people? Far be the thought. For I also am an Israelite, of the seed of Abraham, of the tribe of Benjamin.
2 GottGott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvorerkannt hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift in der Geschichte des EliasElias sagt? Wie er vor GottGott auftritt wider IsraelIsrael:2 God has not cast away his people whom he foreknew. Know ye not what the scripture says in the history of Elias, how he pleads with God against Israel?
3 HerrHerr, sie haben deine ProphetenPropheten getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten nach meinem LebenLeben“.13 Lord, they have killed thy prophets, they have dug down thine altars; and I have been left alone, and they seek my life.
4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir übrigbleiben lassen siebentausend MannMann, welche dem2 BaalBaal das Knie nicht gebeugt haben“.34 But what says the divine answer to him? I have left to myself seven thousand men, who have not bowed knee to Baal.
5 Also ist nun auch in der jetzigen ZeitZeit ein Überrest nach Wahl der GnadeGnade.5 Thus, then, in the present time also there has been a remnant according to election of grace.
6 Wenn aber durch GnadeGnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die GnadeGnade nicht mehr GnadeGnade.6 But if by grace, no longer of works: since otherwise grace is no more grace.
7 Was nun? Was IsraelIsrael sucht4, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben5 es erlangt, die übrigen aber sind verstockt6 worden,7 What is it then? What Israel seeks for, that he has not obtained; but the election has obtained, and the rest have been blinded,
8 wie geschrieben steht: „GottGott hat ihnen einen GeistGeist der Schlafsucht gegeben, AugenAugen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen TagTag“.78 according as it is written, God has given to them a spirit of slumber, eyes not to see, and ears not to hear, unto this day.
9 Und DavidDavid sagt: „Es werde ihr Tisch ihnen zur SchlingeSchlinge und zum FallstrickFallstrick und zum AnstoßAnstoß und zur Vergeltung!9 And David says, Let their table be for a snare, and for a gin, and for a fall-trap, and for a recompense to them:
10 Verfinstert seien ihre AugenAugen, um nicht zu sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!“810 let their eyes be darkened not to see, and bow down their back alway.
11 Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, auf daß sie fallen sollten? Das sei ferneDas sei ferne! sondern durch ihren Fall9 ist den NationenNationen das HeilHeil geworden, um sie zur EifersuchtEifersucht zu reizen.11 I say then, Have they stumbled in order that they might fall? Far be the thought: but by their fall there is salvation to the nations to provoke them to jealousy.
12 Wenn aber ihr Fall10 der Reichtum der WeltWelt ist, und ihr Verlust11 der Reichtum der NationenNationen, wieviel mehr ihre Vollzahl12!12 But if their fall be the world's wealth, and their loss the wealth of the nations, how much rather their fulness?
13 Denn ich sage euch, den NationenNationen: Insofern ich nun der NationenNationen ApostelApostel bin, ehre ich13 meinen Dienst,13 For I speak to you, the nations, inasmuch as I am apostle of nations, I glorify my ministry;
14 ob ich auf irgend eine WeiseWeise sie, die mein FleischFleisch sind, zur EifersuchtEifersucht reizen und etliche aus ihnen erretten möge.14 if by any means I shall provoke to jealousy them which are my flesh, and shall save some from among them.
15 Denn wenn ihre Verwerfung die VersöhnungVersöhnung der WeltWelt ist, was wird die AnnahmeAnnahme anders sein als LebenLeben aus den Toten?15 For if their casting away be the world's reconciliation, what their reception but life from among the dead?
16 Wenn aber der ErstlingErstling heilig ist, so auch die Masse14; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.16 Now if the first-fruit be holy, the lump also; and if the root be holy, the branches also.
17 Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen worden sind, und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mitteilhaftig geworden bist,17 Now if some of the branches have been broken out, and thou, being a wild olive tree, hast been grafted in amongst them, and hast become a fellow-partaker of the root and of the fatness of the olive tree,
18 so rühme dich nicht wider die Zweige. Wenn du dich aber wider sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich.18 boast not against the branches; but if thou boast, it is not thou bearest the root, but the root thee.
19 Du wirst nun sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, auf daß ich eingepfropft würde.19 Thou wilt say then, The branches have been broken out in order that I might be grafted in.
20 Recht; sie sind ausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich;20 Right: they have been broken out through unbelief, and thou standest through faith. Be not high-minded, but fear:
21 denn wenn GottGott der natürlichen Zweige nicht geschont hat, daß er auch deiner etwa nicht schonen werde.21 if God indeed has not spared the natural branches; lest it might be he spare not thee either.
22 Sieh nun die Güte und die Strenge GottesGottes: gegen die, welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte GottesGottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du ausgeschnitten werden.22 Behold then the goodness and severity of God: upon them who have fallen, severity; upon thee goodness of God, if thou shalt abide in goodness, since otherwise thou also wilt be cut away.
23 Und auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn GottGott vermag sie wiederum einzupfropfen.23 And they too, if they abide not in unbelief, shall be grafted in; for God is able again to graft them in.
24 Denn wenn du aus dem von NaturNatur wilden Ölbaum ausgeschnitten und wider die NaturNatur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel mehr werden diese, die natürlichen Zweige, in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!24 For if thou hast been cut out of the olive tree wild by nature, and, contrary to nature, hast been grafted into the good olive tree, how much rather shall they, who are according to nature be grafted into their own olive tree?
25 Denn ich will nicht, BrüderBrüder, daß euch dieses GeheimnisGeheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung15 IsraelIsrael zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl16 der NationenNationen eingegangen sein wird;25 For I do not wish you to be ignorant, brethren, of this mystery, that ye may not be wise in your own conceits, that blindness in part is happened to Israel, until the fulness of the nations be come in;
26 und also wird ganz IsraelIsrael errettet werden, wie geschrieben steht: „Es wird aus ZionZion der ErretterErretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von JakobJakob abwenden;26 and so all Israel shall be saved. According as it is written, The deliverer shall come out of Zion; he shall turn away ungodliness from Jacob.
27 und dies ist für sie der BundBund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde“.1727 And this is the covenant from me to them, when I shall have taken away their sins.
28 Hinsichtlich des EvangeliumsEvangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der VäterVäter willen.28 As regards the glad tidings, they are enemies on your account; but as regards election, beloved on account of the fathers.
29 Denn die Gnadengaben und die BerufungBerufung GottesGottes sind unbereubar.29 For the gifts and the calling of God are not subject to repentance.
30 Denn gleichwie [auch] ihr einst GottGott nicht geglaubt18 habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch den Unglauben19 dieser,30 For as indeed ye also once have not believed in God, but now have been objects of mercy through the unbelief of these;
31 also haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt20, auf daß auch sie unter die Begnadigung kommen.31 so these also have now not believed in your mercy, in order that they also may be objects of mercy.
32 Denn GottGott hat alle zusammen in den Unglauben21 eingeschlossen, auf daß er alle begnadige.32 For God hath shut up together all in unbelief, in order that he might shew mercy to all.
33 O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch22 der ErkenntnisErkenntnis GottesGottes! Wie unausforschlich sind seine GerichteGerichte und unausspürbar seine Wege!33 O depth of riches both of the wisdom and knowledge of God! how unsearchable his judgments, and untraceable his ways!
34 Denn wer hat des HerrnHerrn Sinn erkannt, oder wer ist sein MitberaterMitberater gewesen?2334 For who has known the mind of the Lord, or who has been his counsellor?
35 Oder wer hat ihm zuvorgegeben, und es wird ihm vergolten werden?2435 or who has first given to him, and it shall be rendered to him?
36 Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die HerrlichkeitHerrlichkeit in Ewigkeit! AmenAmen.36 For of him, and through him, and for him are all things: to him be glory for ever. Amen.

Fußnoten

  • 1 1. Kön. 19,10.14
  • 2 W. der
  • 3 1. Kön. 19,18
  • 4 O. begehrt
  • 5 W. die Auswahl hat
  • 6 O. verblendet
  • 7 Vergl. Jes. 29,10 und 5. Mose 29,4
  • 8 Ps. 69,22.23
  • 9 O. Fehltritt
  • 10 O. Fehltritt
  • 11 O. ihre Einbuße; eig. ihre Niederlage
  • 12 O. Fülle
  • 13 O. mache ich herrlich
  • 14 O. der Teig
  • 15 O. Verblendung
  • 16 O. Fülle
  • 17 Jes. 59,20.21
  • 18 O. gehorcht
  • 19 O. Ungehorsam
  • 20 O. sich eurer Begnadigung nicht unterworfen
  • 21 O. Ungehorsam
  • 22 O. und der Weisheit und
  • 23 Vergl. Jes. 40,13.14
  • 24 Vergl. Hiob 41,2